Fehler Notruffunktion - bitte Werkstatt aufsuchen

• Bekommt ihr eigentlich kostenlos einen Ersatzwagen? Wäre ja das Mindeste.

Ich hab für den tag der diagnose einen Werkstattwagen von Ford bekommen

Ford Explorer AWD Premium | MJ 2026 | seit 29.06.2026

AHK · Panorama-Glasdach · Wärmepumpe · Fahrerassistenz-Paket

One-Pedal-Drive · AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze

vorher: Ford Capri MJ25 ~40.000 km

• Bekommt ihr eigentlich kostenlos einen Ersatzwagen? Wäre ja das Mindeste.

Grundsätzlich nein, es sei denn, du musst zum fFH eingeschleppt werden und es steht ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Dann kannst du über die Ford Assistance im Rahmen der Mobilitätsgarantie für zwei Tage ein Ersatzfahrzeug kostenfrei bekommen (ist aber, kann ich dir aus bitterer Erfahrung sagen, ein schwieriges Unterfangen).

Ansonsten hast du keinen grundsätzlichen Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug, das liegt im goodwill deiner Händlers…

Ich habe aus Kulanzgründen zB in den Anfängen ein kostenfreies Auto zur Verfügung gestellt bekommen, allerdings wurden die Werkstattaufenthalte wohl zu häufig, die gefahrenen Strecken mit dem Ersatzfahrzeug zu lang, so dass ich letztendlich auch zahlen musste.

Ich bin ja grundsätzlich mit meinem Händler sehr zufrieden (auch, wenn er bei der Auslieferung ziemlich “verkac*t” hat), muss mir aber künftig, sollte das Auto öfters unplanmäßig die Werkstatt aufsuchen müssen und ich immer das Ersatzfahrzeug bezahlen müssen, vielleicht doch einen etwas örtlich näheren Händler suchen, was im Bereich Berlin nicht so einfach ist, denn wirklich verlässliche und kundenorientierte Betriebe sind leider Seltenheit geworden…🥺

Vorsorglich sorry für’s OT…🫣

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Halte mich mal auf dem laufenden 😉

Gestern in der Werkstatt abgegeben und einen Diesel als Ersatz bekommen…

Wie schaut’s bei dir aus? Hast du deinen Wagen schon wieder?

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Ich bekomme immer einen Ersatzwagen (i.d.R. einen Puma).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Kurzes Update aus der Werkstatt:

Sie hatten heute einen Hard-Reset durchgeführt, seither funktioniert das System offenbar wieder. Aber es wird weiter getestet...

Tatsächlich kann ich nun auch über die App mein Auto "sehen", also "Verriegelt", Ladestand, km und auch der Standort wird wieder korrekt angezeigt.

Mal schauen, wie lange noch "getestet" wird und wann ich wieder emmisionsfrei mit meinem Dachstrom fahren kann - der Diesel macht ja nicht ganz sooo viel Spaß...

Explorer Select AWD 77kWh, BlueMyMind, Winterpaket, AHK, Travellerpaket, Allwetterfußmatten, Kofferraumwanne, Bestellung am 28.01.2026, voraussichtlicher Bau 04.05.2026 Lieferung 01.07.2026, Abholung 06.07.2026 :)

• Gestern in der Werkstatt abgegeben und einen Diesel als Ersatz bekommen…

Wie schaut’s bei dir aus? Hast du deinen Wagen schon wieder?

Steht immer noch in Werkstatt,soll an irgend einem Update liegen,was VW aber nicht liefert.

Ich flipp bald aus😡

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• …ich drücke dir immer noch die Daumen, dass es sich bald zum Guten wendet.

Was ich nicht verstehe, was ist daran so schwierig an der “Zulieferung” eines Updates von VW?

Es gibt doch eine insgesamt relativ funktionierende software und der Fehler scheint ja dann bei dir identifiziert zu sein…in meinem laienhaften (vielleicht auch etwas naiven) Gedankengang kann es doch nicht so schwer sein, wenn ich denn schon die Ursache einer Softwaremacke identifiziert habe, ein entsprechendes Update aufzuliefern und den Kunden dann nicht wochenlang sein Auto zu entziehen…🤬

Das ist doch Sche**e für den Kunden, man legt einen Haufen Geld auf den Tisch des Hauses und wird dann so im Regen stehengelassen😖

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich verstehe es ja auch nicht,woran es hapert,die Werkstatt will das Auto endlich reparieren,aber Ford Köln und VW kommen nicht in die Gänge.

Hab eine Beschwerde ans Kundencenter Köln geschrieben,mal sehen was passiert.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26

• Hab eine Beschwerde ans Kundencenter Köln geschrieben,mal sehen was passiert.

An das Kundencenter habe ich auch geschrieben, es kam auch sehr schnell eine Antwort, in der sie weitere Angaben von mir wollten. Die bekamen sie auch umgehend, danach kam nichts mehr. Nach gut einer Woche habe ich nochmals hingeschrieben, ob es denn üblich sei, dass man auf E-Mails von Kunden nicht antwortet? Nun ja, Funkstille!

• Es wechselt überall im Moment das Personal und zusätzlich sind die wenigen ausgebildeten Mitarbeiter in Urlaub oder überfordert. Dies gilt nicht nur bei Ford oder VW. Mein Sohn hat bei auch BMW solche Erfahrungen gemacht.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)