Ladeanschluss rechts hinten – nur die Hälfte der Ladeplätze nutzbar?

• Bisher hatte ich immer genug freie DC-Säulen das ich mich immer auf die rechte Seite (von der Strasse aus gesehen) stellen konnte. Einmal musste ich mich auf die linke Seite einer AC-Säule mit festem Kabel vor einem Supermarkt stellen. Dort war das Kabel lang, leicht und flexibel genug, allerdings hätte ich die Kofferraumklappe nicht öffnen können, solange das Kabel davor ist. Bei DC-Säulen ist das aber gefühlt nicht so. Außerdem gibt es auch DC-Säulen die um 90 Grad gedreht stehen, mit dem Bildschirm zur Straßenseite und beiden Kabel rechts.

Gestern also auf dem Autobahnrastplatz wieder rechts angeschlossen und Kaffee hohlen gegangen. Als ich zurückkomme, sehe ich wie ein ID.7 Kombi mit offener Ladeklappe, unter Einweisung durch den ausgestiegenen Beifahrer, wilde Fahrmanöver macht. Das Endergebnis sah dann so aus:

Ladeanschluss rechts hinten

Ich habe nicht nur das Kennzeichen sondern auch den Kennzeichenhalter anonymisiert. Danach handelt es sich um ein Firmenfahrzeug einer Firma für Energienetze. Ich durfte also eine Profilösung bestaunen! Ich als E-Auto Neuling hätte ja, statt den Gehweg zu blockieren, eine der 5 freien Ionity-Säulen unmittelbar daneben genommen und zur Not etwas mehr bezahlt. Oder wäre genau eine Ausfahrt weiter zum nächsten ENBW-Ladepark gefahren.

Was macht Ihr wenn nur „linke“ Ladeplätze verfügbar sind?

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ladenschluss hinten links, ist doch das selbe, nur andersrum. Außer das man mit hinten links Tesla kompatibel ist.

Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW (286 PS), Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, 19 Zoll Ganzjahresreifen, B&O, Wärmepumpe, Ergonomie-Sitze, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket
    Mj.2026.75 Bestelldatum: 29. Januar 2026

• Nö, ist nicht dasselbe … vielleicht spiegelverkehrt in Ladeparks, aber nicht innerstädtisch, wo die meisten Säulen am rechten Fahrbahnrand stehen.

Meiner ist vorne links, und glaube mir, ich habe jedes Mal Angst um meine Ladeklappe, wenn ich am Straßenrand rechts laden muss…erstens muss ich immer ein mindestens 7,5m langes Kabel mitnehmen (die mitgelieferten 5m sind schlichtweg unbrauchbar), und zweitens ragt die Ladeklappe in den Fließverkehr. Ich stehe daher dann immer mit den beiden rechten Rädern zumindest auf dem Bordstein…

Und an Tesla-Ladesäulen kann ich mit „vorne links“ nur laden, wenn ich quer zwei Ladeplätze blockiere…

Ich bin froh, dass der Explorer (zumindest in Deutschland bei Rechtsverkehr) hinten rechts geladen wird…

Laurin

Na ja, er blockiert ja nicht komplett den Fußgängerbereich, niemand muss ihm über die Haube steigen, insofern halte ich diese „Stellung“ für noch gerechtfertigt.

Warum er allerdings sich nun unbedingt mit dir einen Ladeplatz teilen muss, vermag ich auch nicht zu sagen - vielleicht wollte er einen Teilschatten haben…🤷🏻‍♂️

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Mit unserem #1, Klappe hinten links kommen wir zumindest bei Tesla nicht in die Bredouille, den falschen Port besetzen zu müssen. Innerstädtisch am Straßenrand fehlen mir leider die Erfahrungen, das war aber auch nicht die Ausgangsfrage.

Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW (286 PS), Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, 19 Zoll Ganzjahresreifen, B&O, Wärmepumpe, Ergonomie-Sitze, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket
    Mj.2026.75 Bestelldatum: 29. Januar 2026

• ich habe jedes Mal Angst um meine Ladeklappe,

Glaube ich gern, mir ist schon eine ältere Dame an der Ladeklappe hängengeblieben. Zum Glück kein Schaden.

Sie war aber wohl auch vollkommen ratlos. Kommt mit einem ID3 an, sieht das an beiden Ladesäulen jeweils der rechten Ladeplatz besetz ist, steigt aus, sieht sich beide "linken" Ladeplätze lange an. Fährt dann neben mir bis auf den Trennstrich und bis fast gegen die Ladesäule, der ID3 ist ja deutlich kürzer als der ID7. Beim durchquetschen zwischen den Autos hört man dann dieses typische Geräusch wenn die Ladeklappe federt. :(

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

SW 1.2

• …einem Bekannten wurde in Neukölln schon 2x die Ladeklappe abgefahren…zum Glück Vollkasko, denn sonst wäre es teuer…

Nee, ich bin zufrieden, dass die Klappe von der linken Seite dann beim Explorer weg und rechts ist. Gerade für das park & charge in Großstädten halte ich die rechte Fahrzeugseite für geeigneter.

Ein Front- oder Hecklader wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da fallen ihr erst einmal keine Nachteile ein, wenngleich man da wahrscheinlich auch eine mindestens 7m-lange Leitung braucht, wenn am rechten Fahrbahnrand die Ladesäule steht und man als zB Frontlader bei zwei hintereinander Reihenparkplätzen den vorderen Ladeplatz hat…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Also entweder intelligentere Ladesäulen z.B. mit Kabel an einem schwenkbaren Galgen und Ladebordsteine für AC oder Autos mit 2 Anschlüssen.

Solange sich beides nicht durchgesetzt hat, nochmal die Frage: Jemand eine gute Idee für den Explorer?

SW 1.2