Hab ihn heute auf "unter" 0% ausgequetscht.

• Ich hab ja eigentlich immer überall eine Ladesäule in der Nähe.

Ob die Wallbox zu Hause, den Powercharger hier auf der Arbeit, McDonalds in der nähe

oder gegenüber von meinem Arbeitgeber eine Säule von Edeka.

Daher mache ich mir über´s Laden eigentlich nie eine Platte. Wenn ich bei 10% Akku

angekommen bin, denke ich mal darüber nach, mich irgendwo anzustecken.

Doch heute früh war´s irgendwie total verhext. Als ich in´s Auto eingestiegen bin hatte

ich noch 9% auf dem Akku. Also kein Grund zur Panik. Dann kam aber leider eine unfallbedigte Vollsperrung

der Autobahn dazwischen. Also etwas im Stau gestanden und

dann auf Umwegen über die Dörfer gefahren. Recht eindringlich mahnte der EXI dann ab 5% jetzt doch

wirklich mal eine Ladesäule anzufahren!!

Dann merkt man auch schon beim Anfahren, dass Leistung fehlt. Mit 3% Stand ich dann auf

dem Firmenparkplatz und wollte mich am Powercharger anstecken. Doch leider passierte nichts.

Ich konnte die Säule (mit einer Anbindung an Chargepoint) nicht zum Laden bewegen.

Da ich mich im Unternehmen auch um das Teil kümmere, habe ich kurzerhand einen Soft- und

Hardreset gemacht. Leider Erfolglos. In der Frühstückspause dann rüber zu Edeka. Ein rotes Flatterband

um die Säule. Beide Kabel abgeschnitten. F**K! Was für Idioten.... Also weiter zu Mecces. Beide Säulen

belegt. Auch erst seit ein paar Minuten. Akku nur noch 1%. In alles App´s die Lädesäule am Bahnhof als

tot gemeldet. Einzige alternative zu Aral. Aber einmal quer durch die Stadt. Beim Anfahren kommt nicht

mehr viel zäh beschleunigt er aber doch auf 50-60.

Dann die magischen 0%! Nein, das Auto bleibt nicht einfach stehen. Es fährt weiter. Aber es schaltet

irgendwie in den Schildkrötenmodus. Anfahren an der Ampel wie mit einer 25er Mofa. Und auch fast genau

so schnell (mit ca. 35kmH) gings dann weiter.

Und zwar in meinem Fall noch genau 6 Kilometer.

Es scheint also sowas wie eine geringe Notreserve im Akku zu geben.

Also keine Angst vor einem niedrigen Akkustand ;)

VG Till

• Klar - ist ja auch nur die netto Kapazität, die genutzt wird.

Allerdings ist es nicht ratsam so weit zu gehen. Tiefentladunf schadet nmc Akkus sehr. Also definitiv so nicht zu empfehlen. Aber einmalig sicher auch nicht ganz schlimm...

• na ja, tiefentladen ist er immer noch nicht. Das System sorgt schon dafür, dass da noch ein klitzekleiner Rest bleibt, den wir nicht verbrauchen können (genauso wie nach oben)…

Aber keine Frage, wirklich gut ist das sicherlich nicht auf Dauer…

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Mit meinem Fiat habe ich es nicht weiter runter als auf 3% gebracht...immerhin. Erstaunlicherweise fahren die BEVs mit leerem Akku doch noch ganz schön weit(er) 8)

Sowas durchzuziehen, ist nur Etwas für erfahrene hartgesottene BEVler. Als Anfänger und/oder Inhaber einer Wohngebäudeversicherung gegen Erdbeben und/oder Flugzeugabstürzen ist das vermutlich nichts ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ca. 5km sollten immer noch bei 0% drin sein…aber imho ein Trugschluss, dass der Akku damit tiefentladen ist

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Mit meinem Fiat habe ich es nicht weiter runter als auf 3% gebracht...immerhin. Erstaunlicherweise fahren die BEVs mit leerem Akku doch noch ganz schön weit(er) 8)

Sowas durchzuziehen, ist nur Etwas für erfahrene hartgesottene BEVler. Als Anfänger und/oder Inhaber einer Wohngebäudeversicherung gegen Erdbeben und/oder Flugzeugabstürzen ist das vermutlich nichts ;)

Irgendwann kommt der punkt. Auigen zu uns durch.

Gruß

Roland

FORD EXPLORER 77 KWH, 210 KW, Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Anhängevorrichtung

• Ich kann mich erinnern, als ich als unerfahrener BEV-Nutzer mit 9% schon Schnappatmung hatte und nach einem vergeblichen Versuch mit 6% endlich eine funktionierende Ladesäule fand ^^

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau