Inzahlungnahme….

• Also ihr Lieben Forumsteilnehmer, wie habt ihr es mit der Inzahlungnahme eures Altfahrzeugs gehalten, soweit ein solches abgegeben werden mußte ( somit nicht für Leasingfahrzeughalter).

Mein Ford Vertragshändler hat nicht danach gefragt und es war bei der langen Lieferzeit von 6-7 Monaten noch kein Thema bei mir.

Aber irgendwann kommt halt diese Frage nach der Verwertung des Altfahrzeugs.

Skoda gibt da eine Prämie für Fahrzeuge, die nicht aus dem VW - Konzern stammen, Ford wirbt nur auf der Startseite, dass diese auch Altfahrzeuge in Zahlung nehmen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Explorer Premium, Agate-Black, RWD, 210 KW, AHK, Bestellt am 30.06.2026, Liefertermin angegeben 21.12.26…..😊🙋🏻‍♂️

• Er hat es direkt angeboten, war scharf drauf, Auto steht seit einem halben Jahr bei ihm auf dem Hof, ich mags nicht im Internet, da kommen zuviele mit "machst du gute Preis", die meisten erwarten ausserdem einen Neuwagen mit 100.000 km zum Preis von 200.000km.

Es gab aber eine Prämie für Fordfahrer. War im Oktober 2025.

Vermutlich bei den Spritpreisen ist denen das zu heiß.

• Ich habe meinen Händler einfach nach einer Inzahlungnahme meines „alten Fahrzeugs“ gefragt.

Dort wurde dann während der neuen Vertragsverhandlungen das Fahrzeug bewertet und ein Preis genannt…

Der im April gemachte Ankaufpreis hat nur eine Einschränkung - der km-Stand darf eine bestimmte Leistung nicht überschreiten. Das ist aber so bemessen, dass ich gute 1000km im Monat fahren kann, wenn die Lieferfrist bis 3.Q eingehalten wird.

Von sich aus hätte mein Händler wahrscheinlich auch nicht gefragt, denn so gerne wird da nicht Inzahlung genommen…

Grüße

PS: Denk doch bitte noch daran, eine Signatur mit den Eckdaten deines Fahrzeugs zu fertigen-Danke👍🏼

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Meine Möhrchen waren/sind immer so alt, dass die Händler immer irgendwas von "Afrika" oder so ähnlich gefaselt haben, wenn ich dort antrat.
    Demnach waren auch die Ankauf-Preise. Okay, dachte ich irgendwann, schlecht verkaufen kann ich auch anderswo. Am Ende war's dann entweder ein Fahranfänger oder ein Gebraucht-Händler, der für einen frischen TÜV wenigstens noch knapp in den vierstelligen Bereich gerutscht ist.

Das ist ein bisschen mehr Arbeit, aber -wenn ich ehrlich bin- auch nicht soo viel mehr. Und die Erfahrungen waren bei mir letztlich immer gut.

Man muss ein bisschen Spaß an der Sache haben und "Was letzte Preis?" nicht unbedingt als Beleidigung auffassen...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Er hat es direkt angeboten, war scharf drauf, Auto steht seit einem halben Jahr bei ihm auf dem Hof, ich mags nicht im Internet, da kommen zuviele mit "machst du gute Preis", die meisten erwarten ausserdem einen Neuwagen mit 100.000 km zum Preis von 200.000km.

Es gab aber eine Prämie für Fordfahrer. War im Oktober 2025.

Vermutlich bei den Spritpreisen ist denen das zu heiß.

Na ja, ich bin mal gespannt ob sich da noch was ändert. Habe über die Ford Start- Seite das Thema Inzahlungnahme aufgegriffen und eine Anfrage abgesandt. Mir wurde per Mail sodann mitgeteilt, dass sich mein Ford-Händler (sogar mein Verkäufer) nach seinem Sommerurlaub, bei mir meldet….👍

Explorer Premium, Agate-Black, RWD, 210 KW, AHK, Bestellt am 30.06.2026, Liefertermin angegeben 21.12.26…..😊🙋🏻‍♂️

• Bei mir war Inzahlungnahme meines Vorfahrzeuges Voraussetzung. Vor ein paar Jahren musste ich die Erfahrung machen, dass Privatverkauf bei Autos in der Größenordnung von >= 20T € eher schwierig ist, da gehen Käufer zum Händler oder benötigen Finanzierung. Wir haben uns auf einen Preis geeinigt, der über DAT-Bewertung, Carwow und wirkaufendeinauto lag und die Differenz habe ich überwiesen.

Ford Explorer Premium RWD (77 kWh)

Baujahr 2024 - bei mir ab Juli 2026

Arctic Blue

Premium + AHK + Panoramodach

• Ich fürchte, dass es 'post sales' einfach schwierig werden wird, den Händler noch zu einem guten Preis für das Altfahrzeug zu bewegen. Deine Verhandlungsposition ist jetzt denkbar schlecht. Für die meisten ist das nur ein (oft unbequemes) Nebengeschäft, andere geben das Ganze gleich weiter an einen 'befreundeten' Gebrauchtfahrzeughändler. Good luck, sag mal, wie's ausgegangen ist...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• Ich fürchte, dass es 'post sales' einfach schwierig werden wird, den Händler noch zu einem guten Preis für das Altfahrzeug zu bewegen. Deine Verhandlungsposition ist jetzt denkbar schlecht. Für die meisten ist das nur ein (oft unbequemes) Nebengeschäft, andere geben das Ganze gleich weiter an einen 'befreundeten' Gebrauchtfahrzeughändler. Good luck, sag mal, wie's ausgegangen ist...

Ja, so wird es sein. Ich war optimistisch für meinen VW Passat Variant R-Line , Edition , 1,4 TSI, EZ. 07/2009, 190 k, noch so 4K € zu erhalten…..😊 , wir kaufen dein Auto de. , Carwow , HUK Coburg, bieten mir so 1,1 - 2,1 K € nach Besichtigung. Von daher spare ich mir weitere Werkstatt - und TÜV Kosten, da es hier keinen Markt mehr dafür gibt und somit der TÜV für den Export keine Rolle mehr spielt… .

• Ja, so wird es sein. Ich war optimistisch für meinen VW Passat Variant R-Line , Edition , 1,4 TSI, EZ. 07/2009, 190 k, noch so 4K € zu erhalten…..😊 , wir kaufen dein Auto de. , Carwow , HUK Coburg, bieten mir so 1,1 - 2,1 K € nach Besichtigung. Von daher spare ich mir weitere Werkstatt - und TÜV Kosten, da es hier keinen Markt mehr dafür gibt und somit der TÜV für den Export keine Rolle mehr spielt… .

Für einen 1.4 TSi mit der Laufleistung und dem alter noch 4k zu wollen ist aber auch unrealistisch.

Ford Explorer Style 58 kWh, Komfort-Paket, 19" Aero-Leichtmetallfelgen, Agate Black Metallic

Bestellt am 13.02.26

Voraussichtliche Lieferung: 06.26, nun doch erst am 06.08.26

Abholung am 12.08.26