Wie ist die App?

• Sorry, aber ich muss noch einmal nachfragen, ist mir noch nicht klar geworden:

Wenn ich meinetwegen ad hoc entscheide, ich möchte in 15 Minuten losfahren, kann ich dann über die App den Innenraum klimatisieren, also im Sommer kühlen, im Winter heizen?

Einfache Antwort: ja

Nutze ich jeden Morgen

• Zum Thema "der Mustang Mach-e und der Kuga können es ja auch":

Der Explorer/Capri ist ein VW !!! (Im Ford Blechkleid)

Funktionalitäten haben hier Vertragliche Hintergründe (für was hat Ford bezahlt, was bekommen sie überhaupt zum Kauf angeboten?).

Das kann man schön an Bemerkungen wie z.B. "das kann der Enyaq doch auch" sehen. Ja, der Enyaq ist das gleiche Auto wie der Exi. Die Technik gibt es also her.

Hier über technische Fähigkeiten seitens Ford zu diskutieren ist überflüssig.

Ford nutzt hier VW Technik. Nur die Graphische Oberfläche des Bildschirms im Auto und der App wurde an Ford angepasst.

Dahinter steckt VW und hat somit nichts mit Mach-e und Kuga zu tun.

Und wenn bald die angekündigten Kleinwagen auf Renault Basis kommen (die sogar bei Renault gebaut werden sollen) wirds bestimmt noch lustiger.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• uih, jetzt hat meine Vorfreude einen kleinen Dämpfer erhalten - ich kann gut ohne OPD leben, ich kann gut ohne paak auskommen, aber dass der E-Explorer in seiner FordPass App, die ja grundsätzlich gleich zum Mach E und Kuga aufgebaut ist, über keine Einstellungen zur Ladeplanung verfügt, finde ich schon enttäuschend…🥺

Der Explorer basiert auf der MEB Plattform und kann nur die Funktionen in der App, die auch VW inplementiert hat.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• und kann nur die Funktionen in der App, die auch VW inplementiert hat.

Wenn Ford sie denn auch gekauft hat. Ansonsten sind die Funktionen zwar implementiert aber nicht freigegeben.

(Audi Q4, Enyaq, iD4, z.B. basieren alle auf der gleichen Plattform wie der Explorer)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Das ist richtig. Dennoch bleibt zu kritisieren, dass dann Ford offensichtlich schlecht verhandelt hat. Denn sich sehenden Auges auf eine schlechtere App als bei Skoda einzulassen, ist kein sehr zukunftsträchtiges Modell. Wenn die Technik identisch ist, stellt sich die Frage, warum sollte ich dann einen FORD anstelle eines Skoda nehmen. Die Zulassungszahlen geben die Antwort. Die liegen bei Skoda, wenn ich die letzten Zahlen sehe, um etwa den Faktor drei höher. Wir haben den Elroq auch probegefahren (der Enyaq war uns zu groß) und letztlich gaben Kleinigkeiten den Ausschlag zugunsten des Explorer. Wäre der BMW iX1 (den wir hatten) mit einer größeren Batterie verfügbar gewesen, wäre es kein Explorer geworden. Der neue IX3 ist uns ebenfalls zu groß. Für unser Fahrprofil (unsere Stammstrecken) und das Bestreben, möglichst viel an der eigenen Wallbox zu laden, war uns die Batterie des iX1 (64 kWh) einfach zu klein. Was die Qualität der Assistenzsysteme und die App angeht, spielt der BMW aber in einer anderen Liga.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Das ist richtig. Dennoch bleibt zu kritisieren, dass dann Ford offensichtlich schlecht verhandelt hat. Denn sich sehenden Auges auf eine schlechtere App als bei Skoda einzulassen, ist kein sehr zukunftsträchtiges Modell. Wenn die Technik identisch ist, stellt sich die Frage, warum sollte ich dann einen FORD anstelle eines Skoda nehmen. Die Zulassungszahlen geben die Antwort. Die liegen bei Skoda, wenn ich die letzten Zahlen sehe, um etwa den Faktor drei höher. Wir haben den Elroq auch probegefahren (der Enyaq war uns zu groß) und letztlich gaben Kleinigkeiten den Ausschlag zugunsten des Explorer. Wäre der BMW iX1 (den wir hatten) mit einer größeren Batterie verfügbar gewesen, wäre es kein Explorer geworden. Der neue IX3 ist uns ebenfalls zu groß. Für unser Fahrprofil (unsere Stammstrecken) und das Bestreben, möglichst viel an der eigenen Wallbox zu laden, war uns die Batterie des iX1 (64 kWh) einfach zu klein. Was die Qualität der Assistenzsysteme und die App angeht, spielt der BMW aber in einer anderen Liga.

Skoda ist eine Tochter von VW, Ford nicht.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Ford hat halt schlicht den Nachteil, im Hochlohnland Deutschland zu produzieren.

Tschechien ist da deutlich günstiger.

Wenn man an einer Stelle höhere Kosten hat, muss man sie an anderer Stelle senken.

Und das sage ich als Anwohner der Region Köln und Bekannten die im Werk Köln arbeiten.

Das ändert aber leider nichts an der genannten Tatsache.

• Wenn ich mir die Produktion bei BMW in München ansehe (die habe ich gesehen), können höhere Personalkosten nicht mehr der entscheidende Faktor sein. Da sieht man kaum noch Menschen am Band. Erschreckend und gleichzeitig auch beeindruckend Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, dass es bei FORD in Köln, wo die EV gebaut werden, ähnlich aussieht. Das ist ja ein ziemlich neu umgebautes Werk. Allerdings sind natürlich auch andere Standortfaktoren in Tschechien günstiger. Produktion in DE war übrigens bei uns einer der Punkte, die den Ausschlag für FORD gaben. War seinerzeit auch für den IX1 ein Punkt (der wird ja in Ingolstadt gebaut). VW hat uns von der Optik nicht überzeugt.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• In einer europäischen FB Gruppe tauchen heute Bilder aus der App auf, die zeigen, ob das Fahrzeug offen oder verschlossen ist. Wirken jetzt nicht wie KI, sondern tatsächlich echt. Der Schreiber sagt, die neueste App muss installiert sein (6.9.0 für iOS) und das Ganze soll dann Serverseitig im Laufe des Tages freigeschaltet werden.

Man darf gespannt bleiben...

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)