Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Nachdem gestern Abend das Bluetooth komplett ausgefallen ist (Bluetooth aus, beim aktivieren springt er für einen ganz kurzen Augenblick <1 Sekunde auf aktiv und dann direkt wieder auf inaktiv) und heute morgen auch noch habe ich nun in der Werkstatt angerufen. Es wird (leider erst in 3 Wochen) die Software neu aufgespielt.

NACH meiner ersten Fahrt heute ging dann Bluetooth wieder wie von Geisterhand (und damit dann auch Car Play..). Vor Fahrtantritt war noch das selbe Verhalten wie gestern Abend zu beobachten.

Natürlich ist in diesen 3 Wochen gar nichts mehr passiert, sodass ich den Termin erstmal wieder abgesagt habe.

Die Woche darauf hatte ich an einem Tag 4x (mehrere Kurzstrecken) einen komplett Ausfall des Infotainments (allerdings ohne den Ausfall des Tachos und Co, wie man hier schon öfter gelesen hat). Nach 2-4 Minuten hat sich das Infotainment dann auf Dänisch "neu initialisiert" und nach weiteren 2-4 Minuten warten wurde der Ford User mit allen Einstellungen geladen. Das ist bisher nur an einem einzigen Tag passiert. Vorher nicht und seit dem (das war vor ca. einer Woche) auch nicht mehr.

Eben gerade ging nach ca. 10 Minuten auf dem Parkplatz der Warnblinker an. Einmal öffenn und schließen hat das auch behoben.

Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten in den letzten ~4 Wochen..

Ford Explorer EV 2026.75, Softwarestand 2.0, volle Hütte außer Panorama Dach

• …aber reicht ja auch für ein Neufahrzeug und vier wochen Betrieb…🤔

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Ich hatte einmal als Fahrer die Seitenscheibe des Beifahrers runtergemacht. Ich wollte lüften. Nach 2 Minuten hab ich sie wieder ganz zu gemacht. Nach wenigen Sekunden fuhr die Seitenscheibe dann wieder ca. 10cm runter. Ich hab sie dann wieder zu gemacht. Dann ging sie von selbst wieder auf. So ging das 5 mal hin und her. Da es nicht geregnet hat habe ich aufgegeben. Nach dem ich dann angehalten hatte, habe ich in beiden Endstellungen den Schalter 5 Sek. gedrückt gehalten. Dann ging es wieder. Mal sehen wann das wieder zickt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Zitat

…aber reicht ja auch für ein Neufahrzeug und vier wochen Betrieb…🤔

Ah jetzt wo du das schreibst fällt mir ein, dass sich manchmal (ca. 2x in den 4 Wochen) der Sitz (sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitz haben das schon gemacht) über Nacht einfach in die extrem Position gestellt hat (Fahrersitz war mal ganz vorne, ganz oben, ganz nach vorne geneigt; Beifahrer war ganz hinten, ganz unten, ganz zurück gelehnt). Einfaches betätigen der Memory Taste hat die gespeicherte Sitzposition wiederhergestellt. :D

Ford Explorer EV 2026.75, Softwarestand 2.0, volle Hütte außer Panorama Dach

• …und ich dachte, mein Pony hat ein „charakterliches Eigenleben“ - aber der Explorer scheint das noch einmal toppen zu können🫪

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• ich hab extra manuelle Heckklappe, manuellen Sitz, kein HUD und kein Travelassist genommen. Brauch ich nicht und kann dann auch nicht rumzicken. Grad der verstellte Sitz würde mich mega nerven ^^

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026

• MBerry

Das Problem mit den Fenstern habe ich leider auch bei meinem 2026.75er Capri Premium RWD.

Es äußert sich wie folgt.

Man zieht die Taste zum schließen,das Fenster schließt ganz normal,um dann sofort wieder um ca. 15cm wieder aufzugehen.

Das ganze lässt sich 3 mal reproduzieren,danach ist das vollständige Schließen mit Taste kurz ziehen deaktiviert und man muss die Taste gezogen halten,bis das betroffene Fenster ganz geschlossen ist.

Betroffen sind bei mir nur die vorderen Fenster.

Es ist mir so,als ob der Einklemmschutz greifen würde,obwohl dort keinerlei Hindernis ist.

Ansonsten vergisst er bei mir oft die Klangeinstellungen und das Keyless-System verriegelt sich nicht jedes Mal,wenn man sich vom Auto entfernt.

Bis auf diese Sachen bin ich sehr,sehr zufrieden mit dem Auto.

• For someone who owns a Tesla, the fact that FE's software is almost useless is a huge disappointment. Honestly, if they dared to open up the API for me, I would definitely create a software version with a much more intuitive and user-friendly UI/UX. The current design is truly a disaster, including both the car and the mobile app.