Jetzt ist das Geld für den Antrag vom 19.05. angekommen!
E-Autoförderung des Bundesumweltministeriums 2026
-
-
Wir haben gestern sofort die Förderung beantragt. Schauen wir mal, wie lange es dauern wird

Trotz Online-Service ist das schon ein Gefummel. Zuerst mussten wir die BundID aktivieren, wozu man wiederum einen geeigneten Perso benötigt und auch noch dessen PIN kennen muss

-
Oder übers Elster Zertifikat geht das auch.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schauen wir mal, wie lange es dauern wird

Antrag gestellt vor 7 Wochen (direkt nach Zulassung) - bisher 0,00 Reaktion - abgesehen von der Eingangsbestätigung.
-
Antrag gestellt vor 7 Wochen (direkt nach Zulassung) - bisher 0,00 Reaktion - abgesehen von der Eingangsbestätigung.
Aktuell ist man wohl etwa bei Antrag 32.000 rum und pro Tag kommen nur ein paar Hundert dazu
-
Aktuell ist man wohl etwa bei Antrag 32.000 rum und pro Tag kommen nur ein paar Hundert dazu
Sicher?
Ich hatte schon eine Nummer mit 57.xxx
-
Sicher?
Ich hatte schon eine Nummer mit 57.xxx
Ich rede von den abgearbeiteten^^
Anträge hat man über 100.000 mittlerweile
-
...Aktuell ist man wohl etwa bei Antrag 32.000 rum und pro Tag kommen nur ein paar Hundert dazu...
Ich dachte, Sinn und Zweck der Online-Beantragung wäre, dass es auch online abgearbeitet wird...womöglich sogar von einer KI. Die könnte die eingereichten Erklärungen prüfen und Ja oder Nein sagen. Da es konkrete Regel für die Vergabe gibt, sollte das kein so großes Problem sein. Vermutlich sitzt aber ein Schwarm von SachbearbeiterInnen da, druckt die Anträge aus und macht Häkchen dran

-
Ich rede von den abgearbeiteten^^
Anträge hat man über 100.000 mittlerweile
Ok, das hatte ich nicht so aufgefasst. Ich warte einfach mal ab. Haben wir ja beim Warten aufs Auto schon gelernt

-
Ok, das hatte ich nicht so aufgefasst. Ich warte einfach mal ab. Haben wir ja beim Warten aufs Auto schon gelernt

Hab ne ähnliche Nummer wie du, wird also noch bis in den Oktober dauern denke ich 😬