Wie ist die App?

• Ah, ich verstehe...

Mein PV-System ist von Victron. Da kann man recht viel einstellen ob nun manuell oder automatsch und daher brauche ich EVCC nicht.

Die Wallbox (die ohne Display) war auch mit wenigen Handriffen auf Multi-Phase umgebaut.

Mein PV System stammt von Sonnen. Sonnen gibt leider die WB über die Web-Oberfläche nicht frei, so dass praktisch nichts umgestellt werden kann. Die Batterie selbst läßt sich gut steuern (über eine API) und es gibt auch eine gute Integration für die Batterie in HA. Leider gar nichts für die Wallbox. Zum Glück geht der Zugriff über den Modbus in EVCC, so dass EVCC deren Steuerung übernehmen kann. Die PV-Batterie (über die das ganze System gesteuert wird) muss dazu auf enen bestimmten Betriebsmodus eingestellt werden, was dazu führt, dass die Wallbox in der Sonnen App selbst nicht mehr erreichbar ist. Die Sonnen-Techniker sind der Meinung, EVCC funktioniere nicht mit ihrer Wallbox (was auch nicht gerade für deren Kompetenz spricht, weil ich genau das seit Monaten mache). Die Einstellmöglichkeiten, die Sonnen für die WB zuläßt, sind sehr begrenzt. Man kann nur zwischen drei verschiedenen Betriebsmodi umschalten.

Die Wallbox selbst ist eine Etrel mit Rebranding durch Sonnen (mit proprietärer FW), aber da man nicht über das Webinterface auf die Box kommt, kann ich die Original Firmware von Etrel nicht auf die Box flashen. Sonnen ist hier auch nicht willens zu unterstützen.

Da die Batterie und deren Steuerung gut sind, lebe ich mit dem Kompromiss bei der Wallbox. Sollte die einmal ersetzt werden müssen, wird es aber mit Sicherheit keine Box von Sonnen mehr werden.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021