Neuheiten 2026.75

• Tja, dass sind die Nachteile, wenn man entscheidende Komponenten seiner Fahrzeuge nicht selbst herstellt. Die Kunden warten einfach länger :|

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ach Freunde, meint ihr allen Ernstes, dass Ford das bei seinen Eigenprodukten „anders“ oder „besser“ macht?

Ford hat im Laufe der Jahre die App immer weiter in seinen Funktionen zusammengespart.

Klar, man hat paak, ja, ich kann die Fenster in BT-Reichweite öffnen und schließen, klar, kann ich die Ladeplanung von der heimischen Coach vornehmen, aber eine große Selektion von Ladeanbietern habe ich auch in dieser App nicht.

Aber richtig für den Kunden vorteilhafte aus der App heraus bedienbar Funktionen hat auch der Mach E im Laufe der Jahre nicht bekommen - eine Weiterentwicklung ist auch hier Fehlanzeige. Und ganz ehrlich, ich habe nicht das Gefühl, dass da noch groß was kommen wird (wobei mir persönlich der Funktionsumfang der FPA für den Mach E völlig ausreicht.

Ob nun eigenverantwortlich VW oder Ford, da wird imho schlichtweg nicht mehr viel Veränderung über das jetzt Bestehende kommen🤷🏻‍♂️

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Ich habe die AGR-Sitze, die sollten für den Fahrer elektrisch und für den Beifahrer manuell verstellbar sein.

FALSCH:

Sie sind beide elektrisch verstellbar und haben beide die Massagefunktion!.

Ist einfach nur g...!

Ich finde Sie super bequem, hab aber auch ein paar Kilo mehr drauf.

Ford Explorer Premium, BJ. 2026.75

ER 79kw, RWD, Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, Fahrerassistenz-Paket, Ergonomie Sitze

Arctic Blue Metallic

Ankunft in der Garage: 20.06.2026

• Ist der Explorer/Capri etwa wie eine Schachtel Pralinen, bei der man auch nie weiß, was drin ist? :/ 8o

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• …ich nannte meinen Mach E immer „Wundertüte“, immer wieder überraschend was anderes…😎

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• so gut wie nie ist irgendwein Sachverhalt nur schwarz oder weiß.
    VW hat die MEB Plattform damals eilig zusammengeklimpert um die ersten ID möglichst schnell rauszubringen. D.h. noch im alten Technikstyle mit vielen separaten Steuergeräten für die Funktionen.
    Das wirkt bis heute nach, denn sowas lässt sich nicht einfach mal OTA updaten.

Mit der Entwicklung einer "ein Steuergeräte Systemarchitektur" tut sich VW ja seit Jahren schwer. Weiß jemand, wie weit MEB+ da ist?
    Der Explorer steht aber weiterhin auf MEB Plattform ohne plus.

Du vergisst das VW bereits einmal einen Sprung gemacht hat wo dann die alte Generation nicht mehr mitgezogen wurde, aber zumindest gibt's bei VW Updates für einige, Jahre. Unsere Fahrzeuge, obwohl technisch ident bekommen aber keine.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D