Fahrberichte aus der Praxis, den täglichen Gebrauch, über den Explorer und Capri von Usern für User

• Hallo „Gemeinde“!

Gerade nach den Neuerungen ab Produktion 20.26.75 ist mir aufgefallen, dass es relativ wenige Fahrberichte von Besitzern ihrer Fahrzeuge gibt.

Das kann einerseits ein positives Signal sein, denn es wird ja zumeist von Negativerfahrungen mit einem Auto berichtet, andererseits könnte es ja auch Mitglieder und Interessenten zu diesem Fahrzeug hier interessieren, wie machen sich denn nun die „VW-Derivate“ im praktischen Betrieb, wie sind die Assistenten, wie ist die Straßenlage, der Komfort undundund.

Im www lässt sich ja seit einem Jahr wenig über die Weiterentwicklungen lesen, daher finde ich es um so interessanter, von den Fahrern der Fahrzeuge den realen Betrieb nahegebracht zu bekommen - mit allen Stärken und Schwächen, die sich so feststellen lassen…

Daher los geht‘s - schildert eure Erfahrungen, beschreibt, wie ihr das Fahren mit dem Explorer/Capri empfindet…

Grüße

Max

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Da ich ebenfalls im Wartesaal sitze (und meine Wartenummer in diesem Jahr ggf. nicht mehr gegen ein Auto eingetauscht wird 8|) sauge ich auch alles an Berichten und Informationen auf und überlege schon, ob ich mir nicht immer mal bei verschiedenen Händlern eine Probefahrt buche :/. Allein… meinst Du, dass es bei 26,75 wirklich andere Fahreindrücke geben kann als bei der vorigen Version? So viel sollte doch da gar nicht anders sein…

Wie auch immer, es ist nachvollziehbar und ich freue mich schon auf Deinen Bericht - hoffentlich noch im August :).

YouTube habe ich jedenfalls weitgehend durch (das sind natürlich praktisch alles ‚ältere‘ Modelle) und -wenn ich alle persönlichen Interessenslagen der dortigen Protagonisten versuche wegzufiltern- freue ich mich auf ein schönes, praktisches BEV zu einem guten Preis. Die eigene Probefahrt hat mich nochmal bestärkt. Jetzt schaue ich mir schon Reviews aus anderen Ländern an und da ist mir erstmalig ein Bericht untergekommen, wo der Explorer gegen einen Scenic E-Tech echt verrissen wurde... der Kollege dort war bestimmt von Stellantis bezahlt :D.

Also ja... immer her mit neuen Eindrücken, Erfahrungen, Berichten...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• ja, die Software hat sich ja komplett geändert, die Assistenzsysteme sind offenbar „überarbeitet“ worden, der Parkassistent mit seinen Speichermöglichkeiten ist verändert worden…

Meine Zielrichtung war ja nicht, die Erfahrungswerte auf den ab 2026.75 zu beschränken, natürlich interessieren sicherlich den einen oder anderen alle Fahrberichte und Erfahrungswerte zum Fahren.

Da gibt es ja sicherlich auch unterschiedliche Fahr- und Streckenprofile, die in den praktischen Erfahrungen Vergleiche untereinander ermöglichen…

Ist ja nur so ein Gedanke - finde es immer blöd, wenn Fahrberichte im Wartesaal geschrieben werden, die da irgendwie nicht so richtig hinpassen…

Grüße

• :) kann ich nachvollziehen die Erwartungen nach Eindrücken, wer weiß, was Ford womöglich noch im Detail angepasst hat. Vielleicht andere Kennlinien bei den Feder/Dämpferkombinationen, vielleicht kleine Änderungen an Dämmungen, Optimierungen an Fertigungen, die zu einem geringeren Geräuschniveau / Windgeräuschen führen und und und A/B Vergleiche wären natürlich eine feine Sache....

• signed...

& MrMKL, ein bisschen spekuliere ich ja darauf, dass Du nach Lieferung mal bei mir vorbeirollst und ich das gute Stück einmal von einem echten Besitzer vorgestellt bekomme. Ich denke, wir sind fast Nachbarn und ein Kaffee plus 11kW-AC-Charging für den Schwarzen während der Anwesenheit wäre selbstverständlich...

Ford Explorer Select, RWD, frostig weiß, AHK, All Season Tires, Händlerbestellung bestätigt am 26.06.26

• …mit einer „gewissen örtlichen Nähe“ sehr gerne…👍🏼

Ein bisschen dauert es ja noch🫣

• Hehe, MrMKL macht ne DeutschlandTour und stellt sein Auto vor! :)

--

Bestellt 15.04.26 Ford Capri Vivid Yellow Premium RWD 79kWh, Pano, Ahk, B&O, Fahrassi und Traveler Paket.

• Mein Empfinden mit dem Explorer ist seit 1 1/2 Jahren "molto bene" . Was möchtest du konkret wissen. Eigentlich wurde schon alles diskutiert bzw. beschrieben.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)