Vertrauen in und Gewöhnung an Assistenzsysteme

• Ich habe den Explorer u.a. deswegen bestellt. Kann ich mir auch auf der Autobahn gut vorstellen. Bei Überlandfahrt und in Dorf oder in der Stadt scheinen die Spurhaltung und das Abbremsen etc. Ja auch zu funktionieren. Würden mich aber anfangs vermutlich stressen.

Ich gehe davon aus, ich kann Gas, Bremse und Lenkung jederzeit „overrulen“ durch einen Tip auf’s Pedal oder eine Lenkbewegung. Läuft das System anschließend weiter oder ist es dann automatisch aus und ich muss dann selbst weiterfahren und es ggf. neu starten?

Wie nutzt Ihr das und wie schnell habt Ihr Euch da umgewöhnt?

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Ich fahre jetzt fast 20 Monate den Explorer. Vorher hatte ich nie Assistenzsysteme. Mitlerweile nutze ich sie vorwiegend auf Autobahnen. Bei den letzten Fahrten auch bei viel Verkehr oder Stau. Habe z.B. auf einer Fahrt von Hamburg nach Hause (ca. 350km) den Fuß nicht einmal auf die Bremse gesetzt. Außer bei der letzten Ausfahrt. Man muss sich aber drangewöhnen und am Anfang nach und nach mehr ausprobieren und sehr wachsam sein. Ist man mal drin, fährt man sehr entspannt. Auch auf Landstraßen werde ich immer mutiger und nutze sie verstärkt. Auf kurzen Strecken (zum Beispiel beim Einkaufen) eher selten oder nur kurzzeitig. Das System meldet sich von zeit zu zeit mit div. Hinweisen zur Unterstützung (ACC mit z.B. Symbolen oder Texten im Display oder HUD) oder Ermahnung (Hände nicht am Lenkrad). Das Auto passt das Tempo eigenständig an erkannte Tempolimits an. Ich fahre fast immer mit der Stufe "Normal", da begrenzt er das Tempo auf 130 km. Bei Druck aufs Pedal, muss man anschließend neu starten (Taste RES oder SET )

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

2 Mal editiert, zuletzt von Noge2024 ()

• Ich nutze auch alle Assistenten, inklusive Spurwechsel auf Autobahnen.
    Wenn Du schneller fahren willst als das erkannte letzte Verkehrsschild, kannst Du jederzeit ein wenig Gas geben und der Fahrassistent bleibt an.
    Ich hab mir auch angewöhnt öfters mit Lenkradtasten Links + oder - zu regeln. Kurzer Druck und man kann aus 50kmh so easy 52,54kmh machen, bissl länger gedrückt und es werden 60kmh,70,80 etc in Zehnerschritten.
    Man kann erkannte Schildergeschwindigkeiten die gleich gesetzt werden auch ueberschreiben mit RES, dann bleibt man bei dem was man grad hat.

Beim Bremsen ist es anders. Wenn du bremst, schaltet er die Assistenten aus und man muss sie ueber SET (linke Lenkradtaste links) wieder einschalten. Hab noch nicht gefunden ob man das ändern kann. ist ein wenig gewöhnungsbedürftig weil zum Beispiel beim links abbiegen zwar das Auto versteht dass eine Einbiegung auch weit runterbremsen erfordert, er aber nicht wirklich den Gegenverkehr analysiert. Da muss man öfters selbst bremsen und den Gegenverkehr durchlassen und dann weiter und so danach wieder den Assistenten mit SET aktivieren.

Spur halten ist "leider" meist an die Existenz eines vorhandenen Mittelstreifen gebunden. Sobald Du auf einer Dorfstrasse bist, die bissl zu eng für einen Mittelstreifen ist, oder der Ort zu doof war eine Markierung zu machen (Doofstrasse), erscheint der Teil des Fahrassi Symbols der die Spur symbolisiert ausgegraut (sonst blau) und man muss selbst steuern.
    Das ist wie gesagt in so kleinen Ortschaften bissl gewöhnungsbedürftig, weil man das erstmal raffen muss dass er das kleine Symbol ausgegraut hat. (man sieht es auch auf dem Fahrerdisplay an den Spuren)

Spurwechselassistent funktioniert mit Blinker setzen. Man sieht im Fahrerdisplay (und HUD) ob man Links/Rechts Spur wechseln kann mit einem kleinen weissen Pfeil und wenn der da ist, kann man den Blinker setzen und er lenkt von selbst rüber.
    Muss man sich auch paar Mal trauen dann gewöhnt man sich dran. Er lenkt sehr sanft was manchem zu sanft sein könnte. Blinker muss man dann manuell ausmachen danach.

Ampelerkennung funktioniert gut. Allerdings muss man da auch bissl aufmerksam sein. Ist ein Lieferwagen vor einem und man taucht in dessen Schatten ein, schaltet der Assistent dann von "Ampel Rot" auf "Wagen vor dir" und hält deswegen.
    Wenn man nicht der erste vor der Ampel ist, fährt der Wagen von selbst auch wieder los (es sei denn man wartet ewig, denke dann schaltet er das automatische Anfahren ab).
    Ist man der erste vor der Ampel muss man Gas geben zum anfahren.

Stoppschilderkennung ist leider noch nicht freigegeben für ganz Europa und somit nicht in Software 2.0 verfügbar.

Abstand halten kann man in 5 Distanz Schritten einstellen, ich fahre Autobahn auf dem zweitgrößten Abstand, was sich ausreichend anfühlt.

"Cloud" fahren?

Hab noch nicht gesehen dass dieses VW "Cloud" Symbol erscheint oder das funktioniert. kA ob das bei Ford irgendwann kommt. Damit wären e.g. Landstrassen Kurven die der Wagen sonst zu nah am Tempolimit zu flott nimmt, eventuell durch "Cloud" Teilnehmer abgelegt als "hier fahren viele langsamer" und dann würde er das auch langsamer fahrenn.

Müdigkeitsassistent/Aufpassen Warnung
    Funktioniert echt krass gut und meckert wenn man bissl zu lange auf das Hauptdisplay guckt, erkennt auch wenn man zuviel rumswiped mit den Fingern, dann sperrt er das Display kurzzeitig.
    Hände weg vom Lenkrad wird nach 10-15 Sekunden geahndet.
    Kapazitives Lenkrad bedeutet dass man auch unten gemütlich greifen kann und er das rafft.

Alles in allem sind die Systeme sehr gut und er fährt nicht ruckartig oder so, alles smooth, meist mit angenehmerer Beschleunigung und Abbremsen als ich das mit meinem Fuss hinkriege. Baustellen funktionieren in der Regel auch wenn sie wilde gelbe Markierungen haben.
    Manchmal bei wilder städtischer Markierung an der 4 verschiedene Regierungen rumgedoktored haben wo zweitweise die Fahrbahn sich vom Seitenstreifen her öffnet, hat man manchmal das Gefühl er will jetzt zu nah an einen den Seitenstreifen, aber da gewöhnt man sich dran.

Manche Landstrasse nimmt er ein wenig zu flott für meinen Geschmack, da nutzt er gut die 100 aus auch wenn ich persönlich lieber 70 in die Kurve gehe.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

6 Mal editiert, zuletzt von Fordo_Beutlin ()

• Ampelerkennung funktioniert gut. Allerdings muss man da auch bissl aufmerksam sein. Ist ein Lieferwagen vor einem und man taucht in dessen Schatten ein, schaltet der Assistent dann von "Ampel Rot" auf "Wagen vor dir" und hält deswegen.
    Wenn man nicht der erste vor der Ampel ist, fährt der Wagen von selbst auch wieder los (es sei denn man wartet ewig, denke dann schaltet er das automatische Anfahren ab).
    Ist man der erste vor der Ampel muss man Gas geben zum anfahren.

Stimmt nicht ganz. Ist man der Erste an der Ampel , fährt er auch wieder von allein los, dauert mir nur zu lange.

Angehalten hat meiner bei einer Roten Ampel noch nicht, er erkennt Sie nur wenn ich davor stehe. Ganz, ganz wenige Ausnahmen, aber da meckert er eher, dass ich bei "ROT" gefahren bin, was nicht stimmte.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Spurwechselassistent funktioniert mit Blinker setzen. Man sieht im Fahrerdisplay (und HUD) ob man Links/Rechts Spur wechseln kann mit einem kleinen weissen Pfeil und wenn der da ist, kann man den Blinker setzen und er lenkt von selbst rüber.
    Muss man sich auch paar Mal trauen dann gewöhnt man sich dran. Er lenkt sehr sanft was manchem zu sanft sein könnte. Blinker muss man dann manuell ausmachen danach.

Kannst Du das etwas genauer erklären? Ich habe es aktiviert, aber er tut es nicht. Was müssen für Voraussetzungen erfüllt sein, damit es funktioniert.

Danke Dir.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• …die Hand muss beim Fahrstreifenwechsel an einem der Sensoren im Lenkrad ruhen…

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Wobei mir positiv aufgefallen ist bei der Probefahrt, dass es auch reicht, das Lenkrad bequem unten anzufassen. Das ist echt cool.

Zweitwagen aktuell: Mazda CX-5 2.0 165PS

Zweitwagen bestellt: Ford Explorer 286 PS, Premium u. diverse Extras in Arctic Blue

Erstwagen: Mazda MX-5 2.0 184 PS

• Kannst Du das etwas genauer erklären? Ich habe es aktiviert, aber er tut es nicht. Was müssen für Voraussetzungen erfüllt sein, damit es funktioniert.

Danke Dir.

Denke man muss 90kmh+ fahren? War mal so bei VW 2025, hab es noch nicht mit weniger probiert beim Explorer. Kann auch sein dass man auf einer vom Navi erkannten Autobahn sein muss, dass weiss ich jetzt nicht.
    Und dann muss so ein kleiner weisser Pfeil nach Links oder nach rechts zeigen in der Spuranzeige im Fahrerdisplay/HUD. Damit signalisiert der Assistent dass es jetzt klappen würde von den Sensoren her. Dann Blinker betätigen und warten.
    Guck auch mal im Fahrassi Setup. bei mir war bei Auslieferung der Spurwechselassistent NICHT default maessig an.

Ein anderer Tipp von mir wäre auch noch, beim doch recht kleinen Fahrerdisplay mal auf nur 2 Tiles zu schalten. Default maessig zeigt er hier die Spurführung/andere Autos, den Tacho mit Geschwindigkeit und dann noch die Navi-Zielführung an. ich mach da immer nur 2. dann kriegt man mehr Platz für die Spuransicht Links, und Rechts dann nur den Tacho. Die Navi Sachen sehe ich ja auch so im HUD.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

• Falls es aktiv und eisatzbeteit ist, sind die im Fahrerdisplay und dem HUD dargestellten Linien blau und nicht mehr grau. Auf der mehrspurigen Autobahn sollte das der Fall sein. Ich hatte mal versucht das auf einer mehrspurigen Bundesstraße zu nutzen. Da blieben die dargestellten Linien grau und es ging nicht. Ich vermute mal, dass die Navidaten ausschlaggebend sind bzw. das es einen Zusammenhang mit dem BlueCruise von Ford gibt. Das soll ja in den sogenannten "Blue Zones" ca. 95% der Autobahnen funktionieren. Ohne Abbo von BlueCruise, muss man trotz Fahrassistenzpaket dann aber die Hände am Lenkrad haben!

Seit 16.06.2026 Besitzer :) eines Explorer Premium 79kWh RWD , Modell 2026.75

Frozen With, Fahrerassistenzpaket, AGR Sitze