2026.75 - BDA vs. Realität

• Am Wochenende meldete mir das System einen Druckverlust irgendeines Reifen. Ich habe an der Tankstelle den Druck überprüft - alles ok. Nun muss die Meldung aber gelöscht werden, in dem man dem Auto mitteilt, dass er die jetzt herrschenden Druckverhältnisse als korrekt lernen soll. Aber wo? Aus meinen ausgiebigen Streifzügen durch die Software des 2026.75 hatte ich keine Idee, wo das sein soll. Ich habe also das verbotene Buch befragt. Das sagt mit folgendes:

IMG_8407.jpg

Da stellen wir ja nun als erstes fest, dass es dieses Symbol fürs Fahrzeug so in der neuen Software nicht mehr gibt. Aber gut, Fahrzeug finde ich natürlich trotzdem.

Das folgende Symbol ist wieder korrekt. 'Außen' ist auch selbsterklärend. Aber jetzt: Reifen? - gibt's nicht. Das Symbol für Reifendruck? Fehlanzeige! In keiner der möglichen Bildschirme für 'Außen'

Ich hab es dann irgendwann gefunden, was zu tun ist:

IMG_8383.jpg

Auf der Ansicht 'Außen' muss man unten rechts den Punkt Service wählen.

Und hier nun ganz mutig und beherzt auf 'Speichern' drücken.

Und da fragt das System dann tatsächlich, ob der aktuelle Druck geprüft und korrekt ist.

Ganz ehrlich?! WER hat diese Anleitung so unglaublich schlecht von der alten auf die neue Software übertragen?

Das verbotene Buch wurde wohl von den Brüdern Grimm auf die neue Software übertragen!

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Ja die BDA ist wirklich nicht besonders nützlich.

Kenne ich aus meiner Firma (Maschinenbau) genauso, die Funktionen die ich entwickle sind auch nicht sinnvoll beschrieben.

Die Prozesse sind da nicht wirklich für Softwareprodukte geeignet. Meistens gehen vor Fertigstellung ein paar Screenshots mit einer Beschreibung an eine externe Firma die dann alles übersetzt und in einer Datenbank ablegt, aus der dann die verschiedenen Formaten generiert werden. Änderungen wie sie bei Software halt öfter vorkommen sind schwierig einzupflegen, glaube das kostet die Firma jedes Mal 1000+€ etwas zu ändern, egal wie klein.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• KI oder Praktikant. Wahrscheinlich stehen wie in der 2025er-Version noch Angaben wie "mindestens 1,6Km" drin die zeigen das die Basis der Anleitung offensichtlich aus den USA stammt.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Die BDA ist schon nützlich. Vieles habe ich dort gefunden und erklärt bekommen. Aber sie ist an vielenStellem lückenhaft, beschreibt alte Sachverhalte aus Vorgängerversionen, oder ist teilweise falsch.

Sie ist einfach schlampig gepflegt und nicht vollständig angepasst.

Wenn es nur die BDA wäre, ok, aber wir finden gleiche Nachlässigkeiten auch an der HW und SW des Autos. Vermutlich muss man das aber bereits als Industrie-Standard ansehen🙁

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Das Reifensymbol hat bei mir auch erst geblinkt,bevor meine zwei Bildschirme schwarz geworden sind und das Auto keinen Zuck mehr gemacht hat,hoffe es ist bei Dir nicht so.

Explorer Premium,RWD 286 PS

Fahrerassistentpaket,B&O,WP,AGR Sitze,Blue my mind

Gebaut: 19.5.26 ,Abgeholt: 16.6.26