Kannst du da nicht den Gangwahlhebel auf "N" stellen?
Ja, ich stelle ihn auf "N", aber ich bin der Meinung, dass es nicht reicht. Geht das Fahrzeug nicht automatisch in Stellung "P"?
Kannst du da nicht den Gangwahlhebel auf "N" stellen?
Ja, ich stelle ihn auf "N", aber ich bin der Meinung, dass es nicht reicht. Geht das Fahrzeug nicht automatisch in Stellung "P"?
Nein, auf P geht er, wenn du den Knopf dafür drückst oder dich vom Fahrersitz entfernst. Und ich glaube bei Zündung aus? Sonst sollte er auf N bleiben.
Nicht verwechseln, Auto Hold stellt das Fahrzeug nicht auf P.
Auto Hold hält nur für dich die Bremse fest, nachdem du stehen geblieben bist, damit das Fahrzeug nicht wegrollt. Aber dafür musst du aktiv bremsen und das Pedal meist im stand kurz ein bisschen fester drücken. Der Fahrmodus bleibt dabei aber in B oder D je nachdem was gewählt war.
OK, dann Frage ich mal so,wie macht ihr es, wenn ihr in die Waschstraße Fahrt, wo euer Fahrzeug transportiert wird?
"Getriebe"-Stellung N, genauso wie beim Verbrenner mit Automatikgetriebe.
Die Fahrt durch eine Waschstraße, bei der das Auto (meist via Rolle, kettengeführt) mit fremder Kraft durchgezogen wird (Rolle schiebt im Regelfall eines der linken Räder) ist eine weltweite Standardsituation, die auch beim BEV ganz sicher bei der Fahrzeugentwicklung berücksichtigt wurde. Sehr wahrscheinlich enthält die Bedienungsanleitung einen Hinweis dazu.
Das reicht nicht, er haut beim verlassen des Fahrzeugs sofort die Handbremse rein.
Es muss im Menü Bremse der Wegrollschutz deaktiviert werden.
Ich stand vor dem Problem auch, hat ne weile gedauert bis ich es gefunden hatte
Hallo Hermbi ,
meinst Du die Waschstraßen-Situation?
Dort sitzt Du ja im Auto und zahlst entweder durch das geöffnete Fenster oder erledigst es vorher im Tankstellenshop, am Automaten etc.
Gibt es in Deiner Gegend Waschstraßen, wo das Auto ohne Fahrer durchgezogen wird?
In meiner Gegend kenne ich 3 Arten:
- normale Waschstraße a la IMO: Das Auto wird an einer Kette mit Rollen durch die Anlage transportiert, ich sitze im Auto und lege bei laufendem Motor den Leerlauf ein
- Portalwaschanlage: Hier darf man laut Schild nicht sitzenbleiben. Stellt das Auto also incl. Handbremse ab (automatisches P also passend) geht aus der Waschhalle raus und startet den Vorgang von draußen
- Mr. Wash: Hier soll es mit einem vollflächigen Förderband funktionieren, ich war dort aber noch nie selbst, eventuell habe ich das auch missverstanden
war keine waschstrasse
Was man auf jeden Fall beachten sollte, wenn man Auto Hold deaktiviert: bleibt man im Fahrmodus D (sicher auch bei B) und geht von der Bremse, dann rollt der Wagen los bzw. beschleunigt regelrecht. Das reicht mindestens für einen Schreck und einen peinlichen Moment. Für euch getestet 🙈
Ganz normales Verhalten, aber Auto Hold gewöhnt einem das ab.
Auf N stellen ist vermutlich die bessere Variante, aber das Auto Hold da nicht wirkt ist mir erst seit kurzem bewusst
Das reicht nicht, er haut beim verlassen des Fahrzeugs sofort die Handbremse rein.
Es muss im Menü Bremse der Wegrollschutz deaktiviert werden.
Ich stand vor dem Problem auch, hat ne weile gedauert bis ich es gefunden hatte
Sprich zB beim Rollen über die Hebepunkte beim Hochnehmen auf eine Hebebühne, also ein sogenannter “Werkstattmodus”…