One-Pedal-Drive

  • Hallo!

    Als Fan des One-Pedal-Drives ist es für mich absolut notwendig, dass einer überhaupt vorhanden ist und die Aktivierung nach Verlassen des Fahrzeugs auch gespeichert wird und nicht jedes Mal neu gewählt werden muss.

    Bei meinem jetzigen Polestar 2 ist dem so und ich möchte es nicht missen!

    Daher die Frage, ob das im Explorer auch so ist.


    Grüße Bernd

  • Hallo,


    ich habe auch schon länger nach dieser Information gesucht. Ich gehe nicht davon aus, dass der Explorer One-Pedal-Drive unterstützen wird. Die Rekuperation wird wahrscheinlich wie beim ID4 nur über das Bremssystem gesteuert.

    Gerade für die Stadt würde ich es mir aber auch wünschen...

    • Explorer Premium RWD, Magnetic Grey Metallic, Assi-Paket, Ergonomie-Sitz, Befestigungspunkte

      Bestellung: 08.04.2024 in DE

      Erwartet in 24 - 31 Wochen (Ende November)

  • Das kann dir wohl erst jemand beantworten, sobald Fahrzeuge für Probefahrten verfügbar sind.

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)


    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze.

    Bestellt an 06.04.2024 in CH

    Liefertermin 24 - 31 Wochen (Ende November / Anfang Dezember)

  • ... Die Rekuperation wird wahrscheinlich wie beim ID4 nur über das Bremssystem gesteuert..

    so absolut war mir das gar nicht bewusst aber hier wird es auch begründet - sowie denn jeder Hersteller seine "Philosophie" dazu hat...


    VW erklärt Rekuperationskonzept des ID.4
    Anfang 2021 startet VWs Elektroauto-SUV ID.4. Im Vorfeld erklären die Wolfsburger das intelligente Rekuperationskonzept des Kompakt-SUV.
    ecomento.de

  • Genau das hatte ich auch gelesen, den Artikel dann aber nicht mehr gefunden...

    • Explorer Premium RWD, Magnetic Grey Metallic, Assi-Paket, Ergonomie-Sitz, Befestigungspunkte

      Bestellung: 08.04.2024 in DE

      Erwartet in 24 - 31 Wochen (Ende November)

  • Ich fahre derzeit den Skoda Enyaq iV80 und vermisse das One-Pedal-Drive nicht wirklich (hatte den Mach E mal zur Probe gefahren und kenne es nur daher).

    Es gibt im MEB zwei Fahrstufen, D und B.

    In D rollt das Auto ohne Bremswirkung aus (wie beim Benziner mit getretener Kupplung). Hier kann man die Reku mit den Padels am Lenkrad in drei Stufen beeinflussen. Hier nutze ich meisst nur, um beim anrollen an eine rote Ampel ein wenig Stom zu "erzeugen", indem ich das linke Padel entsprechend ziehe.

    Tritt man auf Bremse oder Strom, wird es sofort zurückgesetzt.


    Die Stufe B ist halt wie One-Pedal-Drive, also automatischer Reku. Allerdings ist bei 5km/h Ende mit Reku, das Fahrzeug kommt nicht zum Stillstand.


    Ob sich das, obwohl von einigen Nutzer der MEB Fahrzeuge gewünscht, mal kommen wird... Ich denke nicht.


    Ich vermisse und benötige es nicht, aber ich kann den Wunsch verstehen, wenn man es möchte. Deswegen auf ein Auto zu verzichten? Halte ich für engstirnig, denn letztlich gewöhnt man sich an alles. Meine Meinung!! :)


    Itzak

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach; AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE

    Erwartet in 24 - 31 Wochen (Ende November)