Wie ist die App?

• Das reicht mir für das Stillen meines Wissensdurstes - alles prima, damit kann man „arbeiten“👍🏼

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Nur nicht vergessen: man kann das im Auto aktivieren/deaktivieren. Und du kannst dort auch definieren, ob alle Fenster öffnen oder nur das Fenster der Fahrertür!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Kann man auch von außen über den Schlüssel bei nur einem kurzen 2. Druck auf die Taste nur einen Spalt die Fenster öffnen oder fahren die Fenster dann immer komplett runter?

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Sie öffnen so lange du den Knopf gedrückt hältst. Lässt du los, stoppen die Fenster an dieser Position.

(Ich sag doch, das ist eine der wenigen Funktionen, die tatsächlich und korrekt funktionieren :P )

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Wie weit kann man ungefähr vom Auto entfernt sein, dass die „Fensterfernöffnung“ funktioniert?

Bei mir funktioniert es bis zu einer geschätzten Entfernung von 8 Metern ( ohne Hindernisse dazwischen).

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• (Ich sag doch, das ist eine der wenigen Funktionen, die tatsächlich und korrekt funktionieren :P )

Ist ja auch VW Technik! 8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Back to topic. Wie ist die App? Man kann das Fahrzeug vorklimatisieren. Das ist gut. Um diese Funktion zu nutzen, orgelt die App gefühlt eine kleine Ewigkeit mit dem sich putzig drehenden Ringsymbol herum. Das ist schlecht. Steigt man dann etwas später ins Auto ein, ist es klimatisiert, fein. Fährt man dann nur eine kurze Strecke, vielleicht 10 Minuten, macht das Auto aus und entfernt sich, klimatisiert die App tapfer weiter. Man muss die Klimatisierung also wieder aktiv auf der App beenden, erfreut sich des lustigen Drehringes und denkt: ........Das ist schlecht. :/

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.

• Die Vorklimatisierung läuft 30 Minuten, egal ob du fährst oder nicht.

Ich habe mir bei der Schnellwahl (weiß jetzt nicht ob dies der Tab mit dem Autosymbol oder das Menü zum Runterziehen ist) die Vorklimatisierung hingelegt und schalte diese damit manuell ab wenn ich ins Auto steige.

Du hast SW 1.x oder? Denn bei SW2.x schaut dies eventuell etwas anders aus.

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Bluebee das läuft 30 Minuten. Fährst du in der Zeit, ist es ja egal ob die 30 Minuten noch laufen. Bist du innerhalb der 30 Minuten am Ziel, könntest du dir den Verabschiedungsbildschirm so einrichten, dass die Vorklimatisierung dort weit oben erscheint. Da kannst du ganz unkompliziert die Klimatisierung mit einem Tip auf den Bildschirm wieder abschalten.

Gebaut 28.05.2026

• danke für die tipps. es geht nichts über gute workarounds. ich probiere eure empfehlung mal. :thumbup:

p.s.: besonders für den winter dürfte das dann sehr hilfreich sein.

Ford Explorer Premium RWD, 77 kWh, magnetic grey metallic, Fahrerassistenzpaket, bestellt 14.04.26, ausgeliefert 27.04.2026.