E-Autoförderung des Bundesumweltministeriums 2026

• Hier Link zur Antragstellung: https://foerderzentrale.gov.de…c6-49d3-93e0-5ed0f1862891

Habe heute den Antrag ausgefüllt. Benötigt wird ein BUND ID-Konto, die FIN mit Kontrollzahl, eine Kontoverbindung und man lädt zwei Steuererklärungen als pdf hoch.

Seit 5/25: Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 286 PS, AGR Sitze, Assistenzpaket

Seit 4/26: Puma Gen-E in Electric Yellow mit Winter- und Komfortpaket

• Ich habe das auch schon Erledigt. In meinem Fall steht keine Prüfziffer im Fahrzeugschein / Brief.

Es gibt im Netz Seiten wo man die Prüfziffer errechnen kann.

Die Prüfziffer ist, zumindest bei mir, einstellig. Man könnte dann auch von 0-9 durchprobieren falls keine Prüfziffer im Brief / Schein steht.

• Die steht normal im Schein, ich meine das Feld direkt daneben und ist wohl einstelligen.

Gestern morgen auch den Antrag gestellt.

Steuerbescheid geht ab 2023.

Da sie eh Abgleiche machen, könnte das ohne hochladen funktionieren, und dann braucht da niemand mehr drüberschauen und die Prüfung automatisch ablaufen.

Fünf Minuten später könnte der Bescheid da sein, ja, nein, in Prüfung.

Mal sehen wie lange es dauert.

• Habs auch gestern erledigt. Bei mir steht die Prüfziffer als einstellige Zahl unter "Feld 3" in der Zulassung.

Und nun ein Tipp zur Dauer:

Wenn die genau so lang brauchen für die Prüfung, wie für die Erstellung der Möglichkeit einen Antrag zu stellen, dann wird es ein feines Weihnachtsgeschenk!

Explorer Premium Extended Range RWD, 77kWh, 286PS, Agate Black, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze

• Bei meinem Dad auch nur ein Strich.

Es gibt Berechnungstools oder man probiert 0-9 durch bis die Fehlermeldung verschwindet (hier war es dann die 9...).

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)