Offizielle Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten lassen -> Probleme

• Hallo miteinander,

ich besitze seit ca einem Monat auch einen Capri (Jahreswagen) und habe beim Kauf das nachrüsten der AHK mit vereinbart.
    Jetzt ist der Wagen schon seit ca 2 Wochen beim Händler (bzw sogar bei einem befreundeten Händler weitergereicht worden) und der VOrgang ist immer noch nicht abgeschlossen.

Ich bin momentan noch recht schmerzfrei wegen der Verzögerung, weil ich einen baugleichen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen habe, aber:
    Hatte schon jemand ein Problem mit dem Nachrüsten? Hat das bei irgendwem nicht geklappt? Hab ich alternativen wenn der Händler aufgibt?

• Frag' den Händler doch mal, was los ist. Offenbar ist der nachträgliche Einbau der AHK nicht so ganz trivial. Wenn mir das Feature so wichtig gewesen wäre, hätte ich wohl von vornherein... aber der Drops ist jetzt gelutscht...

Sicherlich möchtest Du auch etwas Schwenkbares und keinen festen Haken (?)...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Bei meinem Mach E-Exemplar habe ich auch nachrüsten lassen - dauerte einen Werktag, dann war das Ding funktionsfähig dran.

Allerdings, und das dürfte der große Unterschied sein, beim Mach E gibt es keine elektrische AHK, das ist noch mechanisch und Handarbeit gefragt…

Und ich habe hier noch nirgendwo von einer nachträglichen Ausrüstung mit einer AHK gelesen, wenn das überhaupt möglich ist, dürfte das Neuland für die Werkstatt sein…siehste ja alleine daran, dass das Auto für die Umrüstung schon einmal “weitergereicht” wurde.

Hast du denn einen Festpreis für die Nachrüstung vereinbart?

Es wird dir nix anderes übrigbleiben, als bei der beauftragten Werkstatt nachzufragen, was denn da nun wirklich los ist…🤷🏻‍♂️

Ich will ja nicht schwarzmalen, aber…

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ja woran hängt es denn? Vielleicht hat der Händler gerade auch einfach keine Zeit und schiebt das vor sich her?

Tatsächlich hilft da nur nachfragen, hier wird keiner Wissen woran es bei deinem Händler hängt ;)

MrMKL

Nachrüstung ist möglich, wurde mir von meinem Händler für ein Lagerfahrzeug angeboten, sollte aber rund 2000€ kosten.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Alleine schon das Verkleidungsteil rechts im Kofferraum mit dem Schalter zum entriegeln des Hakens incl. der Elektrik dafür wird nicht billig sein zusätzlich zum Haken selbst mit der Klappmimik dazu

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• Ja woran hängt es denn? Vielleicht hat der Händler gerade auch einfach keine Zeit und schiebt das vor sich her?

Tatsächlich hilft da nur nachfragen, hier wird keiner Wissen woran es bei deinem Händler hängt ;)

MrMKL

Nachrüstung ist möglich, wurde mir von meinem Händler für ein Lagerfahrzeug angeboten, sollte aber rund 2000€ kosten.

Wow, stolzer Preis, aber gut, bei der ganzen Elektrik, die da wahrscheinlich dazukommt - ich habe für die Nachrüstung meiner abnehmbaren AHK 600€ gezahlt

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Das war dann ein s e h r guter Preis. Ich hatte ebenfalls irgendwo gelesen, dass man die werksseitig verbaute AHK, die an Explorer/Capri mit der gegebenen Funktionalität (halbautomatisches Aus- und Einklappen) ausgestattet ist, für den ursprünglichen Aufpreis nicht nachrüsten kann. Und weil mein Exi (wie eigentlich alle meine bisherigen Autos) vor allem ein Funktionsding (mit vielleicht ein bisschen Spaß) sein soll, ist das fast das einzige Kreuz, welches ich gemacht habe... und finde es im Vergleich zu den Ganzjahresreifen für 400,- auch noch ziemlich preis-wert. Immerhin behalten sie für den Aufpreis ja die Sommerreifen. Ich hatte bloß gar keine Lust darauf, mir gleich neue Reifen zu besorgen, das ganze Umgebaue und dann noch die alten mit Verlust zu verkaufen... Mit 400,- haben die Schlümpfe den Sweetspot gefunden. Die sind ja nicht doof. Ab 500,- hätte ich das wahrscheinlich selbst in die Hand genommen...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26