Connected Navigation nach 12 Monaten kostenpflichtig

• Ich lese mich gerade etwas schlau, aber Fragen bleiben trotzdem :/

Connected Navigation ist ja für Neuwagen für ein Jahr kostenlos.

Muss ich dann nach einem Jahr um die Echtzeit Navigation behalten zu können auf das monatliche Abo für 5,99€ gehen,

oder kann man dann auch über die Internet Verbindung eines Handy's auf die Echtzeit Navigation zurück greifen ??

Explorer Premium Extended Range RWD | 77kWh | 286PS | 20" Felgen GJR | Agate Black | Assistenzpaket | WP |

Build Date: 27.03.2026 | EZ 04.08.2026

• Bei dem Abo geht es darum die Daten bereitgestellt zu bekommen. Die reine Datenverbindung ist 10 Jahre inklusive.

Also hilft dir da ein Smartphone mit Hotspot leider nichts.

Edit: aber ich seh gerade, dein Baudatum ist ja 27.03.26, da solltest du auf jeden Fall Anspruch auf unbegrenzt (min. 7Jahre) haben

Das ist ja auch noch Software 1.2, da gab es die Diskussion auch noch gar nicht, da war immer unbegrenzt dabei.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Dieses Thema wird in einem anderen Thread „ vernetzte Navigation“ ausführlich behandelt. Dort findest du auch Anworten zu deinen Fragen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bei dem Abo geht es darum die Daten bereitgestellt zu bekommen. Die reine Datenverbindung ist 10 Jahre inklusive.

Also hilft dir da ein Smartphone mit Hotspot leider nichts.

Edit: aber ich seh gerade, dein Baudatum ist ja 27.03.26, da solltest du auf jeden Fall Anspruch auf unbegrenzt (min. 7Jahre) haben

Das ist ja auch noch Software 1.2, da gab es die Diskussion auch noch gar nicht, da war immer unbegrenzt dabei.

Das ist auch nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an, wann der Kaufvertrag geschlossen wurde. Ab dem 01.04.2026 gibts die vernetzte Navigation nur noch für ein Jahr

Krach-Wumm

Du kannst jede beliege Navigation nutzen.

ABER: nur bei der integrierten Navigation hast du die Ladeplanung dabei. Das ist der Knackpunkt. Die kannst du natürlich manuell machen und musst dann nur zum richtigen Zeitpunkt ggf. die Batterie Vorkonditionieren, um optimal laden zu können. Ist alles machbar. Über die vernetzte Navigation aber eben deutlich bequemer.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026