Neuheiten 2026.75

• Na ja, auch das habe ich an andere Stelle schon angemerkt - zumindest bei meinem Auto führt der adaptive Tempomat gerade in Stausituationen nicht unbedingt auf Gegenliebe der Mitimstausteher🥺

Ehe aus dem Stand der Tempomat das Auto in Bewegung setzt, bildet sich ein deutlicher Abstand zum Vordermann, das wiederum der Dynamik des Ziehharmonikaeffekts einen ungemeinen Push gibt und den Lückenspringern Tür, Tor und Lücken öffnet…

Daher ziehe ich persönlich in diesen Situationen OPD vor🤷🏻‍♂️

Meine Erfahrung mit dem Explorer ist eine andere. Der Tempomat ist genau richtig eingestellt. Deine beschriebenen Situationen / Effekte habe ich im Alltag so nicht erlebt. Drängler gibt’s unabhängig davon immer.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Na klick die Schaltfläche doch mal an, dann hast du sicherlich auch OPD aktiviert.

OPD ist (wie beim Mach E) nicht die Standardeinstellung, OPD muss über einen extra „Knopf“ aktiviert werden.

War es nicht so, dass man eine gewisse Anzahl von Funktionen auf die Hauptseite oben auf eine Leiste legen kann, vielleicht ist die Funktion „OPD“ dabei, dann könnten die Vielnutzer von OPD sich das auf den Startbildschirm legen…

Aber ob das geht, müssten die Explorer-Besitzer sagen können…🤷🏻‍♂️

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Danke für deine Antwort. Leider habe ich mein Fahrzeug noch nicht. Deswegen meine Frage. Ich bin es vom Kia EV6 anders gewohnt. Ich verstehe die Kachel nicht was man das einstellen kann und die Fahrstufe B.

Ford Explorer Collection; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Wunschtermin 03/2027

• na die „Kachel“ dürfte eine Schaltfläche „An“ und „Aus“ sein - weiß unterlegt ist „An“, nicht weiß unterlegt „Aus“

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Franz bei Fahrstufe B rekuperiert der Explorer stärker als in D, wenn du den Fuß vom Pedal nimmst. Er kommt jedoch nicht ganz zum Stillstand, sondern "kriecht" weiter wie ein Automatikgetriebe. Mit der Schaltfläche "An" bleibt er stehen.

Noch 318d BMW e91. PV-Anlage und Wallbox bereits vorhanden. Im Juli 2026 Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW bestellt. Lieferzeit 6 - 8 Monate.

• Franz bei Fahrstufe B rekuperiert der Explorer stärker als in D, wenn du den Fuß vom Pedal nimmst. Er kommt jedoch nicht ganz zum Stillstand, sondern "kriecht" weiter wie ein Automatikgetriebe. Mit der Schaltfläche "An" bleibt er stehen.

Muss man dann die Einstellung bei jeder neuen Fahrt wieder aktivieren?

Ford Explorer Collection; Cactus Grey — Bestellt am 16.03.2026 - Wunschtermin 03/2027

• Hallo,

für Fahrmodus B kann man zusätzlich auch noch die Stärke der Bremswirkung in mehreren Stufen einstellen.

Allerdings im richtigen Menü.

Die Tafel im Bild vom Franz, ist falsch.....

Da geht es nur darum, was man als

Favorit oben auf dem Hauptbildschirm haben möchte !

Die eingestellte Stärke bleibt gespeichert und kommt immer wenn von Fahrstufe A auf B geschaltet wird.

Gruß Bobby

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Nun : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

Übergabe am 26.06.2026 🙂

• Die Rekuperation konnte ich bislang nur in zwei Stufen eingestellen...stark oder ganz stark. Diese Einstellung bleibt beim Ausschalten erhalten.

Scheinbar ist das beim eingestellten Fahrmodus anders. Er stellt sich bei mir immer wieder auf normal :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• KannNixRichtig meinst du der 1-Pedal-Modus ist nach jedem Start wieder ausgeschaltet? Das wäre blöd.

Noch 318d BMW e91. PV-Anlage und Wallbox bereits vorhanden. Im Juli 2026 Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW bestellt. Lieferzeit 6 - 8 Monate.