Ford Triplog ist verfügbar 🚗⚡

• Moin,

also was er nicht loged ist, Triplog Routenhistorie, Start und Endzeiten des Ladens und die Berechneten Energiewerte des Letzten Ladevorgangs sowie die Energie des letzten Ladevorgangs.

nicht KI generiert: '26 Ford Explorer RWD 77kwh 286PS Premium, Schwarz Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O Soundsystem, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Ergositz

• Moin,

also was er nicht loged ist, Triplog Routenhistorie, Start und Endzeiten des Ladens und die Berechneten Energiewerte des Letzten Ladevorgangs sowie die Energie des letzten Ladevorgangs.

Moin, prĂĽf bitte einmal die Sensorzuordnung in den Ford-Triplog-Einstellungen:

• FĂĽr Start-/Endzeit und Energiewerte des letzten Ladevorgangs muss der FordPass-Sensor „Letzte Ladung“ zugeordnet sein.
    • FĂĽr die Triplog-Routenhistorie muss ein Route Tracker eingerichtet sein, also entweder der ABRP-Tracker oder der Smartphone-/Home-Assistant-Tracker.

Ohne diese Datenquellen kann Triplog die entsprechenden Informationen nicht aufzeichnen bzw. anzeigen.

Falls beides bereits eingerichtet ist und trotzdem Daten fehlen, schick mir bitte die Ford-Triplog-Diagnostics, dann schaue ich es mir an.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Moin, prĂĽf bitte einmal die Sensorzuordnung in den Ford-Triplog-Einstellungen:

• FĂĽr Start-/Endzeit und Energiewerte des letzten Ladevorgangs muss der FordPass-Sensor „Letzte Ladung“ zugeordnet sein.
    • FĂĽr die Triplog-Routenhistorie muss ein Route Tracker eingerichtet sein, also entweder der ABRP-Tracker oder der Smartphone-/Home-Assistant-Tracker.

Ohne diese Datenquellen kann Triplog die entsprechenden Informationen nicht aufzeichnen bzw. anzeigen.

Falls beides bereits eingerichtet ist und trotzdem Daten fehlen, schick mir bitte die Ford-Triplog-Diagnostics, dann schaue ich es mir an.

Dann wird die Zuordnung das Problem bei mir sein. Ich denke bei der Einrichtung hab ich etwas ĂĽbersehen. Aktuell sind die Start Endzeit Energiewerte dem sensor.ford_triplog_letzter_ladevorgang zugeordnet.

nicht KI generiert: '26 Ford Explorer RWD 77kwh 286PS Premium, Schwarz Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen, Fahrerassistenz-Paket, Premium B&O Soundsystem, Wärmepumpe, Panoramadach, Anhängevorrichtung, Ergositz

• Dann wird die Zuordnung das Problem bei mir sein. Ich denke bei der Einrichtung hab ich etwas ĂĽbersehen. Aktuell sind die Start Endzeit Energiewerte dem sensor.ford_triplog_letzter_ladevorgang zugeordnet.

Ja, dann haben wir das Problem wahrscheinlich gefunden.

sensor.ford_triplog_letzter_ladevorgang ist ein Ausgabesensor von Ford Triplog und darf dort nicht als Datenquelle zugeordnet werden.

Das wäre sonst praktisch ein Kreisbezug.

Bitte unter Ford Triplog → Konfigurieren → Sensoren die entsprechenden FordPass-Sensoren auswählen.

Für die Informationen zum letzten Ladevorgang insbesondere den FordPass-Sensor „Letzte Ladung“.

Für die Routenhistorie zusätzlich als Route Tracker den ABRP-Tracker oder Smartphone-/HA-Tracker auswählen.

Danach sollte Triplog die Werte bei den nächsten Fahrten bzw. Ladevorgängen korrekt übernehmen.

installation.png

routetracker.png

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

2 Mal editiert, zuletzt von Dompressor ()

• Moin nochmal,

so ich habe den Sensor nun angepasst, das ganze nochmal geupdated und das erste Mal seitdem wieder geladen und etwas gefahren. Es funktioniert nun einwandfrei und läuft ziemlich gut!

• Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

• Bei mir liefert die Ford Pass Integration in HA seit einigen Tagen auch nur noch sehr wenige Werte im Vergleich zu vorher. km-Stand und Ă–ffnungszustand der Fenster und TĂĽren werden noch geliefert, aber z.B. Restreichweite und Ladestand der Batterie nicht. Starten des Ladevorgangs ĂĽber die HA-Integration funktioniert auch nicht mehr. Ford Connect liefert bei mir ĂĽberhaupt keine Daten; ich bekomme nur die Fehlermeldung: Einrichtungsfehler - wird erneut versucht. None" Mit dieser Fehlermeldung kann man dann extrem viel anfangen. Was FORD hier abliefert, ist schlicht unterirdisch. Smart und auch MINI (wir haben seit kurzem einen Aceman)) sind da um Welten besser

Triplog erhält entsprechend bei mir auch nur noch wenige Daten. Meine Vermutung ist, dass Ford an der API etwas gedreht hat und die vorher gelieferten Daten einfach nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Es ist ja kein Totalausfall - bestimmte Daten wie km-Stand werden ja geliefert. So ist das ganze nicht mal mehr für eine vernünftige Ladeplanung mit evcc brauchbar. Seit ich den Explorer habe (mittlerweile ein Jahr) ist es mit den gelieferten Daten eigentlich nur schlechter geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach Ablauf des Leasings wieder ein Explorer wird, schwindet zusehends. Schade eigentlich, denn grundsätzlich ist es ein gutes und sparsames Auto (z.B. im Vergleich zu unserem Smart #1).

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

• Ich hatte das Problem auch, aber es wurde innerhalb sehr kurzer Zeit ein Update entwickelt, das alles wieder verfĂĽgbar machte. Aktuelle Version ist

2026.9.0

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Ich hatte das Problem auch, aber es wurde innerhalb sehr kurzer Zeit ein Update entwickelt, das alles wieder verfĂĽgbar machte. Aktuelle Version ist

2026.9.0

HA habe ich jetzt auch Version 2026.9.0 seit heute morgen, aber geändert hat sich bislang nichts. Die Mehrzahl der Sensoren in der Ford Pass Integration ist nach wie vor nicht verfügbar und Ford Connect erhält nach wie vor überhaupt keine Daten. Im Protokoll taucht jetzt auf, dass von der API keine Daten geliefert wurden. Mal sehen, ob sich da noch etwas ändert. Nach den Erfahrungen mit FORD in der Vergangenheit ist mein Optimismus begrenzt. Unser Sohn ist IT Experte und im Bereich IT Security unterwegs. Auch er stellt fest, dass die App von FORD über die Jahre eigentlich immer schlechter geworden ist.

Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

• Bei der Auswertung der Daten in Triplog ist mir aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch viel zu hoch angegeben wird (27,9 kWh/100 km). Das gilt dann entsprechend natĂĽrlich auch fĂĽr die verbrauchten kWh (so oft habe ich gar nicht geladen, um die angeblich verbrauchten kWh in den Akku zu bekommen). Ich verwende Triplog in der Version 2.2.0. Insgesamt aber eine tolle App.