Ford Triplog ist verfügbar 🚗⚡

• Bei der Auswertung der Daten in Triplog ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch viel zu hoch angegeben wird (27,9 kWh/100 km). Das gilt dann entsprechend natĂĽrlich auch fĂĽr die verbrauchten kWh (so oft habe ich gar nicht geladen, um die angeblich verbrauchten kWh in den Akku zu bekommen). Ich verwende Triplog in der Version 2.2.0. Insgesamt aber eine tolle App.

Danke für den Hinweis. Der Energieverbrauch wird in Triplog aus der SOC-Differenz und der eingestellten nutzbaren Akkukapazität berechnet.

Könntest du bitte prüfen, welche Akkukapazität unter den Ford-Triplog-Einstellungen eingetragen ist und welches Fahrzeug bzw. welche Batterievariante du verwendest? Standardmäßig sind 77 kWh hinterlegt. Bei einem Fahrzeug mit kleinerem Akku würde dadurch sowohl die verbrauchte Energie als auch der Durchschnittsverbrauch entsprechend zu hoch berechnet.

Falls die Akkukapazität bereits korrekt eingestellt ist, schaue ich mir die Berechnung genauer an.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Danke fĂĽr den Hinweis. Der Energieverbrauch wird in Triplog aus der SOC-Differenz und der eingestellten nutzbaren Akkukapazität berechnet.

Könntest du bitte prüfen, welche Akkukapazität unter den Ford-Triplog-Einstellungen eingetragen ist und welches Fahrzeug bzw. welche Batterievariante du verwendest? Standardmäßig sind 77 kWh hinterlegt. Bei einem Fahrzeug mit kleinerem Akku würde dadurch sowohl die verbrauchte Energie als auch der Durchschnittsverbrauch entsprechend zu hoch berechnet.

Falls die Akkukapazität bereits korrekt eingestellt ist, schaue ich mir die Berechnung genauer an.

Danke für die schnelle Reaktion. Aus unerfindlichen Gründen war in den Einstellungen für de Batterie 120 kW hinterlegt (selbst habe ich da nichts eingetragen). Habe das jetzt auf die 77 kWh umgestellt und werde bei den nächsten Fahrten die Werte weiter beobachten. Vermutlich dürfte das aber die Ursache für die zu hohen Werte gewesen sein.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Ford Triplog 2.3 ist fertig und inzwischen deutlich weiter als die ersten Versionen.

Die Integration läuft nun vollständig auf SQLite und zeichnet Fahrten, Touren, Routen und Ladevorgänge direkt in Home Assistant auf. Als Fahrzeugdatenquelle wird aktuell vor allem Ford Connect empfohlen.

Neu bzw. ĂĽberarbeitet in 2.3 sind unter anderem:

• stabilere Erkennung von Fahrten und Ladevorgängen
    • bessere GPS-Endpunkte und Routenaufzeichnung
    • OSRM-Routenrekonstruktion und Wartungsfunktionen
    • zuverlässigere Touren- und Ladehistorie
    • nachträgliche Ergänzung von Ladevorgängen ĂĽber „Last Charge“
    • Energieberechnung ĂĽber die konfigurierte nutzbare Akkukapazität
    • Rekuperation wird in der Energiebilanz berĂĽcksichtigt
    • temporär nicht verfĂĽgbare Ford-Sensoren fĂĽhren nicht mehr sofort zu falschen Fahrt-/Ladeenden
    • Schutz davor, versehentlich Ford-Triplog-Sensoren wieder als eigene Datenquelle auszuwählen

Auch längere Praxistests mit mehreren Fahrten und DC-Ladevorgängen wurden inzwischen erfolgreich durchgeführt.

FĂĽr 2.4 sind unter anderem noch eine transparentere Ladeenergie-/SOC-Auswertung, separate Rekuperationswerte, EVCC-UnterstĂĽtzung sowie weitere Route-/GPS-Exportfunktionen geplant.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Zunächst einmal vielen Dank fĂĽr die MĂĽhe und die inverstierte Zeit in dieses Projekt!

Nun zu meinem Problemchen:

Die FordConnect Query Integration nutzer ich schon ein paar Monate.

Haben eben gerade auch die Ford App Integration dank der guten Anleitung ĂĽber HACS erforgreich installiert.

Allerdings kann ich Triplog in HACS nicht finden? Kann mir jemand einem Tip geben (HA nutze ich schon seit ĂĽber 3 Jahren, daher schlieĂźe ich Bedienfehler weitgehend aus, aber man lernt ja nie aus ... )?

GrĂĽĂźe,

Foenix

Update: Habe es gerade selbst heruasgefunden: In HACS muss mit dem 3-Punkte MenĂĽ oben rechts das entsprechende Custom Repository eingegeben werden: weberdomi-ctrl/ford-triplog ;)

Explorer Select RWD 77 kWh, MJ 2025.75, Frozen White, 19" Felgen, Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, AHK

Einmal editiert, zuletzt von Foenix ()

• Dann kann ja bei der Eingabe der Sensoren nichts mehr schief gehen ;) :D ich bin noch immer begeistert von dem Programm. Macht richtig SpaĂź. Schade ist nur, dafĂĽr kannst du nichts, ist das das Backend von Ford so ewig langsam ist. Thema Klimatisierung ĂĽber APP eingeben etc.

nicht KI generiert: '26 Ford Explorer RWD 77kwh 286PS Premium, Schwarz Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O Soundsystem, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Ergositz