Wie ist die App?

• Auf iOS ist Version 5.17.0 erschienen.

Es können jetzt Personen eingeladen werden.

Was meinst du mit "es können Personen eingeladen werden"?

Finde in meiner frisch upgedateten App nichts Neues.

In der Updatebeschreibung wurde auch nur auf Fehlerbehebungen hingewiesen.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ah, danke!!

Ok, nutze ich nicht, meiner Frau gebe ich einfach den Schlüssel.

Aber vielleicht ist das jetzt der Beginn für weitere Profile, was sonst soll das für einen Sinn ergeben??

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video habe ich erstellt auf meiner Probefahrt

Hab ich als aller erstes eingestellt ;) Danke Dir.

Alles in allem finde ich die App enttäuschend...

Beim Mustang Mach E konnte man die Ladegrenze in der App bequem "verschieben" z.B. von den üblichen 80% auf 100% wenn´s doch mal nötig war. Das geht jetzt nur im Auto... oder sitzt das Problem vorm Bildschirm?

Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes

• Genau das ist blöd, dass man die Ladegrenze nicht in der App verschieben kann.

Ich lade unter der Woche beim Büro (PV) in der Regel bis 70%.

Heute hatte es sich kurzfristig ergeben, dass ich auch abends noch wo hin muß und es kam auch gut PV-Strom rein. Daher dachte ich mir, bevor man billig einspeist, erhöhe ich lieber Ladegrenze auf 90%. Bei allen meinen andere BEVs kann man das über die App machen. Beim Explorer mußte ich in die Garage laufen und das im Auto ändern ... :(

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Die APP macht in der Tat nicht viel her.

Die wenigen Funktionen, die vorhanden sind funktionieren aber.

Als ich im Jahr 2020 meinen Kuga bekam, konnte man zu Anfang auch noch Fahrdaten aufzeichnen.

Aber mit jedem Update wurde da was entfernt.

Ich mache mir auch keine Illusionen, dass da etwas in näherer Zukunft hinzu kommt.

Für mich ist die daher nur zur Kontrolle von dem Fahrzeugstatus, wobei man den Status der Verriegelung garnicht erkennen kann.

Und auch ein Link in die Bedienungsanleitung konnte ich nicht mehr finden.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Hab ich als aller erstes eingestellt ;) Danke Dir.

Alles in allem finde ich die App enttäuschend...

Beim Mustang Mach E konnte man die Ladegrenze in der App bequem "verschieben" z.B. von den üblichen 80% auf 100% wenn´s doch mal nötig war. Das geht jetzt nur im Auto... oder sitzt das Problem vorm Bildschirm?

All diese Funktionen sind auf der MEP Plattform möglich, nur Ford kann oder darf sie nicht umsetzen. Gerade die Ladegrenze und Ladestrom sowie die Klimatemperatur und Zeit wären so nice!!

Seit einer Woche gibt es bei VW/Skoda ein Punktesystem in der App. Es werden Fahrweise etc. gespeichert und für "gutes" Fahren gibt es Punkte. Völlig überflüssig also.

Fazit: Während Ford die App nicht in den Griff bekommt. weiß man bei VW offenbar schon nicht mehr, was man sonst noch programmieren soll ;)

• Seit einer Woche gibt es bei VW/Skoda ein Punktesystem in der App. Es werden Fahrweise etc. gespeichert und für "gutes" Fahren gibt es Punkte. Völlig überflüssig also.

Ach! Haben sie es wieder eingeführt?

Das hatte ich bis vor, ich glaube 6 Jahren, in einem Skoda Octavia.

Nannte sich "Greenscore". Wurde dann entfernt.

Auch gab es früher Geofencing in der App. Verlässt das Auto einen definierten Bereich oder fährt in diesen hinein konnte man sich das von der App Melden lassen.

Manche nannten es "Fremdgeh-Sicherung" ("Mist, meine Alte kommt nach Hause!")

Will sagen: Das mit den Funktionen entfernen und (wieder) einführen ist nichts neues.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich kannte sie nicht, muss aber auch gestehen, der Enyaq vorher war seit langem mal wieder was aus dem VW Konzern und aus der ersten Baureihe.

Davor war der letzte ein Tiguan mir runden Rückleuchten, da war an App noch nicht zu denken ^^

• Bei BMW bekommt man einen Monatsrücklick, Darin die gefahrenen km, die Zeit, der Verbrauch und wie man im Verhältnis zu den anderen Fahrer mit demselben Modell liegt.

IMG_3163.PNG   IMG_3164.PNG

... und dan noch ein paar weitere Daten, wie effizienteste Fahrt usw..

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.