AHK und die Alarmanlage

• Mir ist etwas durch einen dummen Zufall aufgefallen:

Wenn ich das Auto mit angehängtem Anhänger Parke und der Schlüssel nicht in Reichweite ist (Auto also verriegelt), ist die Alarmanlage auch mit dem Anhänger gekoppelt. D.h. wenn ich dann den Stecker abziehe geht die los.

Ist das Standard oder bei mir einfach nur zufällig passiert?

Bestellt: Ford Explorer Premium, Extended Range, B&O Soundsystem, Ergonomie-Sitze, Anhängerkupplung, Panoramadach, Traveller-Paket. Blue My Mind Metallic

Bestellt am: 30.03.2026 Liefertermin voraussichtlich: Ende Juli/Anfang August (da lass ich mich mal überraschen :) ) Geliefert: 12.08.2026 (ganz Knapp verfehlt :) )

============================

In Memorandum an Elsa: 11.08.2015 Ford Focus Turnier Titanium, blau, 254.120 KM, DSG, Diesel.

Kupplungs- und Getriebeschaden kurz vor dem Urlaub 30.07.26 :rolleyes:

• Ohne das zu wissen oder es getestet zu haben, finde ich das schon nachvollziehbar. Dann bekommst du wenigstens den Alarm, wenn dir jemand den Anhänger klauen möchte...

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Wäre ja tatsächlich sinnvoll, wenn einer den Hänger mitgehen lassen will :thumbup:

Man muss hald dann zum abhängen dran denken den Schlüssel dabei zu haben.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Wäre ja tatsächlich sinnvoll, wenn einer den Hänger mitgehen lassen will :thumbup:

Man muss hald dann zum abhängen dran denken den Schlüssel dabei zu haben.

Hab ein wenig gegoogelt, ließ mir jetzt echt keine Ruhe.

Gefunden habe ich:
    Trailer Connection Alarm

Lesen bildet, hab meine meine Lesefähigkeit wieder aktiviert :)

Quelle: Ford Bedienungsanleitung

Wie funktioniert die Diebstahlwarnanlage

Wenn der Diebstahlalarm scharfgestellt ist, wird der Alarm in folgenden Fällen ausgelöst:

• Öffnen einer Tür, der Heckklappe oder der Motorhaube ohne einen korrekt programmierten Schlüssel bzw. eine korrekt programmierte Fernbedienung.
    • Erfassung einer Bewegung im Innenraum durch die Innenraumsensoren.
    • Wenn ein mit Halogenlicht beleuchteter Fahrzeugträger oder Anhänger, der mit der Diebstahlwarnanlage verbunden ist, entfernt wird.
    • Wenn die 12-Volt-Fahrzeugbatterie abgeklemmt wird.
    • Wenn das Fahrzeug angehoben oder abgeschleppt wird.

Wird der Diebstahlalarm ausgelöst, ertönt das Alarmhorn und die Blinkleuchten blinken 5 Minuten lang.

Bestellt: Ford Explorer Premium, Extended Range, B&O Soundsystem, Ergonomie-Sitze, Anhängerkupplung, Panoramadach, Traveller-Paket. Blue My Mind Metallic

Bestellt am: 30.03.2026 Liefertermin voraussichtlich: Ende Juli/Anfang August (da lass ich mich mal überraschen :) ) Geliefert: 12.08.2026 (ganz Knapp verfehlt :) )

============================

In Memorandum an Elsa: 11.08.2015 Ford Focus Turnier Titanium, blau, 254.120 KM, DSG, Diesel.

Kupplungs- und Getriebeschaden kurz vor dem Urlaub 30.07.26 :rolleyes:

• Das ist bei VW nichts neues. Das hatten meine letzten 3 Octavias auch schon.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,