Ford: vernetzte Navigation Alt und Neu Veträge ?!

  • Vergesst aber nicht, dass die euch nicht nur 7 Jahre sondern unbegrenzt dazu buchen. Es heißt ja so lange es den Dienst gibt, min. 7 Jahre.

    Da könnt ihr doch Gift drauf nehmen, dass dieser Dienst nach exakt sieben Jahren ab jetzt zumindest einen neuen Namen bekommt! 🙄

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Explorer mit alter Software Version 1.2. Kann mir vielleicht jemand sagen wie und woran man erkennt, ob man die vernetzte Navigation hat? Das Auto wurde im Oktober letzten Jahres bestellt. Bei Konnektivität kann ich die beiden Schieber zwar rüberschieben, aber eine Zeitangabe o.ä. kann ich nicht entdecken. Eine Verbindung mit der Ford App besteht.

  • In der App unter ABO schauen.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Ja, dann muss du in deinen Kaufvertrag gehen und wenn dir dort der Dienst zugesichert wurde, an den Händler wenden bzw. eine Mail an Ford senden. Oder beides.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Unter Abonnements steht "keine vernetzten Dienste verfügbar" Es tut uns leid .....

    Wenn das nach 12 Monaten immer noch da steht, ist das ein gutes Zeichen.

    Ein Abo wäre dann nicht verfügbar, wenn der Dienst ja sowieso kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Oder andersrum. Nur wenn er nich bereits inklusive ist, kann/muss der Dienst hinzugebucht werden.


    Bei meinem Explorer EZ 05/25 sieht das so aus und der hat definitiv den Dienst:


    Screenshot_20260626_184222_Ford.jpg

  • Bei mir steht das auch so, aber wie beschrieben, der Dienst wurde abgeschaltet und kann beim Fahren nicht mehr genutzt werden.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Unter Abonnements steht "keine vernetzten Dienste verfügbar" Es tut uns leid .....


    Ich hab auch schon den Nutzer im Auto gelöscht und wieder neu angelegt. Ändert sich nix.

    Hast du den Live Verkehrsdaten, wenn du die Navigation benutzt?

    Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

    Gebaut 28.05.2026

    Ankunft beim Händler 10.06.2026

    Abgeholt: 19.06.2026

  • Zum allgemeinen Information: ich habe für meinen explorer (bestellt Anfang Februar) letzte Woche bei der FordPass Hotline eine Anfrage gestartet - Service war dort sehr freundlich und hat es an die IT Abteilung weitergeleitet.


    Heute kam ein Rückruf vom gleichen Mitarbeiter, mit der leidigen Nachricht, dass die nach 1.4. ausgelieferten Modelle nur noch 12 Monate haben und er das leider auch nicht ändern kann. Für ihn sei dies auch nicht nachvollziehbar.


    Er hat mich dann aber darauf hingewiesen, dass Ford selbst ja gar nicht mein Vertragspartner sei und ich mich damit an meinen Händler wenden soll und diesen dann halt auch im Zweifel verklagen soll. Er meinte, die Händler sind unabhängig und agieren eigenständig.


    Das fand ich insgesamt eher unwitzig: typisches ping pong.


    Also jetzt mit einem schriftlichen einschreiben dem Händler freundlich aber bestimmt eine Frist zur Nachbesserung gesetzt. Mal sehen, was er nun macht und was ihr hier noch berichtet.


    Aktuell sieht es eher unschön aus und bitte an alle Neubesitzer: lasst euch das nicht gefallen und hängt es an die große Glocke, dass sich auch möglichst viele beschweren. Ich persönlich hasse Abos wie die Pest. Die saugen dir das Leben aus, wie ein Vampir...