Spiegel Absenken im Rückwärtsgang funktioniert nicht?

• Hallo zusammen,

beim Einparken habe ich gerade festgestellt, dass sich die Seitenspiegel nicht Absenken, obwohl ich die Einstellung "Absenken im Rückwärtsgang" aktiviert habe. Bin ich zu doof, das einzustellen, oder funktioniert das bei euch auch nicht?

Beste Grüße, Björn :)

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• Step 1 ist das Speichern der gewünschten Position, so wie die BDA das beschreibt.

Aber auch wenn die Funktion aktiviert ist, muss man, wenn man in den Rückwärtsgang schaltet, zusätzlich aktiv den Schalter der Spiegel auf R stellen.

DAS finde ICH ziemlich blöd geregelt! Warum geht das dann nicht einfach IMMER von selbst? Ich kann die Position speichern, muss aber trotzdem noch irgendwas aktivieren? BLÖD!

Aber so ist es nun mal... (man muss nicht alles verstehen :S )

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• DAS finde ICH ziemlich blöd geregelt! Warum geht das dann nicht einfach IMMER von selbst? Ich kann die Position speichern, muss aber trotzdem noch irgendwas aktivieren? BLÖD!

Bei mir im BMW ist das aktuell auch so, finde ich eigentlich ganz praktisch, wenn der Spiegelschalter auf R steht fährt der Spiegel runter, wenn auf L bleibt der oben.

Ich will ja auch mal rückwärts fahren und rechts nach hinten was sehen.

Wenn ich dafür immer ins Menü zum umstellen müsste, das wäre für mich deutlich umständlicher.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September