Freischalten diverser Features

• Bei VW kann man im Übrigen inzwischen auch Features nachträglich freischalten lassen - gegen Gebühr natürlich. Meine Schwägerin hat nen T-ROC (Bj. 2025) und hat den ohne Navi bestellt. Konnten sie nun für 550,00 nachträglich freischalten lassen. Wobei man fürs Navi wohl keine zusätzliche Hardware wie Kameras oder Sensoren benötigt, die eventuell dann nicht verbaut wurden.

Ein T-Roc ist aber nicht MEB(+) Plattform und daher ein völlig anderes Fahrzeugkonzept.

Bei VW und Skoda gab es allerdings in den ID Modellen und im Skoda Enyaq bereits in der ersten Softwarevariante einen Shop, wo man diverse Tools, z.B. einen Radarwarner oder andere Farben für die Ambientebeleuchtung nachkaufen konnte.

Navi hatte man oder aber eben nicht, denn den kleinsten Enyaq konnte man anfangs tatsächlich ohne Navigation bestellen. Wie sinnvoll das war, ohne ein solches Ladesäulen zu finden beim Routing, hat sich recht schnell herausgestellt und man hat "ohne Navi" aus dem Konfigurator entfernt. Nachträgliche Freischaltung war da nicht möglich, weil die Hardware nicht verbaut wurde.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• …aber viele Bauteile sind identisch (wenn ich nur ans Lenkrad denke). Und ich kann nur vermuten, dass das Navi als eine mittlerweile zentrale Funktion eines Autos weitgehend vom gleichen Zulieferer mit gleichen Daten bei einem Hersteller bezogen werden.

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• aber regelmäßige Kartenupdates und Live-Traffic waren nach ein paar Jahren kostenpflichtig (Jahresabo)

Für so etwas benötigt das Fahrzeug einen Datenverbindung über die integrierte SIM Karte.

Hier muss auch der Hersteller an einen Anbieter seiner Wahl Gebühren für einen entsprechenden Datentarif entrichten.

Insbesondere für Regelmäßige Kartenupdates muss dieser Tarif auch ein entsprechendes Datenvolumen enthalten.

Das ein Hersteller das nicht auf unbegrenzte Zeit bezahlt (wie sollte man das auch über viele Jahre im voraus Kalkulieren) ist doch schon nachvollziehbar.

Evtl. für einige ausgewählte Fahrzeuge, und auch hier wird im Kleingedruckten noch eine Kündigungsmöglichkeit für den Hersteller existieren

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• …das sehe ich ein bisschen anders… ich erwerbe ja mit dem Kauf und den Technikpaketen die Funktion mit, und da würde ich eigentlich erwarten, dass diese Funktionen auch zumindest mal 10 Jahre kostenfrei sind.

Ich habe gerade bei meinem Mach E nachgeschaut: Da läuft die kostenfreie “vernetzte Navigation” am 24. November 2072 aus🤣

Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg…und das fordsche Navi mit seinen Funktionen bis dahin kostenfreien updates und live-traffic inkl. Vorkonditionierung übrigens funktioniert auch noch super und steht für mein Empfinden google maps in nichts nach👍🏼

Grüße

aktuell:

Mustang Mach E

Bestellt 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• Nachträgliche Freischaltung war da nicht möglich, weil die Hardware nicht verbaut wurde.

Oft kam es auf den verbauten Bildschirm an. Beim Octavia mit dem kleinen MIB gab es kein Navi. Das Große gab es mit und ohne und konnte anschließend freigeschaltet werden. Ich habe bei meinem Navi und Verkehrszeichenerkennung als FoD erworben (Einmalzahlung, kein Abo).

'22 Škoda Octavia NX 2.0TDI

'26 Explorer Select (2025.75) ER RWD

• Also ich erinnere mich noch an die Zeiten, da waren drei Jahre Naviupdates bei den Verbrennern dabei, danach ist man auf die Suche nach Kollegen gegangen, die die DVD hatten um aktuelle Informationen ins System zu bekommen. Für mich kein großer Unterschied zu einem Abo.

Zu den SIM-Karten, auch bei diesen Karten gibt es Flat-Tarie für die Hersteller damit ist ein Kartenupdate dann kein unkalkulierbares Risiko.

Viele der Autos machen so ein Update auch nur über eine WLAN-Anbindung und somit ist die integrierte SIM raus.

Am Ende einfach ein Geschäftsmodell das funktioniert und man scheint ja aktuell zu erleben, dass mit der Umstellung auf Android die Abos auch in den Explorer Einzug halten.