total sinnfrei dieses Signal....und auch andere Systeme....
Hast Du dann nicht vllt das falsche Fahrzeug gekauft, wenn Dich all das stört? 🤔
total sinnfrei dieses Signal....und auch andere Systeme....
Hast Du dann nicht vllt das falsche Fahrzeug gekauft, wenn Dich all das stört? 🤔
Und? Wen juckts?
Schon komisch. Wenn man selber zu schnell fährt, dann fallen einem gleich mehrere Rechtfertigungen ein warum das ok ist. Wenn Leute dauerhaft die mittlere oder linke Spur belegen, dann wird sofort die Todesstrafe gefordert. Immer wie es gerade passt. Zeigt eigentlich nur wieder, dass der Spaß bei uns viel zu billig ist oder es eben keinen Verfolgungsdruck gibt.
Machen ja alle jetzt......total übertrieben halt wie auch die mehrmalige Authentifizierung oder der Datenschutz im Internet...
Und? Wen juckts?
Schon komisch. Wenn man selber zu schnell fährt, dann fallen einem gleich mehrere Rechtfertigungen ein warum das ok ist. Wenn Leute dauerhaft die mittlere oder linke Spur belegen, dann wird sofort die Todesstrafe gefordert. Immer wie es gerade passt. Zeigt eigentlich nur wieder, dass der Spaß bei uns viel zu billig ist oder es eben keinen Verfolgungsdruck gibt.
was hat das jetzt damit zutun ??
Du hast doch gerade gerechtfertigt, warum es ok ist schneller als erlaubt zu fahren. Warum also die Frage?
Du hast doch gerade gerechtfertigt, warum es ok ist schneller als erlaubt zu fahren. Warum also die Frage?
man muss schneller....mitfahren.......
Nein, muss man nicht.
Nein, muss man nicht.
na dann mach mal...
Unabhängig von dem Tempo, ich persönlich finde die BMW-Regelung i.O. bei derm eine gewisse Toleranz einstellt, da Tachwert ja unterhalb der zuslässigen Geschwindigkeit ist. Da es sich hier in der Regel um 2-3 km/h handelt, ist das m.E. aber inzwischen nicht mehr so relevant, wie zu Zeiten der "Tachowelle", wo gerne mal, gerade bei Gebrauchtfahrzeugen, teilweise bis zu 10km/h, bei Vollgas weit mehr angzeigt werden. OT ich erinnere mich noch einen Passat 1.8T der im Schein 214 km/h hatte und nach Tacho fast 250 fuhr....und dann doch "nur" die 214 hatte, OT Ende.
Allgemein zu den Assistenten, für mich ist der Autoverkehr etwas, da kann ich mich perfekt verhalten und man wird trotzdem in einen Unfall verwickelt, auch habe ich keine permanente 100% Aufmerksamkeit 360Grad um mich herum. Genau das haben für mich die Assistenten. Darum sind alle eingeschaltet, alle dürfen Geräusche machen und aktiv eingreifen. Was ich hier gut finde, wenn man die Schwellen auf das persönliche Empfinden einstellen kann, also bspw. früh, normal, spät oder vergleichbar.
Persönlich frage ich mich, wo und wie viele der Menschen fahren, bei denen es scheinbar permanent piept. Ausnahme
man fährt ein chinesisches oder noch schlimmer, koreanisches Modell.
Kann man das Geschwindigkeitsüberschreitengebimmel nicht mit einer Tastenkombination beim Explorer so wie bei den „echten Ford“ abschalten?
Meine unmaßgebliche Meinung zum Geschwindigkeitsgebimmel:
Der Gesetzgeber rührt da in wildem Aktionismus im Tempowahn der Autofahrer rum, ohne damit wirklich und ernsthaft der Meinung zu sein, eine gewünschte Wirkung zu erzielen.
Denn ehrlich, wer, der denn Geschindigkeitsregelungen für unnötig erachtet, lässt sich denn von so einem Gebimmel beeindrucken?
Da wird dennoch auf den Pinsel gedrückt, lass es doch bimmeln…
Bei denen, die ein „normales“ Verhältnis zur Geschwindigkeitsregelung haben, führt dieses Gebimmel dann eher zu Aggression und Ärger, also auch nicht gut.
Der Gesetzgeber hätte gut daran getan, wenn er denn schon der Meinung. hier reglementierend einzugreifen, folgende Dinge zu beachten:
1. Ein Autotacho geht immer 2-3km/h vor, d.h., das Gebimmel schränkt den Autofahrer immer schon VOR Erreichen der realen geschwindigleitsbegrenzenden Regelung ein, da das Signal eben schon vor erreichen der zulässigen Geschwindigkeit ertönt, folglich sollte das Gebimmel erst mit zumindest +3km/h einsetzen.
2. Eine Ordnungswidrigkeit wird bei Geschwindigkeitsmessungen grundsätzlich mit einer Toleranz von 3km/h (innerhalb geschlossener Ortschaften) geahndet und als staatliche Einnahmequelle der Autofahrer zur Kasse gebeten. Warum gibt es dann beim Gebimmel keine solche oder ähnliche Toleranz?
3. Wenn schon so ein Gebimmel sein muss, dann sollte der Gesetzgeber auch darauf hinwirken, das mit dem Tempomat verbundene Daten aus Navigationssystemen inkl. Geschwindigkeitsbeschränkungen) von den jeweiligen Anbietern aktuell sein müssen, damit das Gebimmel auch nur dann einsetzt, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen (egal ob durch Beschilderung wie Orteingang-/ausgang, Beschilderung) es vorgeben.
Es gibt da noch viel zu viele „Fehlsteuerungen“, die eben auch den „Geschwindigkeitsbimmelassistenten“ auslösen…
Ich bin nun wirklich kein Freund von Rasern und Schnellfahrern (in meiner Autofahrvita bin ich in der Tat nur einmal geblitzt worden (innerstädtisch bei 50km/h mit 61)), aber hier, so finde ich, hat der Gesetzgeber seine Regelungskompetenz überzogen, weil es imho eben nichts bringt, es sich wie Alibismus anfühlt und viele Autobesitzer sich eher genervt von diesem (für mich zu früh einsetzenden) Gebimmel fühlen.
Ja, vielleicht wird der etwas unaufmerksam daherfahrende Autofahrer durch das Gebimmel „aufgeweckt“, aber will man den denn vom Gesetzgeber in erster Linie erreichen oder will man die erreichen, denen Verkehrsregeln egal sind und zumindest mit bedingtem Vorsatz Menschengesundheit und -leben bewusst aufs Spiel setzen?
Fazit:
Es würde es begrüßen (wenn das Gebimmel denn wirklich verpflichtend sein muss), dass das Signal erst mit einer „Toleranz“ von mindestens 3km/h einsetzt und in jedem Auto, wie jeder andere Assistent auch (denn ich sehe das Geschwindigkeitsgebimmel als Assistenz) , abschaltbar wäre.
Grüße
Wenn ich jetzt zu weit OT war, bitte ich um Entschuldigung…🫣