Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Könnte man da nicht eine Silikon-Hand dranklemmen? :/

Dann könnte man den Explorer sonntags zum Brötchenholen schicken :thumbup: 8)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Heute bin ich mal in D gefahren. Was mir gefällt ist, dass der Wagen eigenständig z.B. vor Befahren einer Ortschaft die Geschwindigkeit automatisch drosselt. Was mir sehr missfällt, ist die Tatsache, dass der Wagen total runterbremst, wenn er z.B. ein am Straßenrand parkendes Hinderniss erfasst oder er der Meinung ist, der vor mir fahrende Wagen wäre zu nah. Ähnlich wie bei dem Gewichtsentlastung/Rückwärtsfahr-Problem scheint der Explorer auch hier zu glauben, ich sei nicht anwesend, um zu lenken und/oder zu bremsen :rolleyes:

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Das ist tatsächlich eine reine Sache der Gewöhnung!

Das passiert ja immer dann, wenn das Fuß-vom-Gas Symbol erscheint. Erst weiß als Ankündigung, blau, wenn der Assistent eingreift. Leichtes berühren eines der beiden Pedale übersteuert den Assistenten sofort.

Idealer Weise siehst du das Hindernis bevor das Auto aktiv wird. 😉 Bisschen Gas geben und vorbei ziehen.

Ich finde es allerdings auch nur bei stehenden Hindernissen extrem.

Welchen Abstand zum Hindernis hast du denn von den 5 oder 6 Stufen definiert? Im rollenden Verkehr bremst er quasi so, wie ich es auch machen würde.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Ich habe den kürzest möglichen Abstand eingestellt, den ich nebenbeibemerkt immernoch viel zu groß finde :rolleyes:

Mit der Gewöhnung ist das so eine Sache. Ich dachte eigentlich, das Auto soll mich unterstützen. Soange dieses System aber nicht so reagieren, wie ich es normalerweise tue, muss ich ja das Auto unterstützen :cursing:

In Zukunft werde ich also weiterhin in B fahren und genau selektieren müssen, wann ich D wähle. Auf (wenig befahrenen) Landstraßen kann das sicherlich eine gute Einstellung sein.

• Das geht vielen so, die dann feststellen, wieviel Abstand man eigentlich halten müsste ;)

Und wenn Du es nachmessen würdest, würde man fest stellen, dass selbst der Abstand lt. StVO zu klein ist ;) Aber Gesetz und Realität was "praktikabel" ist verfehlen sich i.d.R. meistens :)

Bestellt: Ford Explorer Premium, Extended Range, B&O Soundsystem, Ergonomie-Sitze, Anhängerkupplung, Panoramadach, Traveller-Paket. Blue My Mind Metallic

Bestellt am: 30.03.2026 Liefertermin voraussichtlich: Ende Juli/Anfang August (da lass ich mich mal überraschen :) ) Geliefert: 12.08.2026 (ganz Knapp verfehlt :) )

============================

In Memorandum an Elsa: 11.08.2015 Ford Focus Turnier Titanium, blau, 254.120 KM, DSG, Diesel.

Kupplungs- und Getriebeschaden kurz vor dem Urlaub 30.07.26 :rolleyes:

• Soange dieses System aber nicht so reagieren, wie ich es normalerweise tue, muss ich ja das Auto unterstützen :cursing:

Spaßeshalber mal ne Fahrstunde nehmen.

Dann sagt einem der Profi wer wen unterstützen muss! :P

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Weiß jetzt nicht wie es beim Explorer ist, bei BMW bisher war immer die mittlere Einstellung die "gesetzeskonforme". Kam den Leitpfosten nach abgeschätzt auch ziemlich hin.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Gesetz hin, Konformität her....wir sind hier weder in der Fahrschule noch beim Treffen anonymer Verkehrsrowdies :rolleyes: Pseudoerzieherische Verhaltensmaßregelungen sind bei mir in der Regel völlig nutzlos und somit vergebene Lebenzeit. Schreibt mich gerne an, damit ich euch Adressen zu Online-Kummerkästen und/oder zum Verkehrserziehungsstuhlkreis weiterleiten kann, wo ihr dieser Leidenschaft dann ungestört nachkommen könnt ;)

Ich berichte hier über meine Eindrücke. Nicht mehr und nicht weniger. Hinweise, wie ich das Auto an meine Fahrweise anpassen kann, sind sehr willkommen :)

• Auweh, das hat aber ins Schwarze getroffen, da fühlt sich ja jemand richtig angesprochen. ^^

Danke fürs Angebot, brauch keinen Kummerkasten, ich sag das gern immer direkt raus, wenn es dich nicht interessiert, auch okay :saint:

Wenn man der Meinung ist bei der kleinsten Stufe vom ACC sei der Abstand immer noch viel zu groß, dann ist vielleicht das Einschätzen von Abständen nicht so das Steckenpferd. :rolleyes:

Ja du berichtest über deine Eindrücke, find ich auch gut, dann musst du allerdings auch die Reaktionen und Kommentare darauf abkönnen ;)

Zu deiner Frage, es wird dann fast nichts anderes übrig bleiben, als vor Fahrtbeginn alle den Abstand betreffenden Assistenten abzuschalten und manuell ohne Abstandstempomaten zu fahren.

Dann lässt sich der Abstand zum Vordermann frei wählen.

Evtl. kommt ja die Option von Skoda irgendwann auch zu Ford, mit der sich die Assistenten mit nur einem Knopfdruck wie in der letzten Fahrt konfigurieren lassen.

Man hat bei deinen Posts immer eher den Eindruck, dich nerven die ganzen Assistenten mehr als sie nutzen. Also aus damit.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September