V2L Adapter für Fahrzeuge ab 13.04.2026 auch ohne Assistenzpaket?

• X170 Ich habe nicht geleugnet, dass es hybride Angriffe gibt. Ich habe -unter Angabe einer vertrauenswürdigen Quelle- darauf hingewiesen, dass es zumindest bei Netzstabilität/Ausfallzeiten keine Anzeichen dafür gibt. Das ist ein wichtiger Unterschied!

MrMKL Gegen einen terroristischen Anschlag kann man sich privat in der Regel nicht schützen.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• …es ging ja auch nicht darum, sich gegen einen terroristischen Anschlag zu schützen, Das ist Aufgabe anderer Institutionen (die allerdings im Laufe der letzten Jahrzehnte kaputtgespart und durch geschürte Angst vor unberechtigte Eingriffe in sog. Persönlichkeitsrechte durch Sicherheitsbehörden im Rahmen der Gesetzgebung).

Aber im Falle eines Stromausfalls, aus welchen Gründen auch immer, und das kann auch, wie wir kürzlich in Berlin gesehen haben, zu längerfristigen Stromausfällen führen, eine Möglichkeit zu haben, kurzfristig da etwas abzufedern, finde ich schon eine tolle Sache…dass es aber derzeit nur für wenige “Priviligierte” möglich ist, ist eine andere Sache - aber der Explorer ließe das durch seine Technik, so ich das richtig verstehe, theoretisch zu.

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Hab ich das richtig gelesen das die 230V Steckdose nur in Verbindung mit dem Fahrassipaket ist? Dann müssten die ohne ja eigentlich ne 2te Leuchte im Kofferraum haben, denn so macht die Steckdose ja keinen Sinn oder?

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Die zweite Leuchte fehlt bei allen, aber was hat die mit der 230V Steckdose zu tun?

Ja die ist Teil des Fahrassistenzpakets

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Das mag klappen, wenn dein Explorer auf deinem Grundstück steht und man einfach ein Verlängerungskabel anschließen kann. Sobald das Auto frei zugänglich auf der Strasse steht und man im dritten OG wohnt, sieht das schon ganz anders aus.

Letztlich sind wir da wieder beim Thema MicroGrid. Es mag "nett" sein, wenn der eine oder andere "Nerd" Equipment hat, mit dem man auch ohne funktionierendes Netz elektrische Energie erzeugen kann. Strukturell bringt uns das aber nicht weiter. Dafür sind die Netze puffermäßig schlicht zu schlecht ausgebaut.

Vor geraumer Zeit war hier in der Nähe fast ein ganzer Ortsteil auf Grund eines technischen Fehlers stundenlang ohne Stromversorgung. Da wurde dann ein mobiler Großgenerator angehängt, was übergangsweise die Grundversorgung sicherte.

Der Defekt vorher verursachte jedoch Überspannungen, die in sehr vielen Häusern zu Ausfällen und/oder Defekten in vielen elektronischen Geräten zur Folge hatten. Da brachte also auch eine Einspeisung von außen nicht wirklich viel. Zudem wurden durch das absichtliche Verschieben der Netzfrequenz im Notgenerator alle PV-Wecheslrichter zwangsabgeschaltet. Dieses Ereignis geschah Ende Juni; da gab es durch den Ausfall der Heizungen natürlich lediglich Komfort-Probleme.

Sich auf jegliche Art von Energieausfall vorzubereiten ist möglich, aber extrem aufwändig und entsprechend teuer. Dazu kommt, dass eine solche Sicherung in einem Einfamilien-Haus noch relativ einfach umsetzbar, in einem MehrParteien-Haus quasi unbezahlbar ist. In Anbetracht der Zahlen ist es aber eben auch schlicht nicht nötig. Jedem Prepper bleibt es selbst überlassen, in wie weit er/sie sich auf Eventualitäten vorbereiten möchte.

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. Timeline: 16.04. bestellt; 17.07. produziert, 30.07. eingetroffen, 05.08. in Besitz genommen

• Die zweite Leuchte fehlt bei allen, aber was hat die mit der 230V Steckdose zu tun?

Ja die ist Teil des Fahrassistenzpakets

Ne tote Steckdose im Kofferraum.... das wäre die Frage wenn die nur Teil des Fahrassi Pakets ist welches ich nicht habe😉 Dann hätte man stattdessen ja die 2te Leuchte da einbauen können.

Weißt jetzt worauf ich hinaus wollte? Natürlich ist ne Sitzheizungstaste aufm VW Lenkrad auch sinnlos wenn keine Sitzheizung drin ist oder?

Also entweder die Steckdose funktioniert trotzdem in einer anderen Form oder ist nur ein Platzhalter für etwas was sie mal hätte werden können/sollen.

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

• Nein ich verstehe nicht worauf du raus willst.

Die 230V Steckdose sitzt an einem ganz anderen Ort, als die zweite Kofferraumleuchte. Die Kofferraumleuchte fehlt nicht, weil kein Platz mehr vorhanden war, wegen der 230V Steckdose.

Und wenn kein Fahrassistenzpaket bestellt ist, ist auch keine 230V Steckdose zu finden.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Voraussichtlich Produktion 03.09 Lieferung bis Ende September

• Siehst, das ist doch ne Aussage. Kein Fahrassipaket = keine Steckdose im Kofferraum. Hätte ja sein können, das trotzdem eine da ist und nur nicht die "volle" Leistung für eventuelle Aufladungen von Akkus etc.

Aber schon witzig was das mit einem Fahrassipaket zu tun hat. Das wäre etwas, was zur Grundaustattung eines E Fahrzeugs gehört in meinen Augen. Head Up Display, Spurhalteassi, Rote Ampel Assi, etc. DAS gehört in ein Fahrassipaket, aber keine Steckdose. Die gehört eher ins Komfortpaket oder Travellerpaket wenn schon nicht Standardmäßig eingebaut! Völlig sinnfrei in meinen Augen. Egal!

Schwachsinn über den ich mich nicht ärgere, nur wunder.

Produktion 20.7.2026