Montagswagen oder Software noch in den Kinderschuhen?

• Ich kann da Nachtaffe nur unterstützen:

Seid bitte so gut, solange hier keine Lösung bekannt wurde, meldet es bitte Ford direkt oder bei euren Händlern.

Denn je mehr User das Problem melden, desto eher wird Ford „gezwungen“, Abhilfe zu schaffen.

Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ohne „Druck“ auch nix passiert und man immer wieder zu hören bekommt:

„Das haben wir ja noch nie gehabt/gehört, das ist Stand der Technik“…

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Hab mal im Netz geschaut und das Problem mit den zurücksetzen der Einstellungen für den Sound betrifft nicht nur die neue Firmware.

Arbeite jetzt am Telefon mit einem Equalizer und gebe das Signal angepasst an das Auto aus und für mich funktioniert die Lösung. Ehrlicherweise gehe ich erstmal nicht davon aus, dass da irgendwas passieren wird, da das Problem über verschiedene Softwareversionen bereits besteht.

Die Surround-Einstellungen fliegen sofort raus nach dem Verschließen und die gesamten Sound-Einstellungen nach Tiefschlaf. Weiß nicht, ob etwas Zeit dem Auto hilft erst das Profil zu laden und dann tritt es nicht auf? Mein System hat heute Morgen 5 Minuten gebraucht, um überhaupt zu laden. Hardware geil, aber Software geht gar nicht!

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• Hier ein Beitrag auf Facebook entdeckt:

Hat wohl funktioniert.

Versuch mal die Speichertaste am Sitz. Erst Speichertaste dann die Taste für deine Sitzposition. Hat bei uns geklappt.

Explorer, Extended Range 210kW (286 PS) - 79kWh, Magnetic Grey Metallic, Version Premium, 19“ Aero Leichtmetallräder mit Ganzjahresreifen, Traveler-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz für Fahrer und Beifahrer, Premium B&O Soundsystem, Panoramadach.

Bestellt 03.02.2026. Produktion 12.05.2026. Geliefert 11.06.2026, Papiere 17.06.2026, Zulassung 10.07.2026 (Stadt Wuppertal benötigte 3 1/2 Wochen) . Endlich konnte ich ihn abholen.

• Das habe ich auch gelesen - Hat das mal jemand probiert?

Logisch wäre es irgendwo…vielleicht werden ja wirklich erst über die Speichertaste am Sitz die aktuellen Einstellungen des Sitzes und des Entertainments erst im Ganzen abgespeichert, ansonsten setzt die SW die Einstellungen wieder zurück und lädt immer wieder die werkseigenen Standardeinstellungen.🤷🏻‍♂️

Hoffnungsvolle Grüße

• Und was machen dann diejenigen mit den Standardsitzen? 😅

…da wirft sich zuerst die Frage auf:

Gibt es denn das Problem bei den Standardsitzen?

• Ich hab das auch probiert und das hat nicht geholfen

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: 10.07.2026

• Ich habe das nervige Problem, dass er nach jedem Neustart die Soundeinstellungen vergisst bzw. alles wieder bei 0 ist. Und Android Auto verbindet sich auch nur jedes zweite Mal. Mein Skoda Scala vorher funktionierte in dieser Hinsicht fehlerlos.

Das Problem habe ich auch - außerdem vergisst er die ein oder andere Einstellung ebenfalls. Software scheint aktuell noch sehr optimierungsbedürftig... Ford App lässt sich ebenfalls nicht mit dem Fahrzeug verbinden.

Ford Explorer EV (190 PS, 58 kWh) Style in Frozen White [MJ 2026.75]

Sonderausstattung: AHK schwenkbar, Wärmepumpe, Komfort-Paket, Traveller-Paket, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket