Heute mal: kleines Display (fast) schwarz

• Ich hab mal was neues im Angebot đŸ«Ł

Vorhin aus dem Parkhaus wenige Meter auf den Supermarktparkplatz gefahren. Alles noch, wie es sein soll.

Klima fĂŒr 30 Minuten weiter laufen lassen und kurz einkaufen.

Wieder draußen, Klima lief noch. Also unter 30 Minuten und nicht wirklich warm im Auto.

Heute blieb mal das kleine Display (fast) schwarz. Die Fahrstufe hat’s noch angezeigt und unten das Symbol fĂŒr die Lichtautomatik.

Ansonsten hat alles funktioniert. BeifahrertĂŒr war nicht richtig zu, gab einen Warnton.

Head-Up Display lief, da wurde auch Geschwindigkeit angezeigt. Die Assistenten funktionierten auch tadellos. Und auch das große Display hatte kein Problem. Handy sofort verbunden.

Nur das kleine Display war nicht anwesend.

Naja. Ich hab ihn jetzt erstmal in die Garage gestellt. Vllt hab ich nachher noch Muse und geh mal gucken, ob’s wieder da ist

Hatte das sonst schon mal jemand? đŸ€”đŸ«Ł

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim HĂ€ndler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Die Software hat noch ordentlich Bugs :(

Beim Cupra Born gibt es Berichte von OTA 2.0.1, wurde bei einem User bereits installiert, leider finde ich das Foum nicht mehr, deshalb weiß ich auch nicht ob es sich verbessert hat

Capri Select 79kWh RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenzpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen.
    Bestellt 04/2026

Produktion geplant: 21.09.2026

• Gerade mal beim Auto gefragt, ob der Anfall von Display-Demenz vorbei ist:

Jepp. Alles wieder da. :P

Was lernen wir daraus (und aus den anderen Special-Effects): erst aufregen, wenn das Problem beim nÀchsten Start immer noch besteht :S

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Mittlerweile rege ich mich schon gar nicht mehr auf - der Mensch ist ein Gewöhnungstier - wenn ich von den letzten merkwĂŒrdigen Begebenheiten mit Fordfahrzeugen oder der App berichten wĂŒrde, wĂ€re der Rahmen gesprengt
 als Beispiel:

Vor drei Tagen ging es los, dass die FPA nicht mehr die Fahrdaten aktualisierte, weder km-Stand, noch Ladungen, noch sonst irgendeine Reaktion auf sich verĂ€ndernde GrĂ¶ĂŸen hinsichtlich der Bewegungen des Autos

Was soll ich sagen - ohne, dass irgendwas anders war, geÀndert oder sonstewas - heute morgen die app geöffnet, und siehe da, alles wieder wie immer, alle Daten aktualisiert, sogar die zwischenzeitlich erfolgte Ladung war vorhanden und im Ladeverlauf eingetragen.

Fazit: Gaaaanz viele “Abweichungen von der Norm” bei Fordfahrzeugen erledigen sich durch Wunderheilung nach 1-2 Tagen von ganz alleineâ€ŠđŸ„Ž

GrĂŒĂŸe

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich hatte jetzt 4 Jahre den Id4 und bin es total gewohnt das manchmal was aus ist oder mal irgendein Assistent mal Pause hat. Von daher sehr entspannt einfach sein. Gestern z.b. hat mein id3 einfach das gelbe Ausrufezeichen angezeigt ohne eine Meldung. Nach ein wenig Recherche kam raus das das Auto einfach zu heiß war. Das mag die Software auch nicht

Explorer Select 79kwh , Magnetic Grey , AHK, Allwetterreifen , Komfort Paket.

Bestellt 17.3.26 Bautermin 23.9.26

Unverbindliche Übergabe war geplant Ende 2 Quartal. :/

• Je nach Sonnenstand mag die Frontkamera das offenbar nicht, ich glaube, wenn sie ziemlich tief steht. Dann meldet das Auto Ausfall des ACC und noch irgendwas. Nach der nĂ€chsten Kurve ist alles wieder aktiv und alle Meldungen und Ausrufezeichen verschwinden wieder.

Gebaut 28.05.2026