Frunk zum nachrüsten

• Danke für eure Einschätzung.

Die Beschreibung bei Ford lautet:

Traveller-Paket

€ 250

• Befestigungspunkte hinter der 1. und 2. Sitzreihe

• Frunk-Organizer für den vorderen Kofferraum (16.5l)

• Gepäckraum-Trennnetz, faltbar

Der Frunk ist klar, beim Trennnetz weiß ich nicht, wie hoch das ist. Vom Dach bis ganz unten, oder nur oberhalb der Sitze.

• Danke für den Tipp. Ein ähnliches habe ich für den Touareg, das Teil liegt seit dem Autokauf unbenutzt im Keller.

Ich tendiere immer mehr zur frunk.at Variante.

• Ich habe nachträglich den Ford Frunk bestellt und dann das Typ2 Kabel reingelegt. Den Ladeziegel habe ich im doppelten Ladeboden da der schneller und einfacher zugänglich ist und ich den oft benötige. Auf einer Reise mit vollem Kofferraum würde ich eh meist DC laden und da brauche ich kein Kabel.

Ford Explorer 11/24, Premium, AWD 250kW, 21", Panoramadach, Wärmepumpe, AHK, HUD, B&O, Blue my Mind,

• …hat jemand den Ford-Frunk installiert und kann mir sagen, ob man dennoch gut an die Pole der 12V-Batterie rankommt, um mal schnell die 12V extern nachladen zu können?

Ich überlege, mir wieder einen „küństlichen Zugang“ für mein Ctek-Ladegerät legen zu lassen, damit ich nicht erst im Frunk Ein- und Ausbauten vornehmen zu müssen wie beim Mach E…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• ...wieder einen „küństlichen Zugang“ für mein Ctek-Ladegerät legen zu lassen...

Hmm, das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man einen Verbrenner-Wagen sehr lange nicht bewegt. Wenn im täglichen Betrieb die Bordnetz-Batterie so abbaut, dass sie beladen werden muss, stimmt in der Regel etwas nicht :/

Bei einem BEV erwartet man statt der klassischen Lichtmaschine einen DC-DC-Laderegler, der eigentlich dauerhaft funktionieren sollte.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Sein Mach E schläft wohl gelegentlich nicht ein und saugt die Batterie leer. Nun hat er glaube ich Sorge, dass dies beim Explorer so weiter geht.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• ...Sein Mach E schläft wohl gelegentlich nicht ein und saugt die Batterie leer. Nun hat er glaube ich Sorge, dass dies beim Explorer so weiter geht...

MrMKL Ist dem so? :/

Der Explorer hat ja elektrisch quasi nix mit Ford (eMach) zu tun. Daher sollte diese Sorge unbegründet sein.

Zudem finde ich es verwunderlich, dass der DC/DC-Wandler nicht immer und dauerhaft funktioniert. Letztlich ist dessen einzige Aufgabe, eine gewisse Spannung zu erzeugen und zu halten. Das sollte bei einem 400V auf 12V System, jetzt nicht so herausfordernd sein.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

Der Wandler ist nicht immer aktiv, da die HV Batterie ja aussichert im Ruhezustand. Aber ich lass das mal auf mich zukommen, wird schon funktionieren, die riesen Berichte über leergenuckelte 12V Batterien im Alltagsbetrieb fehlen mir auf jeden Fall.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Habe ich noch nicht nachgeschaut.....hat für mich auch keine Priorität.

Nur soviel: Der Frunk von Ford liegt nur in den entsprechenden Auflagepunkt in dem Gummidämpfern und kann recht einfach und ohne Werkzeug angehoben oder entnommen werden (wenn er leer ist).

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025