Heute mal: kleines Display (fast) schwarz

• Heute hatte ich auch den “SOS-Fehler” und viele andere Ausrufezeichen im Display…dann schaltete das Radio ab, das Sync wurde schwarz, nur noch ein krächzen aus den Lautsprechern…dann startete das System wieder von alleine, es kam die Meldung “Konnektivität wieder hergestellt”, das Bild auf dem Sync und der eingestellte Sender war wieder da…

Allerdings waren die Soundeinstellungen auf einer völlig fremden Einstellung (also nicht alles auf neutral)🤷🏻‍♂️

Schon “lustig”, die Charakterzüge meines Explorers🤨

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Heute hatte ich auch den “SOS-Fehler” und viele andere Ausrufezeichen im Display…dann schaltete das Radio ab, das Sync wurde schwarz, nur noch ein krächzen aus den Lautsprechern…dann startete das System wieder von alleine, es kam die Meldung “Konnektivität wieder hergestellt”, das Bild auf dem Sync und der eingestellte Sender war wieder da…

Allerdings waren die Soundeinstellungen auf einer völlig fremden Einstellung (also nicht alles auf neutral)🤷🏻‍♂️

Schon “lustig”, die Charakterzüge meines Explorers🤨

Ich habe eine ironische Meinung dazu. Ihr spielt zuviel mit den Systemen rum. Die können sich davon nur schwer erholen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich hatte heute Nachmittag auch einen kurzen Reset - wie ich das so nebenbei erfasst habe, wurde wohl ein Update aufgespielt

Auf FB hab ich heut auch gelesen, einer hätte heut ein Update bekommen. Hat sich was an der Version geändert?

Wobei sowas ja eher im Stand stattfinden sollte, Updates mit Neustart während der Fahrt wären schon irgendwie stümperhaft.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Auf FB hab ich heut auch gelesen, einer hätte heut ein Update bekommen. Hat sich was an der Version geändert?

Wobei sowas ja eher im Stand stattfinden sollte, Updates mit Neustart während der Fahrt wären schon irgendwie stümperhaft.

Ich bin da nicht auf dem Laufenden welche Version da gerade am Start ist

Explorer Premium Extended Range, 2026.75, Fahrerassistenzpaket, Ganzjahresreifen

• wie kommt ihr immer auf diesen „update“ hoax?

Steht irgendwo ne Info darĂĽber?

...weil es auf dem Bildschirm stand - kurz, den Rest kann man halt während der Fahrt nicht erfassen; das was vor dem Auto passiert interessiert mich eigentlich mehr.

Explorer Premium Extended Range, 2026.75, Fahrerassistenzpaket, Ganzjahresreifen

• Bei mir steht auch Software 2.0

Heute hatte ich das gleiche Phänomen vor Abfahrt und hatte die Zeit mal alles zu erfassen: es handelt sich um ein Update der Navigationskarten. Das System ladet wohl, in der Region in der ich mich gerade aufhalte, fortlaufend die Kartenupdates und macht ein Reset.

Bei Ford kann ich auch sehen, dass ein Navi-Update gepackt 30+GB zum Download bereitsteht - meine Datenbank ist vom 3.9.26 - 0129_EUR.