Ladestrategie

• Müsste es nicht bei starkem Sonnenschein und Flächendeckendem PV Überschuss günstig sein?

Das mit dem günstigen Nachtstrom ist ja mal entstanden damit man die Kraftwerke nicht so weit herunterregeln/abschalten muss.

Da wir ja aber durch die abgeschalteten Atomkraftwerke und bald auch Kohlekraftwerke ja angeblich viel zu wenig Energie erzeugen, macht günstiger Nachtstrom ja nicht mehr ganz so viel Sinn.

Absolut! Im Moment sind die günstigsten Börsenpreise in den Mittagsstunden. Das gilt aber nur für das Sommerhalbjahr. Im Winterhalbjahr ist es umgekehrt. Da Windkraft dann nachts bei geringer Last die Börsenpreise drückt, ist es im Winterhalbjahr nachts günstiger. Dazu kommen dann die vergünstigten Netzentgelte nach §141 EnWG Modul 3. Bei Westnetz zahlt man dann von 0 bis 6 Uhr nur noch 1,XX Cent Netzentgelte. Da muss man dann aber beim eigenen VNB im Preisblatt schauen, wie die Regelungen vor Ort sind.

Select 79 kWh - Frozen White - MY2026,75 - GJR - Traveller-Paket - Komfort Paket mit Ergonomie Sitzen - AHK - bestellt am 23.2.26 - Abholung geplant am 25.6.

• bjospre2388

Ja genau im winter ist es nachts oft sehr günstig wegen Wind.

Bei uns hat der VNB allerdings die Zeit der günstigen Netzentgelte auf 10-15 Uhr 0,99 Cent gelegt. :rolleyes: Nachts ist Normaltarif

Wenn in dem Zeitraum der Strom günstig ist, hab ich meist wegen PV eh genug ^^

Mal sehen

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Eine PV Anlagen haben wir leider nicht. Wir zahlen 0,23ct fix für die kwh. Ich war auch am hadern mit den dynamischen Tarifen, allerdings qie beschrieben sind die Preise jetzt im Sommer nachts teilweise sehr sehr hoch gewesen, deshalb habe ich mich für den 23ct Fixpreis entschieden. Ich muss mal die dynamischen Preise im Winter beobachten, aber mein Ladefenster ist immer von 18 - 6 Uhr.

• Das ist top, bei 23ct fix würde ich nichts dynamisches machen, selbst wenn man sich ordentlich ran hält, immer nur lädt wenns günstig ist, kommst du da im Gesamtschnitt kaum drunter.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Ich würde auch eher überwiegend bis 80% laden.

Ich verfahre seit Jahren so, wie Mindhunter und mattberlin es in ihren #2 und #6 anmerken:

Grundsätzlich bis 80 %, alle ein bis zwei Monate mal auf 100%, um die Zellen auszubalancieren. Wenn ich aber auf 100% lade, dann mache ich das über die Ladeprogrammierung, damit ich möglichst umgehend nach der 100% auch losfahre und ein paar % SOC runterfahre.

Die Akkus können schon ne Menge ab, aber mir gibt es einfach ein subjektiv besseres Gefühl, wenn ich nicht auf 100% lade.

Fast noch wichtiger: Das häufige Leerfahren auf Null. Zwar haben die Hersteller ja auch hier „Schranken“ gesetzt, leer ist ja nie gleich leer, da ist immer noch ein kleiner Puffer vorhanden, aber dennoch würde ich auch das komplette an die Grenzen leer fahren meiden.

Dazu kommt, dass ich so gut wie nie DC lade, klar, auf Reisen, wenn es sich so ergibt, aber ansonsten nie.

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• MrMKL : genau so verfahre ich auch.

Fast immer zu Hause mit 5,5 oder 11 kw laden, unterwegs dann und wann DC.

Gestern wieder war ich sehr erfreut über die sehr stabile Ladekurve von 140-125 kw (15-65%).

100% eher selten und nur direkt vor einer langen Fahrt.

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

- SW 1.0

• Dazu kommt, dass ich so gut wie nie DC lade, klar, auf Reisen, wenn es sich so ergibt, aber ansonsten nie.

Dito. Aber weniger aus technischen Gründen.

DC laden ist wie tanken an der Autobahn.

Das kann man sich mal leisten wenn die Zeit knapp ist, ansonsten zu teuer.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,