Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Bei mir war heute morgen das (eigentlich deaktivierte) Head-Up Display an und wurde schief reflektiert.

Explorer Select RWD 79kWh, magnetic grey, GJR, Fahrerassistenz, Winter-Paket, 2026.75, bestellt Mitte Februar 2026, geliefert Ende Juli 2026.

• Na selbst, wenn der Händler DERZEIT keine Abhilfe kennt oder Ford dem Händler zur Verfügung stellt, so sind nicht funktionierende Displays oder fehlerhafte Handyverbindungen usw. doch Sachmängel.

Gerade ausfallende Displays sind doch bei unseren “Computer-Autos” imho erhebliche Mängel, denn ich kann das Auto letztendlich ohne das Display nicht mehr in allen Funktionen nutzen.

Und diese Mängel muss ich doch möglichst schnell dem Händler mitteilen, damit er zumindest das Auto als fehlerhaft auf dem Schirm hat…und bei später vorliegenden Lösungen den Sachmangel beseitigen kann. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Garantieleistungen, wenn ich innerhalb der 2 Jahre “Grundgarantie” den Mangel anzeige, aber ggf. erst danach die Nachbesserungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt ist…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Na selbst, wenn der Händler DERZEIT keine Abhilfe kennt oder Ford dem Händler zur Verfügung stellt, so sind nicht funktionierende Displays oder fehlerhafte Handyverbindungen usw. doch Sachmängel.

Gerade ausfallende Displays sind doch bei unseren “Computer-Autos” imho erhebliche Mängel, denn ich kann das Auto letztendlich ohne das Display nicht mehr in allen Funktionen nutzen.

Und diese Mängel muss ich doch möglichst schnell dem Händler mitteilen, damit er zumindest das Auto als fehlerhaft auf dem Schirm hat…und bei später vorliegenden Lösungen den Sachmangel beseitigen kann. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf Garantieleistungen, wenn ich innerhalb der 2 Jahre “Grundgarantie” den Mangel anzeige, aber ggf. erst danach die Nachbesserungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt ist…

Grüße

ich bin gespannt ob du jedes mal zum händler rennen wirst

• Naja nichts sagen hilft hald auch nix. :rolleyes:

Ich werd auch beim Händler auch auf der Matte stehen, sollte sowas wie ein schwarz werdendes Display unter der Fahrt auftauchen. Das sind einfach Dinge die funktionieren müssen.

Aber auch die ganzen Kleinigkeiten müssen am besten von jedem einzelnen bemängelt werden.

Nur abzuwarten und zu hoffen, dass das irgendwann mit einem Update beseitigt wird, ist meiner Meinung nach der falsche Weg

Wenn man mal ins Elroq Forum guckt kämpfen die mit ähnlichen Problemen.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Wenn ich das hier so lese bin ich doch echt froh, einen der ersten Exi's zu haben.

Mit Software 1.0.3

Mein Display bleibt an, auch bei 40°C Außentemp. und Parkplatz in der Sonne.

Meine Mobilfunkverbindung ist stabil.

Mein HUD macht was es soll und ist immer super ablesbar.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Bei mir war heute die Außentemperatur links oben verschwunden. Nicht dramatisch weil ich die m.M.n. deutlich zu kleine Anzeige -ebenso wie die Uhrzeit- eh nicht mehr ablesen kann. Nach dem Neustart war sie wieder da ...

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026 Produziert: 03.07.2026 Ausgeliefert: 05.08.2026

• weil ich die m.M.n. deutlich zu kleine Anzeige -ebenso wie die Uhrzeit- eh nicht mehr ablesen kann.

Aber Verkehrsschilder etc. kannst du noch zuverlässig Erkennen?

Frage für einen Freund. 8o

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• ich bin gespannt ob du jedes mal zum händler rennen wirst

Ich werde zumindest bei für mich relevanten Mängeln meinen Händler kontaktieren, denn bisher lief das auch mit dem Mach E und meinem Händler sehr gut - und glaube mir, mein Wunderpony stand öfter als mir und dem Händler lieb war, wegen irgendwelcher Defekte bei ihm in der Werkstatt… Und gerne mach ich den Erstkontakt wegen eines “Mangels” per Mail, damit ich immer was in der Hand habe…

Wir haben uns aber immer erst abgestimmt, da konnte man im Vorfeld schon einiges an Verfahrensweisen klären…😉

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere: