Den ganzen Ärger hätte die EU ja leicht verhindern können. Einfach in die Vorschrift aufnehmen das der Tacho dann auch die richtige Geschwindigkeit anzeigen muss
. Muss ja nicht gleich ein geeichter Tacho sein wie seit Jahren bei LKWs.
Fahrer-Profil
-
-
das Gebimmel an die ordnungswidrigkeitenbewährte Grenze verschoben
Die ist in jedem Land unterschiedlich, so wie auch die Messtoleranzen. Da könnte man dann gleich noch eine Einstellung "wieviel bin ich maximal bereit zu zahlen" einbauen.
Wie oben schon mehrfach geschrieben: die Differenz zwischen Anzeigefehler und Strafzahlung ist so gering, dass sich dieser Aufwand schlicht und ergreifend nicht lohnt. Dass manche Autofahrer Schnappatmung und Puls kriegen, wenn jemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht maximal ausnutzt, ist ein Problem dieser Autofahrer, nicht des Gesetzgebers.
die Navidaten im Auto für die Anbieter verpflichtend aktuell halten
Inklusive aller dynamischen Tempolimits und Langzeit-Baustellen?
Für sowas würde ich eher auf Schwarmintelligenz und direkte (autonome) Kommunikation der Autos untereinander setzen - aber das ist ein anderes Thema.
-
die Navidaten im Auto für die Anbieter verpflichtend aktuell halten
Warum wurde man vor 30 Jahren nicht schon verpflichtet, immer den neuesten Straßenatlas dabei zu haben?
Bei Assistenzsystemen meckert man, dass sie einem angeblich die Intelligenz absprechen.
Beim Navi WILL man seine Intelligenz abgeben.
-
Die ist in jedem Land unterschiedlich, so wie auch die Messtoleranzen. Da könnte man dann gleich noch eine Einstellung "wieviel bin ich maximal bereit zu zahlen" einbauen.
Wie oben schon mehrfach geschrieben: die Differenz zwischen Anzeigefehler und Strafzahlung ist so gering, dass sich dieser Aufwand schlicht und ergreifend nicht lohnt. Dass manche Autofahrer Schnappatmung und Puls kriegen, wenn jemand die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht maximal ausnutzt, ist ein Problem dieser Autofahrer, nicht des Gesetzgebers.
Inklusive aller dynamischen Tempolimits und Langzeit-Baustellen?
Für sowas würde ich eher auf Schwarmintelligenz und direkte (autonome) Kommunikation der Autos untereinander setzen - aber das ist ein anderes Thema.
Der Explorer für den deutschen Markt ist ja auch speziell mit der CoC für die deutschen, vom KBA vorgebenen Zulassungsbestimmungen ausgelegt und den hiesigen gesetzlichen Zulassungsbestimmungen angepasst. Insofern zieht für mich dein Argument, dass die Messtoleranzen in europäischen Ländern unterschiedlich sind nicht.
Ob für ein Auto, das für den deutschen Markt bestimmt ist, nun ein Parameter mehr oder weniger den hiesigen KBA-Zulassungsbestimmungen angepasst werden, ist ja nun auch egal😉
Na ja, was heißt hier “die Differenz ist gering? 9km/h Unterschied finde ich so gar nicht “zu gering”… Jetzt löst das Gebimmel bei 47km/h aus, würde aber, reizt man die rechtlichen Toleranzen aus, wären es ja 56km/h…und das finde ich, hätte schon einen immensen Einfluss auf den Verkehrsfluss…
Und selbst, wenn man die Messtoleranz nach oben, also 53km/h als Piepchengrenze festlegen würde, sind das immerhin auch noch 6km/h, die ich vom Gebimmelsystem ungemaßregelt fahren könnte.
Nein, natürlich nicht alle dynamischen Tempolimits und Baustellen…dafür gibt es ja die Schildererkennungen des Autos, die ja auch mittlerweile in der Erkennung ganz gut funktionieren.
Und dennoch sind ja grundsätzliche Geschwindigkeiten (ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Kartenanbieter Geschwindigkeiten im Navi hinterlegen, zumindest die Regelgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften, auf Bundesstraßen/-autobahnen und auf Landstraßen) im Navi hinterlegt, die immer wieder mal -und das wird jeder von uns schon mal erlebt haben- falsch sind und das Auto einen falschen Geschwindigkeitsimpuls bekommt.
Ich kenne so einige Stellen auch innerhalb geschlossener Ortschaften, da wird immer wieder an der gleichen Stelle plötzlich 100km/h als gegeben angesehen, genauso Uraltregelungen zB auf unseren Straßen, die nicht korrigiert werden. Und genau die meine ich mit einer “verpflichtenden aktualisierenden Datenpflege”…
Grüße
-
Warum wurde man vor 30 Jahren nicht schon verpflichtet, immer den neuesten Straßenatlas dabei zu haben?
Bei Assistenzsystemen meckert man, dass sie einem angeblich die Intelligenz absprechen.
Beim Navi WILL man seine Intelligenz abgeben.
oh mann, ich habe auf einem 30PS-Käfer in den 70ern Autofahren gelernt, der nicht mal eine vernünftige Heizung hatte, von elektronischen Helferlein ganz zu schweigen…
Das nennt man “technische Weiterentwicklung”, und mit immer fortschreitender Technologisierung ändern sich natürlich auch die Ansprüche.
Einen Vergleich mit einem gedruckten Kartenmaterial von vor 30 Jahren mit einem modernen Navisystem in einem Auto finde ich befremdlich, ja schon abwegig…
-
Insofern zieht für mich dein Argument, dass die Messtoleranzen in europäischen Ländern unterschiedlich sind nicht.
Ich meine die Messtoleranzen bei der Geschwindigkeitsüberwachung, nicht die Voreilung der Tachoanzeige.
In DE werden bei der Messung 3 km/h pauschal abgezogen (bis 100 km/h, darüber 3%), in NL bspw. nicht.
Jetzt löst das Gebimmel bei 47km/h aus, würde aber, reizt man die rechtlichen Toleranzen aus, wären es ja 56km/h
Bei mir löst das "Gebimmel" bei GPS-gemessenen 50 aus (Tachoanzeige 53, länger als ein paar Sekunden). Zuzüglich der deutschen Messtoleranz (s.o.) dürfte man also echt 53 km/h fahren (Tachoanzeige 56), bevor der deutsche Bußgeldkatalog greift. Und ja, der kleinste Tatbestand ist "Überschreitung bis 10 km/h nach Abzug der Toleranz" - da bist du ab 54 (Tacho 57) drin.
Hinter der niederländischen Grenze bist du ab Tacho 54 im gebührenpflichtigen Bereich, da gibt es keine Gnade (dafür aber deutlich höhere Gebührensätze und den Blitz von hinten). Keine Ahnung, wie es in anderen europäischen Ländern ist.
-
kommt das (Warntöne) eigentlich aus dem Radio-Lautsprecher ?? Wenn nein dann könnte man diesen ja lauter drehen....
oder man findet die Tröte....aber dann...
im Dodge war sie im Tacho-Segment.....schraube rein Ruhe.... 
Aus dem glorreichen Zusatzlautsprecher in der Soundbar
RE: Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade
wobei noch unklar ist, ob zusätzlich auch aus den normalen Lautsprechern und ob man dann auch die sonstigen Töne des Explorers terminieren würde.
Da würde man am besten erst mal ein Kabel abziehen, bevor man finale Fakten schafft