Touchscreen verweigert ab ca. 30 Grad Celsius den Dienst

• Bringt halt nichts wenn die Sonne durch die Seitenscheibe knallt. In

Dann kommt sie relativ tief durch die Scheibe und wir gut am Displays reflektiert und die Displayrückseite wird nur auf einer kleinen Fläche von rechts von der Sonne erreicht links wird es zudem von dem Lenkrad abgeschirmt.

Hast du es probiert? Vermutlich nicht.

Zudem trifft die Sonne von der Seite nur aufs Display, wenn sie schon relativ flach steht, dann hat sie weniger Energie

Also mal konsequent machen

• Zuerst scheint die Sonne mal von rechts schräg vorne durch die Windschutzscheibe dabei wird das Gehäuse schon mal extrem heiss. Im Verlauf des Tages scheint die Sonne dann durch das rechte Seitenfenster immer noch auf das bereits schon sehr heisse Gehäuse. Es kühlt quasi den ganzen Tag nie ab und erwärmt sich großflächig von einer kleinen Fläche kann hier keine Rede mehr sein. Das Display bekommt eigentlich weniger ab bzw stellt auch kein Problem dar.

Man wird ja sehen ob die Platinen das auf Dauer aushalten. Für mich ist das eher eine Fehlkonstruktion, hatte ich noch bei keinen Auto mit einen Tabletartigen Bildschirm.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP, AGR Sitze

• …ich kenne das nur zu gut von meinem Mach E, da wird das display auch extrem heiß, ist aber noch nie ausgestiegen.

Und auch bei meinem derzeit gefahrenen Skoda wird das display extrem heiß (34 Grad Außentemperatur und Sonne satt), so dass es keinen Spaß macht, es zu bedienen…und das übrigens auch, wenn keine Sonne drauf brezelt

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Von welcher Display Position redest du?

Display oben

IMG_20260907_095804.jpg

Display unten

IMG_20260907_095824.jpg

IMG_20260907_095835.jpg

Da trifft dann kaum noch Sonne auf die Rückseite, das Display reflektiert einen guten Teil weg.

Wenn das immer noch ist Display tauschen lassen.

Aber die meisten hier haben keine Probleme, egal in welcher Position, daher ist ein thermischer Defekt bei dir wahrscheinlich.