FORD Explorer EV Zulassungen, gem. KBA

• …na da lag ich ja komplett mit meiner Vermutung daneben🤣

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Der August ist ja noch lange nicht Rum - warum ist der denn in diesem Diagramm drin? Oder heißt das bis Anfang August? Dann wäre ja das ja ein sehr deutlicher Rückgang.

Bestellt am 21.04.2026: Capri Select, 2026.75, Extended Range RWD, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe, Travellerpaket, Magnetic Gray Metallic

Baudatum: 12.10.2026

• KBA-Zulassungszahlen Ford Explorer Electric 2026

Ich habe mir einmal die aktuellen deutschen Zulassungszahlen des Ford Explorer Electric angesehen.

Von Januar bis einschließlich Juli 2026 wurden in Deutschland 6.216 Explorer Electric neu zugelassen.

Januar: 377

Februar: 603

März: 897

April: 877

Mai: 523

Juni: 1.172

Juli: 1.767

Damit war der Juli mit Abstand der bisher stärkste Monat 2026 und lag nochmals rund 51 % über dem bereits starken Juni.

Zum Vergleich: 2025 wurden insgesamt 10.913 Explorer Electric in Deutschland neu zugelassen.

Ich finde die Entwicklung durchaus interessant. Nach einem eher verhaltenen Jahresbeginn scheint der Explorer inzwischen deutlich stärker im deutschen Markt anzukommen.

Bin gespannt, ob sich dieser Trend in den nächsten Monaten fortsetzt.

Ford Explorer AWD Premium | MJ 2026 | seit 29.06.2026

AHK · Panorama-Glasdach · Wärmepumpe · Fahrerassistenz-Paket

One-Pedal-Drive · AGR-zertifizierte Ergonomie-Sitze

vorher: Ford Capri MJ25 ~40.000 km

• Das liegt ganz klar an der aktuellen E-Prämie, freigeschaltet seit 19.05.2026.

Premium 79 kWh RWD, Weiß, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe, GJR, bestellt 12.06.26

Style 59 kWh RWD, Silber, Fahrerassistenz-Paket, Komfortpaket, Traveller Paket, GJR, bestellt 25.06.26

• Das liegt ganz klar an der aktuellen E-Prämie, freigeschaltet seit 19.05.2026.

Ich würde eher ( zusätzlich ) vermuten, das vielen nicht bekannt bzw. klar war, das die Technik von VW kommt. Deren Plattform ist bekannt und davon "profitiert" Ford jetzt.

- Premium 79 kWh RWD, Arctic Blue Metallic, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, B&O, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe.

• Doch,

das war "mir / uns" schon klar, haben uns aber trotzdem für den Explorer, wegen Ford, entschieden.

Premium 79 kWh RWD, Weiß, AGR Sitze, Fahrerassistenz-Paket, AHK, Traveller Paket, Wärmepumpe, GJR, bestellt 12.06.26

Style 59 kWh RWD, Silber, Fahrerassistenz-Paket, Komfortpaket, Traveller Paket, GJR, bestellt 25.06.26

• Dazu kommt, dass der Explorer dieses Jahr ja durchaus mit starken Rabattem auf Onlineportalen beworben wird, auch auf "Deal"-Seiten wie mydealz taucht er wiederholt auf.

Vielleicht reicht das Geld dann ja um doch noch einen Praktikanten für die Softwareentwicklung einzustellen😄

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• Hat jemand Vergleichszahlen mit den unmittelbaren Konkurrenten, zB ID 4/ID 5, Kia EV 4, Opel Grandland, Peugeot 3008 usw.?

An diesen absoluten Zahlen finde ich es schwierig, diese richtig einzuordnen…

Und ja, es werden sicherlich so einige Faktoren für den Kauf sprechen, ich denke aber, es ist am meisten das PLV, das ist schon, würde das Auto richtig funktionieren, im Umfang der Funktionen für den rabattierten Preis ein gutes Angebot. Und unter dem Strich dürfte es dem Hersteller scheißegal sein, ob nun die Prämie oder der Fahrzeugname der Kaufreiz waren, Hauptsache der Absatz funktioniert…

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: