Lösungsweg Probleme Ford-Assistent (MY2026.75)

• Dank den Tipps hier nähern wir uns vielleicht dem Problem. Ist halt nur ärgerlich das ich aktuell auf der Firma bin und den wohl verkehrten Schlüssel dabei habe.

Und wie gesagt noch ärgerlicher das der Verkäufer es wohl nicht wusste.

Tja, kam ja die Frage "Haben sie noch Fragen?" und ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn "Nö" 😁😁😁

Hätte mir ja alles nix gebracht da wir das Auto nicht fertig konfiguriert hatten, zumindest die grundlegenden Dinge.

Bissl Offtopic :

Rückfahrkamera im Dunkeln und wenn es regnet ist Grütze übrigens. Beim Testen des Autos hatten wir halt nur gutes Wetter 🤷‍♂️ Wird schon gehen, gibt ja Töne von sich 🫣

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• auch die datenschutzoptionen im ford account aktivieren. Am besten via Website

Bei mir stehen nur die die Datenverwaltung mit Dritten auf grün.

Die Datenverwaltung mit Ford steht auf 'aus' - daran kann es nicht liegen. ;)

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• @Weltenbummler

Bin den Wagen zunächst mit den "Einstellungen des Händlers" gefahren. Dabei hat mich jedoch genervt, dass das Navi gesperrte Straße und Staus nicht kannte, sowie dieses heimelige TomTom-Design hatte.

Am WE mal reingesetzt und alle erreichbaren Einstellungen durchgetickert. Vernetzte Navigation stand auf inaktiv uns ließ sich auch nicht aktivieren. Beim Navi (glaub' ich) gab es dann die Option "Standort übermitteln" (oder so ähnlich), wozu man dann noch irgendeine Einverständniserklärung anklicken musste. Einfach mal ausprobiert und -zack- waren Staus, gesperrte Straßen etc. sichtbar und das Navi zeigte Satellitenbild. Zudem zeigt er mir in der App jetzt den Fzg.-Standort an.

Sollte zumindest eines deiner Probleme lösen

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Alsooooo.... auf den Trichter ist natürlich auch keiner gekommen 🙃🙃🙃

Ganz ehrlich? Woher soll ich das wissen? Erzählt mir weder mein Händler, noch sonstwer. Und bitte jetzt nicht mit "ist doch logisch" kommen.

Nun gut,bei Fotd hat anscheinend am Wochenende keiner gearbeitet oder die Daten sind mit ner Pferdekutsche nach Köln zum Server gebracht worden. Jetzt heißt es beobachten was so passiert (oder auch nicht). Sitzeinstellung immer noch so wie zuletzt oder das ich das abgespeichert habe. Und auch gut zu wissen das nicht der Schlüssel der Übeltäter war😉

• Sachen die dir keiner erzählt als Neuling und die Frage kam auch nicht, ob Ford das freigegeben hat 😉

Es gibt genügend Leute da draußen die frisch in das Thema einsteigen und selbst wenn es hier irgendwo gestanden hat (zb im WIE IST DIE APP Thread), dann kann das auch mal untergehen😉

Aber genau deswegen gibt es solche Boards und der nächste ist eventuell jetzt vorgewarnt 😉

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Hey Unbekannter oder Unbekannte!

Wenn ich mal fragen darf, was hast du eigentlich für ein Auto?

Gruß

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres: