Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• ich musste mir heute den täglichen Irrsinn im Berliner Stadtverkehr antun…mit dem Mach E bin ich diese endlosen Staufahrten fast ausschließlich im OPD gefahren, weil mir der ACC einfach beim Anfahren zu schwerfällig reagierte und so eine riesige Lücke zum Vordermann entstand und die aufgezwungenen Nickbewegungen des gesamten Körpers aufgrund der fehlenden Sensibilität des ACC schier unerträglich waren.

Und auch hier muss ich den Explorer loben!

Er macht das alles mit dem ACC ohne jegliche Anstrengung, sanfte Bremsungen bis zum Stillstand, sanftes Anfahren, ohne eine zu große Lücke zum Vorausfahrenden zu produzieren, keine Nickbewegungen der Insassen wegen des sensiblen Abbremsens und Losfahrens…

Well done!!!

Ach ja, das funktionierte so gut, dass der OPD ausgeschaltet blieb…😉

Der Verbrauch übrigens im Quälendenstaustadtverkehr 11,7kWh👍🏼

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• normalerweise meide ich es, um diese Zeit in die Stadt zu fahren…leider mussten wir den Hund meiner Tochter die letzte Ehre erweisen und sie von offenbar unerträglichen Schmerzen bei einem Berliner Tierarzt erlösen…sie wurde immerhin 17Jahre alt…und da war leider nix mit Fahrradfahren…🥺

• Ich muss mal eine von mir gemachte Aussage etwas revidieren…

Es ging um den Spurhalteassistenten und die zum Erhalt der Aktivieren berührungsempfindlichen Bereiche des Lenkrades:

Gestern folgte der Assistent nicht so leicht der Aktivierungsbestätigung im Bereich auf 6 Uhr…ich musste in der Tat etwas höher um ca. 8-9 Uhr und analog auf der anderen Seite “anfassen”, damit die Aufforderungsmeldung verschwindet und der Spurhalteassistent nicht deaktiviert wurde🤷🏻‍♂️🤔

• Es ist mir aufgefallen, dass mein linker Fensteröffner nicht mehr automatisch funktioniert. Kann ich das ändern? :/

Ganz runter und dann wieder ganz hoch fahren. Dann sollte die Automatik wieder angelernt sein.

Am 29.07.24 bestellt:

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic

AGR Sitze, Assistenzpaket, AHK, Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km

Übernahme am 28. Januar '25

• Hat jemand schon eine Funktion gefunden, wie man die automatische Tempolimitübernahme so einstellt, dass man den Hinweis bekommt, diesen dann bestätigen muss, bevor das Limit übernommen wird.

Aktuell sehe ich nur die Möglichkeiten eine Übernahme abzulehnen oder es wird mir nicht angeboten.

Hintergrund, im städtischen Umfeld fahre ich lieber mit dem Limiter als mit ACC, die sehr häufigen, teilweise sehr kurzen Limitstrecken führen durch die Übernahme zu einer ziemlichen Unruhe und ohne Offset des Tempos auch zu häufigen Beinahebegegnungen mit rückwärtigem Verkehr. Hier würde ich gerne angezeigt bekomme, 30 und mit Set das übernehmen. Geht das irgendwie?

Mein aktueller Workaround ist, dass ich die Einstellung Tempolimitübernahme auf die Favoriten gelegt habe der Fahrassistenzsysteme und diese dann bedarfsweise aktiviere oder deaktiviere. Geht also um Komfort :)

• Mir ist gestern und heute aufgefallen:

Morgens, wenn die Scheiben ganz gerne mal beschlagen sind, bekomme ich nen Haufen Fehlermeldungen über nicht funktionierende Assitenten - der Grund ist klar: Der Bereich der “Monokamera” oben hinter der Wiundschutzscheibe, die da offenbar für die Fahrassistenz (und offenbar auch iZm dem Notrufassistenten steht) maßgeblich zuständig ist, wird vom Scheibenwischer nicht erfasst und mit gereinigt…insofern keine Funktion, bis auch dort die beschlagene Feuchtigkeit verschwunden ist…

Beim Mach E beschlugen auch die Scheiben von innen extrem. die Feuchtigkeit, die sich zwischen Kamera und Frontscheibe niedersetzte, führte häufig zu diesen Ausfällen der Assistenz.

Ob da auch der Explorer an dieser Stelle der Innenseite so “beschlag empfindlich” ist, konnte ich heute zumindest nicht feststellen, da war es nur der obere äußere Bereich der Frontscheibe, der beschlagen war.

Es dauerte aber keine fünf Minuten, dann funktionierte wieder alles…

Grüße

• Ja, diese Auffälligkeit kann ich bestätigen, war bei mir auch erkennbar, dass die Fehlermeldungen bei beschlagener Scheibe kamen, bis auf Notrufmodul durchaus sinnvoll :) und danach dann alles aber normal funktionierte.
    Störend empfand ich dabei nur, dass das Auto bei mir dabei in einer Art Neustartmodus der Medieneinheit ging und es dauerte bis der zentrale Bildschirm wieder die normalen Inhalte angezeigt hat.

• Ausfall diverser Assistenten hatte ich auch schon bei tief stehender Sonne. Je nachdem, wie die auf die Scheibe fiel, waren die sich kurzfristig weg. Waren aber auch sofort wieder verfügbar, sobald der Lichteinfall anders war.

Ohne Neustart am zentralen Bildschirm.

Neulich hatte ich einen kurzen Ausfall der Notruffunktion, direkt gefolgt von einem Systemneustart. Während der Fahrt. Hat ein paar Minuten gedauert, dann war alles wieder richtig. Währende dieses Prozesses startet das System zuerst als temporärer Nutzer (nicht Gast) und kurz darauf folgt wieder der Ford User.

Ganz kurios daran fand ich aber, dass nach diesem Neustart meine Soundeinstellungen abgerufen wurden, die das System ja sonst gerne vergisst/ignoriert/zurücksetzt 🙃

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026