Spiegel Absenken im Rückwärtsgang funktioniert nicht?

• Hallo zusammen,

beim Einparken habe ich gerade festgestellt, dass sich die Seitenspiegel nicht Absenken, obwohl ich die Einstellung "Absenken im Rückwärtsgang" aktiviert habe. Bin ich zu doof, das einzustellen, oder funktioniert das bei euch auch nicht?

Beste Grüße, Björn :)

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Step 1 ist das Speichern der gewünschten Position, so wie die BDA das beschreibt.

Aber auch wenn die Funktion aktiviert ist, muss man, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet, zusätzlich aktiv den Schalter der Spiegel auf R stellen.

DAS finde ICH ziemlich blöd geregelt! Warum geht das dann nicht einfach IMMER von selbst? Ich kann die Position speichern, muss aber trotzdem noch irgendwas aktivieren? BLÖD!

Aber so ist es nun mal... (man muss nicht alles verstehen :S )

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• DAS finde ICH ziemlich blöd geregelt! Warum geht das dann nicht einfach IMMER von selbst? Ich kann die Position speichern, muss aber trotzdem noch irgendwas aktivieren? BLÖD!

Bei mir im BMW ist das aktuell auch so, finde ich eigentlich ganz praktisch, wenn der Spiegelschalter auf R steht fährt der Spiegel runter, wenn auf L bleibt der oben.

Ich will ja auch mal rückwärts fahren und rechts nach hinten was sehen.

Wenn ich dafür immer ins Menü zum umstellen müsste, das wäre für mich deutlich umständlicher.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Hallo,

das muss so geregelt sein !

Alle meine letzten 6 Autos verschiedener Hersteller, hatte dies genau so geregelt..... zum Glück !

Ich fahre z. B. immer rückwärts in meine Garage und habe mal den Knopf noch aktiv gehabt und wäre beinahe

an den Torrahmen gefahren, weil der Spiegel nach unten gestellt war...

Wer des öffteren am Randstein rückwärts einparken muss konnte beim AUDI den Schalter auf der Stellung rechts stehen lassen.

Dies geht leider beim EXi nicht......

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Nun : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

Baudatum : 12.05.2026

Übergabe am 26.06.2026 🙂

• Wenn das so muss, muss das wohl so ;)

(finde ich ohnehin jammern auf hohem Niveau - ich frag mich vllt, warum es so ist und nehm's dann so hin - wirklich ärgern kann man sich prima über andere Dinge)

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

• Wer des öffteren am Randstein rückwärts einparken muss konnte beim AUDI den Schalter auf der Stellung rechts stehen lassen.

Dies geht leider beim EXi nicht......

Das erklärt dann aber, warum meine Tochter gleich sagte, das Fahrschulauto habe das immer gemacht - war ein Audi...

Gebaut 28.05.2026

• Wenn ich da so an meine ersten Autos mit MANUELLER Spiegelverstellung denke.

Mehrmals auf die rechte Seite rüberbeugen bis man die passende Einstellung hinbekommen hat.

-> Und dann fuhr meine Freundin damit (ca. 30cm kleiner als ich) und hat das gleiche Spiel für sich wiederholt.

Dann wieder ich, wenn ich damit fahren wollte.

Aber es hat was gutes!

Wenn wir uns bei Autos über solche Details 'aufregen', geht es uns ansonsten offensichtlich sehr gut.

Haben also keine ernsten Probleme.

Und darüber kann man sich doch nun wirklich freuen!

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,