Reifenverschleiß

• Die Profiltiefe meiner Continental Sommerreifen erscheint mir nach 6500 km mit 5mm vorn und knappen 5mm hinten als sehr gering. Meinen Fahrstil würde ich als äußerst zurückhaltend beschreiben, ich schwimme mit meinem Explorer eher durch den Verkehr und habe mit Beschleunigungsorgien überhaupt nichts am Hut. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

• Das Fahrzeuggewicht ist ja auch ein Faktor. Wieviel meine Sommerreifen abgefahren sind, kann ich adhoc nicht sagen, da ich die im letzten Oktober gegen Ganzjahrerreifen austauschen lies.

Mein Plan, dass die dann vor Fahrzeugrückgabe durch sind und die Sommerreifen wieder drauf kommen.

Ob das passt :/

4 Jahre mit 10.000 km/Jahr.....wird vermutlich knapp.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Um was für einen gehts denn? AWD / RWD Extended / Standard Range?

Macht vom Reifenverschleiß denke ich auch einen Unterschied

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Das Gewicht ist eigentlich ein Vorteil für geringeren Verschleiß. Allerdings sollte man bei flotten Kurven auch zurückhaltend fahren, sonst schlägt das Gewicht eben doch wieder zu.

Ich habe mit GJR Vredestein Quadrac pro + in 2000Km auch schon 0,4mm verloren und bin auch eher zurückhaltend im Fahrstil

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Neu waren es bestenfalls 6 mm... 🤷🏻‍♂️

Bei dem Conti Ecocontact 6Q?

Kannte das nur von den Bridgestone Potenza Sport, die kamen neu auch nur mit 6mm

Das Gewicht ist eigentlich ein Vorteil für geringeren Verschleiß.

Den Physikalischen Hintergrund dazu würde ich gerne hören.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September