Hat der Explorer nur Travel Assist 3.0 Light?

• Ich dachte bisher, der Explorer 2026.75 hätte die Features der VW Travel Assist 3.0 Welt.

Hab jetzt gerade ein YT Video gesehen, welches Features des Id.3 Neo bzgl. Travel Assist 3.0 zeigt.

Z.B. gibt es da ein Feature, welches für die Lenk- und Fahrassistenten die Schwarm-Infos aller VW Fahrzeuge nutzt. Damit sollen bestimmte Automatiken besser funktionieren.

Das Feature (ein Assistent der lokale Gegebenheiten berücksichtigt) finde ich in meinem Explorer aber nicht. Offensichtlich nehmen Ford Fahrzeuge an der Schwarm-Intelligenz nicht teil. Hat wohl auch nichts mit Connected Navigation zu tun.

Welche Features as der Travel Assist 3.0 Welt gibt es den sonst noch beim Explorer nicht? Handy als Schlüssel gibt es bei uns ja auch nicht.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Hier das Video auf das ich mich bezogen habe

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Also außer der Schwarmfunktion (die dem VW Konzern vorbehalten ist) scheint nichts zu fehlen.

Was mir auf den 600km Autobahn mit meinem neuen Capri aufgefallen ist: Der TravelAssist 3.0 scheint jetzt endlich die Daten von Radar-Sensor und Kamera sauber zu korrelieren und kann die Fahrzeuge korrekt den Fahrspuren zuordnen.

Jedenfalls hatte ich kein einziges mal eine Bremsung, wenn in einer Linkskurve ein LKW auf der rechten Spur aus Sicht des Radarsensors "vor" mir war.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)

• Da eine Frage zum Assistenten, gibt es eine Möglichkeit mit Assistenten zu fahren und er bietet mir das Tempo an und ich bestätige es mit der Set Taste zum übernehmen?

Mir ist aufgefallen, dass auf Strecken mit mehreren Limits immer wieder auf das Tempo zurückgestellt wird, also man stellt die 33km/h ein um echte 30 zu fahren und an der nächsten Ecke sind wieder 30 übernommen. Da fände ich die Set-Möglichkeit sinnvoll. Dieses "Res", womit ich auf der Autobahn ein Limit nicht übernehmen kann, bietet er mir mit Limiter in der Stadt scheinbar nicht an, oder übersehe ich hier etwas?

• Also ich bin gestern eine lange strecke 40 auf Landstraßen unterwegs gewesen,
    die Geschwindigkeiten in Kurven etc. wurden gut gewählt und ich musst sehr sehr selten korrigieren.

Kurven, Kreuzungen. Er bremst vorher ab und fährt mit guter Geschwindigkeit durch, ich vermisse das nichts beim 2026.75.

Explorer Premium Extended Range RWD| Magnetic Grey

AHK, B&O, Fahr-Assist., Traveller, AGR

Bestellt: 23.03.26 (2026.75)| Liefertermin hoffentlich: 01.10.26

• Dieses "Res", womit ich auf der Autobahn ein Limit nicht übernehmen kann, bietet er mir mit Limiter in der Stadt scheinbar nicht an, oder übersehe ich hier etwas?

Ich habe den Eindruck, es kommt hier darauf an, woher er die Information zieht.

Auf meinem morgendlichen Weg durch ein Dorf war früher die Geschwindigkeit 30 - 50 - 30 immer wieder in Abschnitten. Inzwischen ist es durchgehend 30. Da hat er mittendrin eine Stelle, wo er noch die alte 50 irgendwoher holt. Das kann ich mit RES ablehnen.

Mittags in der Gegenrichtung scheint der 'neue' Beginn der 30er Zone noch nicht im System angekommen zu sein, die meldet er mir nicht im Voraus, sondern erst, wenn ich das Schild passiert habe. DAS kann ich dann nicht über RES ablehnen. Hat nichts mit Stadt oder Autobahn zu tun. Ist nahezu die selbe Stelle mitten im Dorf.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026