Ich hab ja eigentlich immer überall eine Ladesäule in der Nähe.
Ob die Wallbox zu Hause, den Powercharger hier auf der Arbeit, McDonalds in der nähe
oder gegenüber von meinem Arbeitgeber eine Säule von Edeka.
Daher mache ich mir über´s Laden eigentlich nie eine Platte. Wenn ich bei 10% Akku
angekommen bin, denke ich mal darüber nach, mich irgendwo anzustecken.
Doch heute früh war´s irgendwie total verhext. Als ich in´s Auto eingestiegen bin hatte
ich noch 9% auf dem Akku. Also kein Grund zur Panik. Dann kam aber leider eine unfallbedigte Vollsperrung
der Autobahn dazwischen. Also etwas im Stau gestanden und
dann auf Umwegen über die Dörfer gefahren. Recht eindringlich mahnte der EXI dann ab 5% jetzt doch
wirklich mal eine Ladesäule anzufahren!!
Dann merkt man auch schon beim Anfahren, dass Leistung fehlt. Mit 3% Stand ich dann auf
dem Firmenparkplatz und wollte mich am Powercharger anstecken. Doch leider passierte nichts.
Ich konnte die Säule (mit einer Anbindung an Chargepoint) nicht zum Laden bewegen.
Da ich mich im Unternehmen auch um das Teil kümmere, habe ich kurzerhand einen Soft- und
Hardreset gemacht. Leider Erfolglos. In der Frühstückspause dann rüber zu Edeka. Ein rotes Flatterband
um die Säule. Beide Kabel abgeschnitten. F**K! Was für Idioten.... Also weiter zu Mecces. Beide Säulen
belegt. Auch erst seit ein paar Minuten. Akku nur noch 1%. In alles App´s die Lädesäule am Bahnhof als
tot gemeldet. Einzige alternative zu Aral. Aber einmal quer durch die Stadt. Beim Anfahren kommt nicht
mehr viel zäh beschleunigt er aber doch auf 50-60.
Dann die magischen 0%! Nein, das Auto bleibt nicht einfach stehen. Es fährt weiter. Aber es schaltet
irgendwie in den Schildkrötenmodus. Anfahren an der Ampel wie mit einer 25er Mofa. Und auch fast genau
so schnell (mit ca. 35kmH) gings dann weiter.
Und zwar in meinem Fall noch genau 6 Kilometer.
Es scheint also sowas wie eine geringe Notreserve im Akku zu geben.
Also keine Angst vor einem niedrigen Akkustand ![]()
VG Till