Wie ist die App?

• Auf die Idee, dass das ein Fehler beim App Update sein könnte, kam von euch noch keiner?

Natürlich ist das ein Fehler, der hoffentlich bald behoben wird.

Ein Fehler ist aber auch, Kunden heutzutage so wenig Funktionen in einer App zuzumuten. Ich fahre seit 2014 (!) rein elektrisch. Und schon damals haben Fahrzeuge und Apps stand-alone und im Zusammenspiel mehr geboten als Ford auf VW-Basis.

Ich fahre das Auto demnächst zwei Jahre. Von relevanten OTA-Updates (z.B. Fehlerbeseitigungen) und zeitgemäßer App träume ich seitdem.

• Auch diese Funktion hat Ford wohl aus der App eliminiert!!!

Tippt man da jetzt auf das Feld „Kontakt“ passiert nix mehr - in früheren Zeiten konnte man dann direkt an FordPass schreiben…

Bei mir erscheint dort während der passenden Zeiten eine Telefonnummer, die man anrufen könnte.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Natürlich ist das ein Fehler, der hoffentlich bald behoben wird.

Ein Fehler ist aber auch, Kunden heutzutage so wenig Funktionen in einer App zuzumuten. Ich fahre seit 2014 (!) rein elektrisch. Und schon damals haben Fahrzeuge und Apps stand-alone und im Zusammenspiel mehr geboten als Ford auf VW-Basis.

Ich fahre das Auto demnächst zwei Jahre. Von relevanten OTA-Updates (z.B. Fehlerbeseitigungen) und zeitgemäßer App träume ich seitdem.

Bei den Reduzierungen von Funktionen in der App, die Ford in den letzten vier Jahren in der App immer unter dem Vorwand der verbesserten Ressourcenschaffung für neue Funktionen umgesetzt hat, ist das kein Wunder, dass man gleich vom Negativsten ausgeht.

Gleichwohl, es gibt ja in der VW-Derivate-Ford-Pass-App ja kaum noch Funktionen, die man einsparen könnte…🫣

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: