Fahrbarkeit bei Nässe - Heckantrieb und 545NM

• MrMKL Für ein Alleinrennen reicht es nicht, die Beschleunigung auszureizen. Solang man sich an die Limits hält und auch sonst nicht verkehrswidrig fährt, ist das alles im erlaubten Rahmen.

Zitat

...als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen...

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• …korrekt - es bleibt aber eben bei dem Unterschied Verbrenner/BEV in der Lautstärke…

Lärmbelästigung durch Autoposer – welche Bußgelder drohen?
    Ein fetter, lauter Auspuff ist einer der Synonyme für Autoposer. Jedoch wird die daraus entstehende Lärmbelastung für viele Unbeteiligte zu einem Ärgernis und…
    www.bussgeldsiegen.de

Wenn eine Alleinrennen oder illegales Straßenrennen nicht zum Tragen kommt, dann aber möglicherweise Verstöße gegen § 30 StVO, wenn unser geschätzter Kollege Nachtaffe seinen V8 mit Vollgas röhren lässt…🥴

Im Übrigen, um das Thema wie schon vorher zu streifen :

Auch bei Regen und rutschiger Fahrbahn…(jetzt ist aber auch gut mit dem OT)🫣

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• MrMKL Da gibt es zum Glück andere, die lauter sind.

Hohe Drehzahl verhindert die lange Achse innerorts auch recht wirksam, da ist man garantiert zu schnell, wenn man es krachen lassen wollte.

Der Grundpegel ist lauter, aber das ist halt auch zulässig, weil die Zulassungsregeln den erlaubten Lärmpegel von Leistung und Hubraum abhängig machen.

Diese Grenzwerte werden immer eingehalten, egal in welchem Modus die Klappe der Serienabgasanlage gestellt ist.

Eingetragenes Standgeräusch sind übrigens 92 dB(A), das entspricht nem Rasenmäher, klingt aber besser. 🙉

Für nachts kann man "netter Nachbar" einschalten. 🤫

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Es geht mir ja nicht darum, was legale Lautstärke einer Auspuffanlage ist.

Es geht um „unnötigen Lärm“ gem. § 30 StVO. Wenn jemand seine Karre bis zum Erbrechen hochtreibt, weil er damit einen „stei*eren P*llermann“ bekommt, stellt sich die Frage, ob das „nötig“ ist - nur darauf wollte ich hinaus…🥴

Dass ein satter V8-Sound im „normalen“ Betrieb die meisten als angenehm empfinden, mag sein (ich mag es übrigens auch), da rede ich auch nicht vom 30 StVO…

Ein tiefes „Blubbern“ einer Harley ist auch nicht zu verachten. Ich selbst fuhr fast die letzten 20 Jahre Harley, und ja, die konnte laut, aber mir wurde es zunehmend unangenehm, die Klappen offenzulassen. Für mich selbstverständlich, dass ich bei Fahrten durch Wohnanlagen die Klappen geschlossen ließ (übrigens eine zugelassene und eingetragene Auspuffanlage)…

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ähm... nein, es gibt auch den ID.3 GTX mit APP550 und 210kW bzw. 240kW

Ich hab absichtlich die nur Standard Variante angegeben, die auch in der Wikipedia verlinkt und dokumentiert ist ab 2026. Spitzenmodelle sind wie immer Raritäten, klar, gibt es auch...

- Premium 79 kWh RWD, Arctic Blue Metallic, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, B&O, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe.

• Theslowman

Ja und Christian_89 hat den ID.3 GTX mit APP550 erwähnt und gefragt wie der in Vergleich zum Explorer wohl geht.

Ich antworte ihm drauf, erwähne auch den ID.3 mit APP550 damit jeder weiß worum es geht.

Dann kommst du daher, dementierst meine Aussage und erzählst im ID.3 arbeitet der APP350. Was soll ich mit der Info anfangen? Auch wenn es die Standardvariante ist, ging es in dem Gespräch hald trotzdem um den ID.3 GTX mit APP550 ;)

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Theslowman

Ja und Christian_89 hat den ID.3 GTX mit APP550 erwähnt und gefragt wie der in Vergleich zum Explorer wohl geht.

Ich antworte ihm drauf, erwähne auch den ID.3 mit APP550 damit jeder weiß worum es geht.

Dann kommst du daher, dementierst meine Aussage und erzählst im ID.3 arbeitet der APP350. Was soll ich mit der Info anfangen? Auch wenn es die Standardvariante ist, ging es in dem Gespräch hald trotzdem um den ID.3 GTX mit APP550 ;)

Die frage kam bei mir auch auf 😄 ja ging um den id3 gtx

Theslowman Den thx gibt es übrigens schon länger ganz normal zu bestellen und würde ich jetzt nicht unbedingt als Rarität sehen. So wie ich von einigen Bekannten von VW gehört habe, werden bei den ID‘s Modellen als wob Autos auch extrem billig rausgehauen. Die findet man dann mit 6 oder 9 Monaten Zulassung bei den Händlern.

Und zu dem Beschleunigungsthema. Ich würde jetzt auch bezweifeln das Ford mit gleicher ps Leistung und gleichen Drehmoment es anders hinbekommt. Wenn das der Anstieg der Kennlinie etwas steiler ist und deswegen schnell anspricht. Aber bei einigen hört es sich immer so krass an. Ich glaube ich bin einfach bei Auto schon zu sehr verdorben, das mich die Leistung jetzt überrascht ^^

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Ich hab jetzt ein paar Specs anderer (nicht VW Basis) E-Autos angeschaut. Selbst mit ähnlichen PS Zahlen: da liest man von NM im Bereich 300NM. Wie kommt es, dass der Explorer trotz „nur“ 286PS >500NM abruft?

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Das brachte mich zur Frage, wie es sich mit dem Explorer und 286PS und 545NM an der Hinterachse verhält, wenn es nass ist oder auch im Winter.

Frag doch mal die Fahrer eines (älteren) Mercedes SL 65 AMG mit 612PS und 1.000 Nm, Hinterradantrieb, und nur 45% des Gewichts auf der Hinterachse wegen des schweren 12-Zylinder Motors vorn. 😉

Der Explorer mit RWD hat wenigstens 52% des Gewichts auf der Hinterachse.

Ich mache mir da absolut keine Sorgen.

Capri Premium Extended Range RWD (Modelljahr 2026.75)