Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• So startet man doch wieder gerne in den Tag.. nicht.

System komplett ausgefallen beim Start.

Willkommen im Club, ich hatte dieses Symtome jetzt schon vier mal... Heute war es besonders lange. Musste erst das Fahrzeug abschließen und ca 30 Minuten warten. Allerdings bin ich heute zur Werkstatt gefahren und einen Termin vereinbart. Keine Lust auf Lotterie. Warum die Software ständig auf italienisch startet, finde ich schon sehr blöd. Englisch wäre da schon hilfreicher. Mal sehen, wann da mal ein Updatet kommt. Ach noch was, der Blikerton ist schon sehr heftig, leiser können wir den von Hand sicher nicht machen, oder?

1.jpg2.jpg

• Willkommen im Club, ich hatte dieses Symtome jetzt schon vier mal... Heute war es besonders lange. Musste erst das Fahrzeug abschließen und ca 30 Minuten warten. Allerdings bin ich heute zur Werkstatt gefahren und einen Termin vereinbart. Keine Lust auf Lotterie. Warum die Software ständig auf italienisch startet, finde ich schon sehr blöd. Englisch wäre da schon hilfreicher. Mal sehen, wann da mal ein Updatet kommt. Ach noch was, der Blikerton ist schon sehr heftig, leiser können wir den von Hand sicher nicht machen, oder?

1.jpg2.jpg

Ich war in der Werkstatt, drei Seiten Fehlermeldungen.

Soll bitte nochmal direkt kommen, wenn es den Fehler hat. Seitdem aber alles top.

Aber vermutlich nur ne Frage der Zeit, bis es wieder kommt (sofern kein Update kommt).

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Ich war in der Werkstatt, drei Seiten Fehlermeldungen.

Soll bitte nochmal direkt kommen, wenn es den Fehler hat. Seitdem aber alles top.

Aber vermutlich nur ne Frage der Zeit, bis es wieder kommt (sofern kein Update kommt).

Na Super, leider bleibt der Fehler nie so lange, dass ich zur Werkstatt komme um es zu zeigen. Sehr Lustig.

• Ach, schon witzig. Halbwegs alle mit den gleichen Problemen. Wenn VW eins NICHT kann ist es Software anscheinend ;)

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• …das stimmt nicht ganz so - mit unserem TRoc keine Probleme mit der SW, alles tutti, mitunter sogar mit funktionierenden Updates OTA.

Ich denke, dass VW nur leider ein noch unfertiges Produkt auf den Markt geworfen hat, was in jetziger Zeit wie bei so vielen „neuen“ Fahrzeugen beim Kunden „reifen“ muss.

Mein Mach E hat drei Jahre gebraucht, bis die SW nunmehr annähernd fehlerfrei läuft, immer wieder Probs gehabt, toitoitoi, jetzt aber seit 8 Monaten ohne Probleme.

Ich hoffe nur, dass VW aus den SW-Schwächen der Anfänge der VW-E-Mobilität mit den ID-Modellen gelernt hat und die sich nunmehr herauskristallisierenden SW-Probleme mit Android schneller fixen wird als VW es bei den ID gemacht hat - und vor allem, auch die Fahrzeuge anderer Hersteller, die auf der VW-Plattform gebaut sind, genauso bedienen werden wie die eigene Kundschaft…(träumen darf man ja mal…😇)

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• VW hat leider seit dem Golf 8, den ich auch mal hatte, anscheindend überhaupt nichts dazu gelernt. Aber wenn ich hier so lese, was manche für Probleme haben, bin ich mit meinen vergesslichen Soundeinstellungen noch gut davon gekommen 🙈

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Ich habe meinen Explorer am 22. 7. 26 in Cham übernommen und die gleichen Problome gehabt, Fahrzeug ließ sich nicht mit der App verbinden. Nach 3 Tagen ging es auf einmal. Heute habe ich erstmal mit dem Fahrzeugeigenen Ladekabel geladen und nach dem Beenden ließ sich das Kabel nicht mehr entfernen. Nachdem ich mehrmals aus- und eingestiegen bin, Fahrzeug ver- und entriegelt habe, ging es auf einmal.