Idee für die Zukunft der Verkehrsschilder

• ...in die Verkehrssicherheit eingreifen...

Das ist eben die Schattenseite des Versuchs, die Verkehrsicherheit durch Vermeiden von Einflüssen von Fahrer und Fahrerinnen voranzutreiben. Moderne Autos sind Datenschleudern par exellence und bieten manigfaltige Möglichkeiten eines Eingriffs von außen. Da stellen manipulierbare Verkehrsschilder unser kleinstes Problem dar.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Das ist eben die Schattenseite des Versuchs, die Verkehrsicherheit durch Vermeiden von Einflüssen von Fahrer und Fahrerinnen voranzutreiben. Moderne Autos sind Datenschleudern par exellence und bieten manigfaltige Möglichkeiten eines Eingriffs von außen. Da stellen manipulierbare Verkehrsschilder unser kleinstes Problem dar.

Sehe ich nicht so. Um mich in ein Auto zu Hacken muss ich Hacken können, mich mit Programmierung auskennen, mit Systemkomponenten usw. Und vor allen Dingen so das ich nicht gleich zurückverfolgt werden kann. Und kann dann kaum etwas erreichen. Der Fahrzeugtyp den ich vorher hatte war "hackbar". Was konnte der Hacker? Aus bis zu 10 Meter Entfernung den genauen Standort auslesen! Einen gefälschten Codeaufkleber bekomme ich leicht im Internet oder drucke den selber. Wenn ich dann Nachts im vorbei Gehen "Vorfahrt" auf ein Stopp-Schild klebe, ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden praktisch Null. Und am nächsten Morgen vielleicht jemand tot.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• ...Und am nächsten Morgen vielleicht jemand tot...

Höchstens Jemand, der sich komplett seiner Verantwortung als Fahrzeugführer entzieht und sich ganz auf die in diesem Fall dann zu mangelhaften Fähigkeiten seines Fahrzeug verlässt. Wenn es hart auf hart kommt, spielt das letztlich auch keine Rolle: es wird immer der Fahrzeuglenker zur Verantwortung gezogen werden!

Ich rechne nicht damit, dass ich noch ein autonomes Fahren erleben werde, das von Versicherungen und Gerichten anerkannt wird. Ich rechne allerdings damit, dass es eine lange Reihe von Opfern auf dem Weg dahin geben wird.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Also die Idee wäre schon sinnvoll - jedoch wirklich nur in die schilder integrierte Codes. Der Austausch könnte dann turnusmäsig erfolgen. Würde dann aber eine Zeit lang dauern.

Alle schilder zu tauschen oder zu ergänzen wäre mit Milliarden kosten verbunden. Schilder sind sehr teuer. Dazu die Austausch Kosten...

• Also die Idee wäre schon sinnvoll - jedoch wirklich nur in die schilder integrierte Codes. Der Austausch könnte dann turnusmäsig erfolgen. Würde dann aber eine Zeit lang dauern.

Alle schilder zu tauschen oder zu ergänzen wäre mit Milliarden kosten verbunden. Schilder sind sehr teuer. Dazu die Austausch Kosten...

Könnte man gleichzeitig prüfen wo überflüssige Schilder ersatzlos wegfallen können ;)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Könnte man gleichzeitig prüfen wo überflüssige Schilder ersatzlos wegfallen können...

Welch verwegenes Unterfangen 8| ;)

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Kreuzung München Schwabing

• ....hat man wohl mittlerweile dort reduziert. Siehe auch google-map ;)

PS: Irgendein Politiker meinte wohl auch, wenn ein deutschland-weites Tempolimit käme, wäre es ja allzu teuer wegen der ganzen Schilder dafür.... :S

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)