Vergleich: Ist der Ford Capri besser / schlechter als der Explorer?

• Nach 10.000km: Ist der Ford Capri besser als der Explorer? E-Auto Supertest mit Alex Bloch

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Frage an Euch:

Vergleich: Ist der Ford Capri besser / schlechter als der Explorer?

Auch neutrale Meinungen & Erfahrungen können gut und nützlich sein :)

VG Oli

PS: Wer kein Interesse am Ford Capri hat, bitte folgenden Thread lesen...

Einzelne Forenbereiche ausblenden - "ignorieren" / stumm schalten.

• Ist mir total Wumpe.....wenn ich den Capri gewollt hätte, hätte ich den EXI nicht genommen... :D Der Capri war mir von der Abmessung zu gross und hat mir nicht so gefallen, wie der EXI

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• …is halt irgendwie dasselbe: Nicht so schön von vorn/seitlich/hinten

Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Ich finde den Capri schöner, vor allem von hinten / schräg hinten. Und er hat die hier viel diskutierten silbernen Spangen nicht.

Vorteile vom Capri:

- größerer Kofferraum

- bessere Aerodynamik wegen Fließheck (geringerer Verbrauch auf der Autobahn)

Nachteil:

Länger (aber selber Wendekreis, weil Radstand identisch)

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Da ich eigentlich mal wieder einen Capri haben wollte, muss ich sagen es ist leider das schlechtere Auto.

Sieht Live gut aus aber nicht so gut wie in der Werbung.

Größer und unübersichtlicher. Dafür mehr Liter Kofferraumvolumen aber wenn ich Wasser transportiere dann in Flaschen.

Theoretisch 4% mehr Reichweite, was davon im Alltag übrig bleibt ist fraglich.

Deutlich teurer. Dabei können die paar Zentimeter Blech bei einem Elektroauto nicht der Kostenfaktor sein.

Im Gegensatz zum Explorer keine bequeme Sitzposition für mich gefunden.

Schade :(

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Im Gegensatz zum Explorer keine bequeme Sitzposition für mich gefunden

Also das ist quatsch. Die Innenräume sind komplett identisch. Wenn dann könnte es an unterschiedlichen Sitzen gelegen haben (einer hatte die Standardsitze, der andere die Ergonomiesitze). Das hat dann aber nichts mit dem Modell zu tun, weil es bei beiden Modellen beide Sitzvarianten gibt. Man muss halt die Sitze nehmen die besser passen.

Theoretisch 4% mehr Reichweite, was davon im Alltag übrig bleibt ist fraglich.

Auf der Autobahn realistisch sogar 5-6%. Wird in dem Video auch thematisiert.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

Einmal editiert, zuletzt von Manfred W. ()

• Also das ist quatsch. Die Innenräume sind komplett identisch.

Gut zu wissen. Ich habe damals den Verkäufer gefragt. Der hatte keine Antwort darauf. Leider war nur ein Capri in der Ausstellung und nach 1 1/2 Jahren könnte ich noch nicht mal mehr sagen mit welchen Sitzen. Den Explorer bin ich mit beiden Sitzvarianten gefahren und hatte mit beiden keine Probleme.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

SW 1.2

• Das mit der Sitzposition verstehe ich nicht. Ist denn da überhaupt ein Unterschied zum Explorer spürbar?

Sorry, jetzt hätte ich deine Frage fast ignoriert. Bei vergleichbarer Sitzposition brauche ich nur in den Explorer steigen und sitze bequem. Was mich trotz Akku nicht wundert, da mein vorheriges Fahrzeug von vergleichbarer Größe war. Beim Capri komme ich mit den Knien an die Verkleidung der Lenksäule. Hier müsste ich eine Vermeidungshaltung einnehmen. Also entweder Sitz ganz nach hinten und mit komplett ausgestreckten Armen und Beinen fahren oder in Cowboyhaltung. Im Autohaus habe ich einen Verkäufer gefragt, dem fiel aber auch keine Lösung ein. Woran das liegt habe ich bisher noch nicht rausgefunden. Wenn ich das nächste mal Zugriff auf beide Typen habe versuche ich es ein drittes Mal.

SW 1.2

• Sehr seltsam, war evtl das Lenkrad im Capri anders eingestellt? War der Meinung, die sind vorne vom Innenraum komplett identisch. Standen beim Händler direkt nebeneinander und saß auch in beiden drin.

Bin gespannt falls du mal nochmal in einen sitzen kannst.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September