E-Autoförderung des Bundesumweltministeriums 2026

• Man schaut auch ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn man als Ehepaar zwei Autos geleast und beide Fahrzeuge auf eine Person zugelassen hat. Beim Vertragsschluss gab es die Förderbedingungen noch nicht. Daher haben wir damals alles auf meinen Namen laufen lassen. Wegen der besseren Bonität und weil die Versicherungen auch alle auf meinen Namen laufen. Schon fies, wenn wegen so einer Kleinigkeit 4.000 € futsch sind. ;(

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Wer das Auto versichert ist aber von Käufer und Halter unabhängig. Ich meine nur weil Du beide Autos versichern lassen willst, muss du nicht bei beiden der Käufer sein. Ist aber egal, weil die Regeln der Förderung waren noch nicht bekannt und sie sind auch in manchen Teilen etwas merkwürdig bzw. sogar fragwürdig.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, produziert am 31.5.26, beim Händler eingetroffen am 1.7.26, Übergabe am 10.7.26 geplant.

• Versichern und Käufer sein spielt doch bei der Zumessung der Prämie keine Rolle - entscheidend ist doch, auf welchen Namen das Fahrzeug zugelassen ist, Und offenbar hat hauke.m auch beide Fahrzeuge auf sich „laufen“ lassen, also auch beide Fahrzeuge auch auf sich zugelassen.

Und damit ist er mit einem Auto raus aus der Förderung…völlig unverständlich, denn den Zweck des lokal emissionsfreien Fahrens erfüllt unzweifelhaft ja auch das zweite gekaufte und betriebene Fahrzeug.

Genauso bescheuert ist, dass einmalige jährliche Zuwendungen wie zB Sterbegeld in das zu versteuernde Jahreseinkommen reinfallen und bei der Bemessung der Höchstgrenzen und damit der Förderungszuweisung nicht in Abzug gebracht werden können - das kann genauso blöde Folgen haben wie die Regelung, dass pro Halter nur ein E-Auto förderungsfähig ist🤷🏻‍♂️

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Es geht dabei um die Subvention von mittleren bis niedrigen Einkommen, nicht um emissionsfreies Fahren (das kann auch der ÖPNV, wenn man das Geld dort hinein stecken würde).

Wer sich 2 oder mehr neue Fahrzeuge auf eigenen Namen zulässt, fällt da aus anderen Gründen wohl eher nicht in die Bedürftigkeit.

Die Einkommensgrenze ist außerdem genau so willkürlich gewählt...

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!